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Communication orale non publiée/Abstract (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
Reflexion über morphosyntaktische Strukturen im Deutschen und Französischen und deren Einfluss auf die Rechtschreibkompetenzen von 5.-Klässlern
BILICI, Natalia; UGEN, Sonja; WETH, Constanze
2016Symposion Deutschdidaktik
 

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Résumé :
[en] Wie verhalt sich ein explizites Grammatik-/Orthographietraining zu der meta- sprachlichen Reflexion der SchUler/innen? Dazu stellt der Vortrag Ergebnisse der Studie MorphoSyn vor. Die lnterventionsstudie ist in der 5. Klasse in Luxemburgi- schen Grundschulen verortet. ln der Studie mit Pre-/Posttest Design (N=280) er- halt die lnterventionsgruppe (N=140) ein Training zur ldentifizierung und Schrei- bung von nominalen Kernen (Deutsch) sowie ein Training zur ldentifizierung und Markierung von Singular-Plural Kongruenz (Franzosisch). Das Training umfasst 6 Einheiten zu je 20 Minuten pro Sprache. Ziel der Studie ist es zu ermitteln, ob sich die Rechtschreibleistungen der SchUler/innen in den trainierten Bereichen wesent- lich verbessern. Eine SchUlergruppe wurde Uber den gesamten Zeitraum der lntervention gefilmt. Videoausschnitte geben Aufschluss darUber, welche metasprachliche Reflexion in den Trainingseinheiten stattfindet und wie sich das Regelverstehen der lnterven- tion manifestiert.
Disciplines :
Education & enseignement
Langues & linguistique
Auteur, co-auteur :
BILICI, Natalia ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
UGEN, Sonja  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
WETH, Constanze  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Anglais
Titre :
Reflexion über morphosyntaktische Strukturen im Deutschen und Französischen und deren Einfluss auf die Rechtschreibkompetenzen von 5.-Klässlern
Titre traduit :
[en] The reflexion about French and German morphosyntactic structures and their influence on the spelling performance of fifth graders.
Date de publication/diffusion :
20 septembre 2016
Nom de la manifestation :
Symposion Deutschdidaktik
Lieu de la manifestation :
Ludwigsburg, Allemagne
Date de la manifestation :
18.09.2016 - 22.09.2016
Focus Area :
Multilingualism and Intercultural Studies
Disponible sur ORBilu :
depuis le 19 juin 2017

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