Reference : Betreuungsalltag als Lernkontext. Informelles Lernen beobachten und entdecken. |
Books : Book published as author, translator, etc. | |||
Social & behavioral sciences, psychology : Sociology & social sciences Social & behavioral sciences, psychology : Anthropology Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction | |||
http://hdl.handle.net/10993/23209 | |||
Betreuungsalltag als Lernkontext. Informelles Lernen beobachten und entdecken. | |
German | |
[fr] Le quotidien des structures d'accueil : un contexte d'apprentissage. Observer et découvrir l’apprentissage informel | |
Bollig, Sabine ![]() | |
Honig, Michael-Sebastian ![]() | |
Mohn, Bina [] | |
2015 | |
dohrmannVerlag | |
84 | |
978-3-938620-35-9 | |
Berlin | |
Deutschland | |
[en] Early Childhood Education and Care ; children´s everyday ; Ethnography | |
[de] Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ; Kinderalltag ; Ethnographie | |
[en] Den Betreuungsalltag als einen Lernkontext zu verstehen eröffnet einen neuen Blick auf informelle Lernprozesse und kindliches Tun. Wie meistern Kinder ihren Betreuungsalltag und welche Herausforderungen stellen sich ihnen Tag für Tag? Was lernen die Kinder dabei? Und wie lassen sich diese informellen Lernprozesse entdecken, zeigen und beschreiben? Diesen Fragen geht die Broschüre anhand von Standbildfolgen aus der kamera-ethnographischen Video-DVD „Kinder als Grenzgänger. Übergangspraktiken im Betreuungsalltag” (Mohn und Bollig 2015) nach. Dabei eröffnen sich unvermutete Perspektiven auf den Alltag von Kindern in Kindertagesstätten, die durch analytische Texte ergänzt werden. Als Blickschule für pädagogische Fachkräfte sensibilisiert die Broschüre für die komplexen Betreuungsalltage 2-4-jähriger Kinder und die Vielfalt an situierten Lernkontexten. Sie regt dazu an, Bildungsarbeit mit jungen Kindern entlang eines solchen kindorientierten Blicks zu reflektieren. | |
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research on Generations and Family | |
Fonds National de la Recherche - FnR ; Ministère de l`Éducation nationale, de l ́Enfance et de la Jeunesse des Großherzogtums Luxemburg | |
F3R-INS-PAU-11ECEC > Early Childhood: Education and Care > 01/01/2011 - 28/02/2016 > HONIG Michael-Sebastian | |
Researchers ; Professionals ; Students ; General public | |
http://hdl.handle.net/10993/23209 | |
FnR ; FNR3991009 > Michael-Sebastian Honig > CHILD > Children in the Luxembourgian Daycare System > 01/01/2013 > 31/12/2015 > 2012 |
There is no file associated with this reference.
All documents in ORBilu are protected by a user license.