ethnography; Early Childhood Education and Care; care arrangements; Ethnographie; Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung; Bildungs- und Betreuungsarrangements
Abstract :
[en] Kinder werden gemeinhin als Adressaten, aber weniger als Akteure von institutionellen
Angeboten der Bildung und Betreuung in früher Kindheit wahrgenommen –
und das obwohl sie ein komplexes Leben zwischen Familie, Kindertagesbetreuung und
Vorschule führen. Das Forschungsprojekt "CHILD - Children in the Luxembourgian Day
Care System" hat das Feld der frühen Bildung und Betreuung von der Position der
Kinder aus betrachtet und in kindheitstheoretischer und praxisanalytischer Perspektive
nach der Vielfalt betreuter Kindheiten gefragt.
Vom Standpunkt der Kinder aus differenziert sich das Luxemburger Feld von
Bildung und Betreuung in früher Kindheit in vielfältige Bildungs- und Betreuungsarrangements
aus. Sie bestimmen nicht nur die Erfahrungen, die Kinder mit nichtfamilialer
Bildung und Betreuung machen – und man muss hinzufügen: die nur
Kinder machen –, sondern sie bedingen auch die strukturelle Position der Kinder als
Mitgestalter von Bildungs- und Betreuungslandschaften früher Kindheit. Bildungs- und
Betreuungsarrangements sind eine Domäne der Kinder, obwohl sie sich in einem
Zusammenspiel vieler aufeinander bezogener Orte, Kontexte und Akteure realisieren.
In diesem Forschungsbericht werden acht ethnographische Fallstudien präsentiert,
welche die Multilokalität, Multikontextualität und Multiperspektivität der
Bildungs- und Betreuungsarrangements zwei- bis vierjähriger Kinder im Lichte der
Alltagspraxis der Kinder analysieren. Die acht Fallstudien zeigen daher nicht nur, dass
und wie Kinder zur täglichen Herstellung des Feldes früher Bildung und Betreuung
beitragen, sie machen auch die Vielfalt betreuter Kindheiten in Luxemburg sichtbar.
Research center :
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research on Generations and Family
Disciplines :
Social work & social policy Sociology & social sciences Anthropology Education & instruction
Author, co-author :
BOLLIG, Sabine ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
HONIG, Michael-Sebastian ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
NIENHAUS, Sylvia ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Language :
German
Title :
Vielfalt betreuter Kindheiten. Ethnographische Fallstudien zu den Bildungs- und Betreuungsarrangements 2-4jähriger Kinder
Alternative titles :
[en] Diversity of day-care-childhoods. Ethnographic case studies on the education and care arrangements of 2-4 years old children
Publication date :
2016
Publisher :
University of Luxemburg, Belval, Luxembourg
Number of pages :
160
FnR Project :
FNR3991009 - Children In The Luxembourgian Daycare System, 2012 (01/01/2013-31/12/2015) - Michael-sebastian Honig