Reference : Vielfalt betreuter Kindheiten. Ethnographische Fallstudien zu den Bildungs- und Betre... |
Reports : Other | |||
Social & behavioral sciences, psychology : Sociology & social sciences Social & behavioral sciences, psychology : Anthropology Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction Social & behavioral sciences, psychology : Social work & social policy | |||
http://hdl.handle.net/10993/27720 | |||
Vielfalt betreuter Kindheiten. Ethnographische Fallstudien zu den Bildungs- und Betreuungsarrangements 2-4jähriger Kinder | |
German | |
[en] Diversity of day-care-childhoods. Ethnographic case studies on the education and care arrangements of 2-4 years old children | |
Bollig, Sabine ![]() | |
Honig, Michael-Sebastian ![]() | |
Nienhaus, Sylvia ![]() | |
2016 | |
University of Luxemburg | |
160 | |
Belval | |
Luxemburg | |
[en] ethnography ; Early Childhood Education and Care ; care arrangements | |
[de] Ethnographie ; Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung ; Bildungs- und Betreuungsarrangements | |
[en] Kinder werden gemeinhin als Adressaten, aber weniger als Akteure von institutionellen
Angeboten der Bildung und Betreuung in früher Kindheit wahrgenommen – und das obwohl sie ein komplexes Leben zwischen Familie, Kindertagesbetreuung und Vorschule führen. Das Forschungsprojekt "CHILD - Children in the Luxembourgian Day Care System" hat das Feld der frühen Bildung und Betreuung von der Position der Kinder aus betrachtet und in kindheitstheoretischer und praxisanalytischer Perspektive nach der Vielfalt betreuter Kindheiten gefragt. Vom Standpunkt der Kinder aus differenziert sich das Luxemburger Feld von Bildung und Betreuung in früher Kindheit in vielfältige Bildungs- und Betreuungsarrangements aus. Sie bestimmen nicht nur die Erfahrungen, die Kinder mit nichtfamilialer Bildung und Betreuung machen – und man muss hinzufügen: die nur Kinder machen –, sondern sie bedingen auch die strukturelle Position der Kinder als Mitgestalter von Bildungs- und Betreuungslandschaften früher Kindheit. Bildungs- und Betreuungsarrangements sind eine Domäne der Kinder, obwohl sie sich in einem Zusammenspiel vieler aufeinander bezogener Orte, Kontexte und Akteure realisieren. In diesem Forschungsbericht werden acht ethnographische Fallstudien präsentiert, welche die Multilokalität, Multikontextualität und Multiperspektivität der Bildungs- und Betreuungsarrangements zwei- bis vierjähriger Kinder im Lichte der Alltagspraxis der Kinder analysieren. Die acht Fallstudien zeigen daher nicht nur, dass und wie Kinder zur täglichen Herstellung des Feldes früher Bildung und Betreuung beitragen, sie machen auch die Vielfalt betreuter Kindheiten in Luxemburg sichtbar. | |
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research on Generations and Family | |
Fonds Nationale de la Recherche Luxembourg | |
Researchers ; Professionals ; Students ; General public | |
http://hdl.handle.net/10993/27720 | |
FnR ; FNR3991009 > Michael-Sebastian Honig > CHILD > Children in the Luxembourgian Daycare System > 01/01/2013 > 31/12/2015 > 2012 |
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