Reference : Reflexion über morphosyntaktische Strukturen im Deutschen und Französischen und deren... |
Scientific congresses, symposiums and conference proceedings : Unpublished conference | |||
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction Arts & humanities : Languages & linguistics | |||
Multilingualism and Intercultural Studies | |||
http://hdl.handle.net/10993/31463 | |||
Reflexion über morphosyntaktische Strukturen im Deutschen und Französischen und deren Einfluss auf die Rechtschreibkompetenzen von 5.-Klässlern | |
English | |
[en] The reflexion about French and German morphosyntactic structures and their influence on the spelling performance of fifth graders. | |
Bilici, Natalia ![]() | |
Ugen, Sonja ![]() | |
Weth, Constanze ![]() | |
20-Sep-2016 | |
Yes | |
Symposion Deutschdidaktik | |
18.09.2016 - 22.09.2016 | |
Ludwigsburg | |
Germany | |
[en] Wie verhalt sich ein explizites Grammatik-/Orthographietraining zu der meta- sprachlichen Reflexion der SchUler/innen? Dazu stellt der Vortrag Ergebnisse der Studie MorphoSyn vor. Die lnterventionsstudie ist in der 5. Klasse in Luxemburgi- schen Grundschulen verortet. ln der Studie mit Pre-/Posttest Design (N=280) er- halt die lnterventionsgruppe (N=140) ein Training zur ldentifizierung und Schrei- bung von nominalen Kernen (Deutsch) sowie ein Training zur ldentifizierung und Markierung von Singular-Plural Kongruenz (Franzosisch). Das Training umfasst 6 Einheiten zu je 20 Minuten pro Sprache. Ziel der Studie ist es zu ermitteln, ob sich die Rechtschreibleistungen der SchUler/innen in den trainierten Bereichen wesent- lich verbessern.
Eine SchUlergruppe wurde Uber den gesamten Zeitraum der lntervention gefilmt. Videoausschnitte geben Aufschluss darUber, welche metasprachliche Reflexion in den Trainingseinheiten stattfindet und wie sich das Regelverstehen der lnterven- tion manifestiert. | |
Researchers | |
http://hdl.handle.net/10993/31463 |
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