Article (Périodiques scientifiques)
Transferpotenziale des deutschen dualen Studiums. Eine Bestimmung zentraler Faktoren anhand der Fallstudien Brasilien und Frankreich
GRAF, Lukas; POWELL, Justin J W; Bernhard, Nadine
2014In Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 6/2014, p. 22-25
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
GrafPowellBernhard2014_TransferpotentialDualesStudium.pdf
Postprint Éditeur (668.1 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Berufsbildung; Hochschulbildung; Duale Studiengänge; Deutschland; Brasilien; Frankreich; Transfer; Internationalisierung
Résumé :
[en] Dem dualen Studium wird das Potenzial zugesprochen, eine wichtige Rolle bei der Kompetenzentwicklung für Berufe des 21. Jahrhunderts zu spielen. Bislang sind duale Studiengänge vor allem ein deutsches Phänomen. Derzeit trifft dieses Studienmodell jedoch vermehrt auf das Interesse von ausländischen Bildungsakteuren, die gezielt nach Modellen zur besseren Verknüpfung akademischer und berufspraxisbezogener Lernerfahrungen suchen. Anhand der Länder Frankreich und Brasilien werden allgemeine Bedingungen für einen erfolgreichen Transfer dieses Studienmodells und Möglichkeiten der binationalen Kooperation analysiert.
Centre de recherche :
- Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
GRAF, Lukas ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
POWELL, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Bernhard, Nadine;  Humboldt-Universität zu Berlin
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Transferpotenziale des deutschen dualen Studiums. Eine Bestimmung zentraler Faktoren anhand der Fallstudien Brasilien und Frankreich
Date de publication/diffusion :
2014
Titre du périodique :
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
ISSN :
0341-4515
Maison d'édition :
Franz Steiner Verlag, Stuttgart, Allemagne
Volume/Tome :
6/2014
Pagination :
22-25
Peer reviewed :
Peer reviewed
Disponible sur ORBilu :
depuis le 11 décembre 2014

Statistiques


Nombre de vues
337 (dont 20 Unilu)
Nombre de téléchargements
109 (dont 8 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu