[en] Sowohl die öffentlichen als auch die innerprofessionellen Diskussionen und die sich daraus ergebenden curricularen Verhandlungen belegen, dass die Schulpolitik in Luxemburg während des
Ersten Weltkriegs als ein Mittel zur Konstruktion einer neutralen, pazifistischen, alternativen Realität verstanden wurde, mit Hilfe derer soziale Gegebenheiten und aus dem Krieg resultierende
Probleme reguliert werden konnten. Dennoch zeigte die Curriculumspolitik der Nachkriegszeit, dass solche optimistischen Konzeptionen auf Dauer nicht beizubehalten waren.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
SCHREIBER, Catherina ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
GARDIN, Matias ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
TRÖHLER, Daniel ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Language :
German
Title :
Curriculum unter Beschuss? Luxemburger Schulreform im Kontest des Ersten Welkrieges
Publication date :
17 November 2014
Main work title :
1914-1918: Guerre(s) au Luxembourg - Kriege in Luxemburg