Pas de texte intégral
Ouvrage publié en tant qu’auteur, traducteur, etc. (Ouvrages)
Betreuungsalltag als Lernkontext. Informelles Lernen beobachten und entdecken.
BOLLIG, Sabine; HONIG, Michael-Sebastian; Mohn, Bina
2015dohrmannVerlag, Berlin, Germany
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Early Childhood Education and Care; children´s everyday; Ethnography; Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung; Kinderalltag; Ethnographie
Résumé :
[en] Den Betreuungsalltag als einen Lernkontext zu verstehen eröffnet einen neuen Blick auf informelle Lernprozesse und kindliches Tun. Wie meistern Kinder ihren Betreuungsalltag und welche Herausforderungen stellen sich ihnen Tag für Tag? Was lernen die Kinder dabei? Und wie lassen sich diese informellen Lernprozesse entdecken, zeigen und beschreiben? Diesen Fragen geht die Broschüre anhand von Standbildfolgen aus der kamera-ethnographischen Video-DVD „Kinder als Grenzgänger. Übergangspraktiken im Betreuungsalltag” (Mohn und Bollig 2015) nach. Dabei eröffnen sich unvermutete Perspektiven auf den Alltag von Kindern in Kindertagesstätten, die durch analytische Texte ergänzt werden. Als Blickschule für pädagogische Fachkräfte sensibilisiert die Broschüre für die komplexen Betreuungsalltage 2-4-jähriger Kinder und die Vielfalt an situierten Lernkontexten. Sie regt dazu an, Bildungsarbeit mit jungen Kindern entlang eines solchen kindorientierten Blicks zu reflektieren.
Centre de recherche :
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research on Generations and Family
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Education & enseignement
Anthropologie
Auteur, co-auteur :
BOLLIG, Sabine ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
HONIG, Michael-Sebastian ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Mohn, Bina
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Betreuungsalltag als Lernkontext. Informelles Lernen beobachten und entdecken.
Titre traduit :
[fr] Le quotidien des structures d'accueil : un contexte d'apprentissage. Observer et découvrir l’apprentissage informel
Date de publication/diffusion :
2015
Maison d'édition :
dohrmannVerlag, Berlin, Allemagne
ISBN/EAN :
978-3-938620-35-9
Nombre de pages :
84
Projet FnR :
FNR3991009 - Children In The Luxembourgian Daycare System, 2012 (01/01/2013-31/12/2015) - Michael-sebastian Honig
Intitulé du projet de recherche :
F3R-INS-PAU-11ECEC > Early Childhood: Education and Care > 01/01/2011 - 28/02/2016 > HONIG Michael-Sebastian
Organisme subsidiant :
FNR - Fonds National de la Recherche
Ministère de l`Éducation nationale, de l ́Enfance et de la Jeunesse des Großherzogtums Luxemburg
Disponible sur ORBilu :
depuis le 23 décembre 2015

Statistiques


Nombre de vues
409 (dont 15 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu