Article (Scientific journals)
Transferpotenziale des deutschen dualen Studiums. Eine Bestimmung zentraler Faktoren anhand der Fallstudien Brasilien und Frankreich
Graf, Lukas; Powell, Justin J W; Bernhard, Nadine
2014In Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 6/2014, p. 22-25
Peer reviewed
 

Files


Full Text
GrafPowellBernhard2014_TransferpotentialDualesStudium.pdf
Publisher postprint (668.1 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Berufsbildung; Hochschulbildung; Duale Studiengänge; Deutschland; Brasilien; Frankreich; Transfer; Internationalisierung
Abstract :
[en] Dem dualen Studium wird das Potenzial zugesprochen, eine wichtige Rolle bei der Kompetenzentwicklung für Berufe des 21. Jahrhunderts zu spielen. Bislang sind duale Studiengänge vor allem ein deutsches Phänomen. Derzeit trifft dieses Studienmodell jedoch vermehrt auf das Interesse von ausländischen Bildungsakteuren, die gezielt nach Modellen zur besseren Verknüpfung akademischer und berufspraxisbezogener Lernerfahrungen suchen. Anhand der Länder Frankreich und Brasilien werden allgemeine Bedingungen für einen erfolgreichen Transfer dieses Studienmodells und Möglichkeiten der binationalen Kooperation analysiert.
Research center :
- Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
Graf, Lukas ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Powell, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Bernhard, Nadine;  Humboldt-Universität zu Berlin
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Transferpotenziale des deutschen dualen Studiums. Eine Bestimmung zentraler Faktoren anhand der Fallstudien Brasilien und Frankreich
Publication date :
2014
Journal title :
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
ISSN :
0341-4515
Publisher :
Franz Steiner Verlag, Stuttgart, Germany
Volume :
6/2014
Pages :
22-25
Peer reviewed :
Peer reviewed
Available on ORBilu :
since 11 December 2014

Statistics


Number of views
287 (20 by Unilu)
Number of downloads
80 (8 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu