TRÖHLER, D. (2016). Die Pädagogisierung des Kalten Krieges. Militärische Interessen an Schulreformen nach Sputnik. In L. Boser, P. BUHLER, M. HOFMANN, ... P. Müller (Eds.), Pulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert (pp. 389-411). Bern, Switzerland: Bibliothek am Guisanplatz. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2016). Pestalozzi et notre monde moderne. Yverdon-les-Bains, Switzerland: Centre de documentation et de recherche Pestalozzi. |
TRÖHLER, D. (2016). The Paradox of Being a Teacher: Institutionalized Relevance and Organized Mistrust. In P. Siljander, K. Kontio, ... E. Pikkarainen (Eds.), Schools in transition. Linking past, present, and future in educational practice (pp. 79-96). Rotterdam, Netherlands: Sense Publishers. doi:10.1007/978-94-6300-827-3_6 Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2016). Pestalozzi et le monde francophone, une relation difficile. Revue Germanique Internationale, 23, 35-50. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2016). Die Schüler im Vexierbild oder: Kinder, Bürger und curriculare Ordnungen. In M. Götz & M. Vogt (Eds.), Schulwissen für und über Kinder (pp. 19-35). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2016). Pestalozzi et le "tournant pédagogique". Traduit et adapté de l’anglais par Marianne Enckell et Danièle Tosato-Rigo. Lausanne, Switzerland: Antipodes. |
TRÖHLER, D. (2016). Die bildungsgeschichtliche Relevanz der Stapfer-Enquête. In D. TRÖHLER (Ed.), Volksschule um 1800. Band 2: Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799 (pp. 7-14). Bad Heibrunn, Germany: Klinkhardt. |
TRÖHLER, D. (2016). Schulfächer und Lehrpläne der Schweizer Volksschule um 1800. In D. TRÖHLER (Ed.), Volksschule um 1800. Band 2: Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799 Verlag Julius (pp. 61-82). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (Ed.). (2016). Volksschule um 1800. Band 2: Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. Bad Heilbrunn, Germany: Klinhardt. |
TRÖHLER, D. (2016). Sputnik, die Pädagogisierung des Kalten Krieges und PISA. In K. Zierer, J. Kahlert, ... M. Brchardt (Eds.), Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung (pp. 97-108). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2016). Curriculum history or the educational construction of Europe in the long nineteenth century. European Educational Research Journal, 15 (3), 279-297. doi:10.1177/1474904116645111 Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2016). The grand narratives of modernity and the modern self: The Protestant Idea of the Soul and the Educationalization of the World. Education Letter, 7 (2), 27-29. |
TRÖHLER, D. (2016). Educationalization of Social Problems and the Educationalization of the Modern World. In M. Peters (Ed.), Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Dordrecht, Netherlands: Springer. doi:10.1007/978-981-287-532-7_8-1 Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2016). Curriculum History in Europe: A Historiographic Added Value. Nordic Journal of Educational History, 3 (1), 3-24. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2016). History (Section). In M. Peters (Ed.), Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Dordrecht, Netherlands: Springer. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (September 2015). The medicalization of current educational research and its effects on education policy and school reforms. Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education, 36 (5), 749-764. doi:10.1080/01596306.2014.942957 Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2015). Bildungspolitischer Frühling. Luxemburger Wort, p. 16-17. |
TRÖHLER, D. (2015). Junge Liebe, alte Ideale und die Sehnsucht nach der Natur. Pestalozzis Familienplanung mit Anna Schulthess um 1765. In C. Zelle & A. Lütteken (Eds.), Kleist in der Schweiz – Kleist und die Schweiz (pp. 107-120). Hannover, Germany: Wehrmann. Peer reviewed |
GRAF, L., & TRÖHLER, D. (2015). Berufsausbildung in Luxemburg: historische Ursprünge, institutionelle Struktur und aktuelle Herausforderungen. In T. LENZ & J. Bertemes (Eds.), Bildungsbericht Luxemburg 2015. Band 2: Analysen und Befunde (pp. 103-108). Luxembourg, Luxembourg: Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2015). Pestalozzi (Japanese). Tokyo, Japan: Toshindo. |
TRÖHLER, D., & LENZ, T. (Eds.). (2015). Trajectories in the Development of Modern School Systems: Between the National and the Global. New York, United States: Routledge. doi:10.4324/9781315696898 |
Horlacher, R., & TRÖHLER, D. (Eds.). (2015). Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi. Band 6. Zurich, Switzerland: NZZLibro. |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (2015). Vorwort zum sechsten Band. In R. Horlacher & D. TRÖHLER (Eds.), Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi. Band 6. Zurich, Switzerland: NZZLibro. |
TRÖHLER, D. (2015). People, Citizens, Nations. Organizing Modern Schooling in Western Europe in the 19th Century: The Cases of Luxembourg and Zurich. In D. TRÖHLER & T. LENZ (Eds.), Trajectories in the Development of Modern School Systems: Between the National and the Global (pp. 27-45). New York, United States - New York: Routledge. Peer reviewed |
Ideland, M., & TRÖHLER, D. (2015). Calling for Sustainability: WWF’s Global Agenda and Educating Swedish Exceptionalism. In D. TRÖHLER & T. LENZ (Eds.), Trajectories in the Development of Modern School Systems: Between the National and the Global (pp. 199-212). New York, United States - New York: Routledge. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & LENZ, T. (2015). Trajectories of Development of Modern Schooling— Between the National and the Global. In D. TRÖHLER & T. LENZ (Eds.), TRAJECTORIES IN THE DEVELOPMENT OF MODERN SCHOOL SYSTEMS (pp. 3-10). New York, United States: Routledge. |
TRÖHLER, D. (2015). Johann Heinrich Pestalozzi. Jugendhilfe, 53 (4), 251-256. |
TRÖHLER, D. (2015). Las personas, los ciudadanos, las naciones. La organisación de la escuela moderna en Europa Occiedental en el siglo xix: los casos de Luxemburgo y Zúrich. In D. TRÖHLER & T. LENZ (Eds.), Trayectorias del desarrollo de los sistemas educativos modernos. Entre lo nacional y lo global (pp. 39-57). Barcelona, Spain: Octaedro. Peer reviewed |
Ideland, M., & TRÖHLER, D. (2015). La llamada a lo sostenibilidad: la agenda global des WWF y la excepconalidad de la enseñanza en Suecia. In D. TRÖHLER & T. LENZ (Eds.), Trayectorias del desarrollo de los sistemas educativos modernos. Entre lo nacional y lo global (pp. 223-238). Barcelona, Spain: Octaedro. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & LENZ, T. (2015). Trayectoiria del desarrolleo de la escuela moderna. Entre lo nacional y lo global: introducción. In D. TRÖHLER & T. LENZ (Eds.), Trayectorias del desarrollo de los sistemas educativos modernos. Entre lo nacional y lo global (pp. 9-19). Barcelona, Spain: Octaedro. |
TRÖHLER, D., & LENZ, T. (Eds.). (2015). Trayectorias del desarrollo de los sistemas educativos modernos. Entre lo nacional y lo global. Barcelona, Spain: Octaedro. |
TRÖHLER, D. (2015). Introduction Daniel Tröhler: Léonard et Gertrude , 3 e et 4 e parties, 1785 et 1787, Pestalozzi. In D. TRÖHLER & M. Soëtard (Eds.), Johann Heinrich Pestalozzi. Léonard et Gertrude Un livre pour le peuple Troisième et quatrième parties (pp. 9-19). Lausanne, Switzerland: Lep. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Soëtard, M. (Eds.). (2015). Johann Heinrich Pestalozzi: Léonard et Gertrude. Un livre pour le peuple Troisième et quatrième parties. Lausanne, Switzerland: Lep. |
Fuchs, E., Horlacher, R., Oelkers, J., & TRÖHLER, D. (2015). Challenging national boundaries in the history of education. An outline of the journal «Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education» (IJHE). History of Education and Children's Literature, 10 (1), 23-27. |
TRÖHLER, D. (2015). La medicalización de la investigación educativa actual y sus efectos en las políticas y reformas escolares. Profesorado, 19 (1), 368-383. Peer Reviewed verified by ORBi |
SCHREIBER, C., GARDIN, M., & TRÖHLER, D. (2014). Curriculum unter Beschuss? Luxemburger Schulreform im Kontest des Ersten Welkrieges. In B. MAJERUS, C. Roemer, ... G. THOMMES (Eds.), 1914-1918: Guerre(s) au Luxembourg - Kriege in Luxemburg (pp. 127-137). Luxembourg, Luxembourg: Capybarabooks. Peer reviewed |
ROHSTOCK, A., & TRÖHLER, D. (2014). From the Sacred Nation to the Unified Globe: Changing Leitmotifs in Teacher Training in the Western World, 1870–2010. In R. Bruno-Jofré & J. S. Johnston (Eds.), Teacher Education in a Transnational World (pp. 111-131). Toronto, Canada: University of Toronto Press. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2014). The construction of society and conceptions of education. Comparative Visions in Germany, France, and the United States Around 1900. In T. S. Popkewitz (Ed.), The Reason of Schooling: Historicizing Curriculum Studies, Pedagogy, and Teacher Education (pp. 21-39). New York, United States - New York: Routledge. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (September 2014). Change Management in the Governance of Schooling: The Rise of Experts, Planners, and Statistics in the Early OECD. Teachers College Record, 116 (9). Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Meyer, H.-D. (September 2014). Accountability – Antecedents, Power, and Processes. Teachers College Record, 119 (9). Peer reviewed |
TRÖHLER, D., Meyer, H.-D., Labaree, D. F., & Hutt, E. L. (September 2014). Accountability: Antecedents, Power, and Processes. Teachers College Record, 116 (9). Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2014). Fabricating National Unity in Torn Contexts: World War I and the Education of Future Citizens in Multilingual Nation-States. In G. McCulloch (Ed.), Abstracts. Education, War and Peace (pp. 392-293). London, United Kingdom: Institute of Education, University of London. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2014). Educational Reforms During the Napoleonic War and Reign. In G. McCulloch (Ed.), Abstracts. Education, War and Peace (pp. 402-403). London, United Kingdom: Institute of Education, University of London. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2014). European Commission's Directorate General for Education and Culture: Innovative Pedagogies. Fiche Luxembourg. Brussels, Belgium: ICF GHK. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/16912 |
Bruno-Jofré, R., & TRÖHLER, D. (April 2014). El viaje peripatético de la educación en un mundo globalizado y "educacionalizado”. Pensamiento Educativo: Revista de Investigación Educacional Latinoamericana, 51 (1), 1-102. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2014). Pestalozzi y la educacionalización del mundo. Barcelona, Spain: Octaedro. |
TRÖHLER, D. (2014). Kommerzialisierung der Gesellschaft – Jean-Jacques Rousseau, Johann Heinrich Pestalozzi und die Pädagogisierung der Vater-Sohn-Beziehung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunde. In C. Ritzi (Ed.), Jean-Jacques Rousseaus "Émile": Erziehungsroman, philosophische Abhandlung, historische Quelle (pp. 193-212). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
Popkewitz, T., & TRÖHLER, D. (2014). Series Foreword: Routledge Cultural Studies in Knowledge, Curriculum and Education. In D. Friedrich (Ed.), The Limits of Democratic Education as a Curricular Problem. New York, United States - New York: Routledge. |
TRÖHLER, D. (2014). Between universally claimed theory and common understanding: Theoretical knowledge in education. In G. BIESTA, A. Julie, ... E. Richard (Eds.), Making a difference in theory. The theory question in education and the education question in theory (pp. 45-64). London, United Kingdom: Routledge. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2014). International Curriculum Research. In W. F. Pinar (Ed.), International Handbook of Curriculum Research. 2nd edition (pp. 60-66). New York, United States - New York: Routledge. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2014). Amerikanische Studenten in Deutschland und ihre Karrieren in den USA um 1900. In M. Caruso, T. Koinzer, C. Mayer, ... K. PRIEM (Eds.), Zirkulationen und Transformationen. Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive (pp. 253-263). Köln, Germany: Böhlau. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2014). Network of independent experts in education: Pre-NRP assessment – Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/19157 |
TRÖHLER, D. (2014). Wissenschaftliche Ehrungen oder der doppelte Gestus der Auszeichnung. Bemerkungen zur fallengelassenen Idee eines Heinrich Roth-Forschungspreises der DGfE. Erziehungswissenschaft, 25 (49), 43-46. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2014). Einleitung zur Reihe Studien zur Stapfer-Schulenquête. In I. Brühwiler (Ed.), Finanzieurng des Bildungswesens in der Helvetischen Republik (pp. 9-11). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkharddt. |
Oelkers, J., & TRÖHLER, D. (2014). § 36. Die Pädagogik. In H. Holzhey & V. Mudroch (Eds.), Die Philosophie des 18. Jahrhunderts 5/1+2: Heiliges Römische Reich Deutscher Nation. Schweiz. Nord- und Osteuropa (pp. 764-795). Basel, Switzerland: Schwabe. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2014). 'Léonard et Gertrude' de Pestalozzi (1781-1783). In D. TRÖHLER & P. Kaenel (Eds.), Léonard et Gertrude. Un livre pour le peuple (pp. 9-24). Lausanne, Switzerland: LEP. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Kaenel, P. (Eds.). (2014). Pestalozzi: Léonard et Gertrude. Un livre pour le peuple. Lausanne, Switzerland: LEP. |
TRÖHLER, D. (2014). Lost in megalomania. Kommentar zu Krassimir Stojanovs "Bildung: Zur Bestimmung und Abgrenzung eines Grundbegriffs der Humanwissenschaften". Erwägen, Wissen, Ethik, 25 (2), 338-341. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2014). Die Stapfer-Enquête 1799 als historischer Meilenstein und historiographische Chance. In D. TRÖHLER (Ed.), Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799. Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. |
TRÖHLER, D. (2014). Die helvetischen Schulmeister und die Schulkritik um 1800. In D. TRÖHLER (Ed.), Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799 (pp. 103-117). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (Ed.). (2014). Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799. Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. |
TRÖHLER, D. (2014). Citizenship and education in a plural world. Education Letter, 9 (2), 15-17. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2014). Network of Experts on Social Aspects of Education and Training (NESET) Country Report: Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/16272 |
TRÖHLER, D. (2014). Tradition oder Zukunft? 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft aus bildungshistorischer Sicht. Zeitschrift für Pädagogik, 60 (1), 9-31. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2014). Self-Reflection, or the Intellectual’s Virtues: The Culture-Epoch Theory as a System of Reasoning. In M. Pereyra & B. Franklin (Eds.), Systems of Reason and the Politics of Schooling. School Reform and Sciences of Education in the Tradition of Thomas S. Popkewitz (pp. 299-318). New York, United States - New York: Routledge. doi:10.4324/9781315778402 Peer reviewed |
Bruno-Jofré, R., & TRÖHLER, D. (2014). Introduction: The historian’s métier: A critical engagement with history of education. Encounters on Education, 15 (4). Peer reviewed |
Bruno-Jofré, R., & TRÖHLER, D. (2014). The historian’s métier: A critical engagement with history of education. Encounters on Education, 15 (4). Peer reviewed |
Bruno-Jofré, Rosa, & TRÖHLER, D. (2014). Introducción Sección Especial: el viaje peripatético de la educación en un mundo globalizado y “educacionalizado”. Pensamiento Educativo: Revista de Investigación Educacional Latinoamericana, 51 (1), 1-5. doi:10.7764/PEL.51.1.2014.13 Peer Reviewed verified by ORBi |
Bruno-Jofré, R., & TRÖHLER, D. (2014). Introduction to the Special Section: Peripathetic Journey of Education in a Globalizing and “Educationalized” World. Pensamiento Educativo: Revista de Investigación Educacional Latinoamericana, 51 (1), 1-5. doi:10.7764/PEL.51.1.2014.1 Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2013). The OECD and Cold War Culture: thinking historically about PISA. In H.-D. Meyer & A. Benavot (Eds.), PISA, Power, and Policy. The emergence of global educational governance (pp. 141-161). Oxford, United Kingdom: Symposium books. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., HADJAR, A., LENZ, T., VOSS, P., & BARBU, R. (2013). Rapport d'expertise sur le bilan de la réforme de l'école fondamentale. Université du Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/1519 |
TRÖHLER, D. (2013). Truffle Pigs, Research Questions, and Histories of Education. In T. Popkewitz (Ed.), Rethinking the History of Education. Transnational perspectives on its questions, methods, and knowledge (pp. 75-92). New York, United States - New York: Palgrave Macmillan. doi:10.1057/9781137000705 Peer reviewed |
Horlacher, R. (Crit. Ed.), & TRÖHLER, D. (Ed.). (2013). Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi / August 1817-1820: Band 5. Zürich, Switzerland: NZZ Libro. |
TRÖHLER, D. (2013). Pestalozzi and the Educationalization of the World. New York, United States - New York: Palgrave McMillan. doi:10.1057/9781137346858 |
Reiling, J., & TRÖHLER, D. (2013). Einleitung: Rousseau und die Vielfalt der Rezeptionsinteressen. In J. Reiling & D. TRÖHLER (Eds.), Zwischen Vielfalt und Imagination. Praktiken der Jean-Jacques Rousseau-Rezeption. Entre hétérongénité et imagination. Practiques de la reception de Jean-Jacques Rousseau (pp. 11-17). Geneva, Switzerland: Slatkine. |
TRÖHLER, D. (2013). Pestalozzi, die Methode, und das Matthäus-Evangelium. In P. Bühler, T. Bühler, ... F. Osterwalder (Eds.), Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren (pp. 259-276). Bern, Switzerland: Haupt. Peer reviewed |
Reiling, J., & TRÖHLER, D. (Eds.). (2013). Zwischen Vielfalt und Imagination. Praktiken der Jean-Jacques Rousseau-Rezeption. Entre hétérongénité et imagination. Practiques de la reception de Jean-Jacques Rousseau. Geneva, Switzerland: Slatkine. |
TRÖHLER, D. (2013). Los Lenguajes de la education. Los legados protestantes en la pedagogización del mundo, las identidades nacionales y las aspiraciones globales. Barcelona, Spain: Octaedro. |
TRÖHLER, D. (2013). Conceptos, culturas y comparaciones: PISA y el doble descontento alemán. Profesorado, 17 (2), 127-139. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2013). Der Zürcher Rousseau-Kult der 1760er-Jahre. In J. Reiling & D. TRÖHLER (Eds.), Zwischen Vielfalt und Imagination. Praktiken der Jean-Jacques Rousseau-Rezeption. Entre hétérongénité et imagination (pp. 83-101). Geneva, Switzerland: Slatkine. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (2013). Vorwort zum fünften Band. In R. Horlacher & D. TRÖHLER (Eds.), Sämtliche Briefe an Pestalozzi. Band 5. August 1817-1820. Zürich, Switzerland: NZZ Libro. |
TRÖHLER, D. (2013). Pädagogik als Wissenschaft oder Probleme der Erforschung normativer Praktiken. In T. Fuchs, M. Jehle, ... S. Krause (Eds.), Normativität und Normative (in) der Pädagogik (pp. 71-87). Würzburg, Germany: Königshausen&Neumann. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2013). Standardisierung nationaler Bildungspolitiken: Die Erschaffung internationaler Experten, Planern und Statistiken in der Frühphase der OECD. IJHE Bildungsgeschichte, 3 (1), 60-77. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D., HADJAR, A., LENZ, T., VOSS, P., & BARBU, R. (2013). Forschungsbericht zur Überarbeitung der Bilans intermédiaires in der Luxemburgischen Grundschule. Walferdange, Luxembourg: University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/3356 |
TRÖHLER, D. (2013). La construction de la societé et les conceptions sur l'éducation. Visions comparées en Allemange, en France et aux États-Unis dans les années 1900. Éducation et Sociétés: Revue Internationale de Sociologie de l'Éducation. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2013). The Technocratic Momentum after 1945, the Development of Teaching Machines, and Sobering Results. Journal of Educational Media, Memory, and Society, 5 (2), 1-19. doi:10.3167/JEMMS.2013.050201 Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (Crit. Eds.). (2012). Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi - Kritische Ausgabe Band 4: 1814–Juli 1817. Zürich, Switzerland: NZZ Libro. |
CALUORI, B., Horlacher, R., & TRÖHLER, D. (2012). Publizieren als Netzwerkstrategie. Die Gesamtausgabe der Werke Pestalozzis. Zeitschrift für Pädagogik, 58 (6), 877-897. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2012). The German idea of Bildung and the Anti-Western Ideology. In P. Siljander, A. Kivelä, ... A. Sutinen (Eds.), Theories of Bildung and Growth. Connections and Controversies between Continental European Educational Thinking and American Pragmatism (pp. 149-164). Rotterdam, Netherlands: Sense Publishers. doi:10.1007/978-94-6209-031-6_10 Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (2012). Vorwort zum vierten Band. In R. Horlacher & D. TRÖHLER (Eds.), Sämtliche Briefe an Pestalozzi. Band 4. 1814-Juli 1817. Zürich, Switzerland: NZZ Libro. |
Arlettaz, S., Rahud de Mortages, R., TRÖHLER, D., Würgler, A., & Zurbuchen, S. (2012). Menschenrechte und moderne Verfassung. Die Schweiz im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert Akten des Kolloquiums an der Universität Freiburg/Schweiz, 18.-20. November 2010. Geneva, Unknown/unspecified: Slatkine. |
TRÖHLER, D. (2012). El lenguaje global sobre política y perspectivas de la investigación educativa. In D. Tröhler & R. Barbu (Eds.), Los sistemas educativos: perspectiva histórica, cultural y sociológica (pp. 59-76). Barcelona, Unknown/unspecified: Octaedro. |
TRÖHLER, D., & Soëtard, M. (2012). Johann Heinrich Pestalozzi. À l’innocence, à la gravité et à la noblesse d’âme e on époque et de ma patrie. Considérations dur l’actualité. Lausanne, Unknown/unspecified: Lep Editions. |
BARBU, R., & TRÖHLER, D. (Eds.). (2012). Los sistemas educativos: perspectiva histórica, cultural y sociológica. Barcelona, Spain: Octaedro. |
TRÖHLER, D., & Söetard, M. (2012). Fin du régime napoléonien, Congrès de Vienne et avenir incertain de l’Europe: 'À l’innocence' …., l’essai de Pestalozzi et son contexte. In D. TRÖHLER & M. Soetard (Eds.), Johann Heinrich Pestalozzi. À l’innocence, à la gravité et à la noblesse d’âme e on époque et de ma patrie. Considérations dur l’actualité (pp. 9-23). Lausanne, Unknown/unspecified: Lep Editions. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2012). Was ist gute empirische Unterrichtsforschung? Ein Plädoyer für die vergessene reflexive Qualität von Wissenschaft. In S. Doff (Ed.), Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung (pp. 34-47). Tübingen, Germany: Narr Verlag. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2012). Die Schule und die Religion der modernen Pädagogik. In Domsgen, H. Schluss, ... M. Spenn (Eds.), Was gehen uns ‘die anderen’ an? Schule und Religion in der Säkularität (pp. 49-64). Vandenhoeck&Ruprecht. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & BARBU, R. (2012). Introducción. In Los sistemas educativos: perspectiva histórica, cultural y sociológica (pp. 9-12). Barcelona, Spain: Octaedro. |
ROHSTOCK, A., & TRÖHLER, D. (2012). Del pasado al futuro: Cambio de agendas en la educación docente entre los siglos XIX y XXI. Encounters on Education, 13, 43-70. Peer reviewed |
ROHSTOCK, A., & TRÖHLER, D. (2012). From the Past to the Future: Changing Agendas in Teacher Education between the 19th and the 21st Century. Encounters on Education, 13, 43-70. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2012). Rousseau's Emile or the fear of passions. Studies in Philosophy and Education, 31 (5), 477-489. doi:10.1007/s11217-012-9314-7 Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2012). Introduction: Do We Have Good Reasons to Commemorate Rousseau in 2012? Studies in Philosophy and Education, 31 (5), 431-434. doi:10.1007/s11217-012-9315-6 Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2012). Historicising Jean-Jacques Rousseau: Four ways to commemorate his 300th anniversary. Studies in Philosophy and Education, 31 (5). Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2011). Mehrsprachigkeit, die Einheit der Person und die Einheit der Nation: Pestalozzi und Babylon. In B. Arend & J.-J. Weber (Eds.), Penser l'éducation de demain. Études en l'honneur de Dominique Portante (pp. 309-328). Luxemburg, Unknown/unspecified: Editions Phi. |
TRÖHLER, D. (2011). Classical Republicanism, Local Democracy, and Education - The Emergence of the Public School of the Republic of Zurich, 1770-1870. In D. TRÖHLER, T. Popkewitz, ... D. F. Labaree (Eds.), Schooling and the Making of Citizens in the Long Nineteenth Century. Comparative Visions (pp. 153-176). New York, United States - New York: Routledge. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., Popkewitz, T., & Labaree, D. (Eds.). (2011). Schooling and the Making of Citizens in the Long Nineteenth Century. Comparative Visions. New York, Unknown/unspecified: Routledge. |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (Crit. Eds.). (2011). Sämtliche Briefe an Pestalozzi. Kritische Ausgabe Band 3: 1810-1813. Zürich, Switzerland: NZZ Libro. |
TRÖHLER, D. (2011). The global language on education policy and prospects of education research. In D. TRÖHLER & R. BARBU (Eds.), Education Systems in Historical, Cultural, and Sociological Perspectives (pp. 55-73). Rotterdam, Unknown/unspecified: Sense Publishers. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2011). Concepts, cultures and comparisons. PISA and the double German discontentment. In M. A. Pereyra, H.-G. Kotthoff, ... R. Cowen (Eds.), PISA under Examination: Changing knowledge, changing tests and changing schools (pp. 245-257). Rotterdam, Unknown/unspecified: Sense Publishers. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & BARBU, R. (Eds.). (2011). The Future of Education Research: Education Systems in Historical, Cultural, and Sociological Perspectives. Rotterdam, Netherlands: Sense Publishers. |
TRÖHLER, D. (2011). La "Méthode" de Pestalozzi, ses évaluations officielles et l'opinion publique européenne. In D. TRÖHLER, L. Chalmel, D. Tosato-Rigo, P.-P. Bugnard, ... M. Soëtard (Eds.), Johann Heinrich Pestalozzi. Écrits sur la Méthode. Volume IV – La Méthode à l'épreuve de l'expertise officielle (pp. 7-19). Lausanne, Switzerland: LEP Editions Loisirs et Pédagogie. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2011). Die Schule im Kontext von Erwartungen. In R. Horlacher (Ed.), Schulentwicklung. Eine historische, theoretische und praktische Analyse (pp. 11-33). Zürich, Switzerland: Pestalozzianum Verlag. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (2011). Vorwort zum dritten Band. In R. Horlacher & D. TRÖHLER (Eds.), Sämtliche Briefe an Pestalozzi. Band 3. 1810-1813. Zürich, Switzerland: NZZ Libro. |
TRÖHLER, D. (2011). Erfolgreiche Schulentwicklung: Die Geschichte der Schule. In R. Horlacher (Ed.), Schulentwicklung. Eine historische, theoretische und praktische Analyse. Zürich, Switzerland: Pestalozzianum Verlag. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2011). Languages of Education Protestant Legacies, National Identities, and Global Aspirations. New York, United States - New York: Routledge. |
TRÖHLER, D., Chalmel, L., Tosato-Rigo, D., Bugnard, P.-P., & Soëtard, M. (2011). Johann Heinrich Pestalozzi. Écrits sur la Méthode. Volume IV – La Méthode à l'épreuve de l'expertise officielle. Lausanne, Unknown/unspecified: LEP Editions Loisirs et Pédagogie. |
TRÖHLER, D. (2011). Historiographische Herausforderungen der Bildungsgeschichte. IJHE Bildungsgeschichte, 1 (1), 9-22. |
TRÖHLER, D., Popkewitz, T., & Labaree, D. F. (2011). Children, Citizens, and Promised Lands: Comparative History of Political Cultures and Schooling in the Long 19th Century. In D. TRÖHLER, T. Popkewitz, ... D. F. Labaree (Eds.), Schooling and the Making of Citizens in the Long Nineteenth Century: Comparative Visions (pp. 1-27). New York, United States - New York: Routledge. |
TRÖHLER, D. (2010). Pestalozzi, Johann Heinrich. In H. F. Klemme & M. Kuehn (Eds.), Dictionary of eighteenth-century German philosophers, volume II (pp. 878-883). London, United Kingdom: Continuum. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2010). Besprechung von: Diane Ravitch: Death and Live of the Great American School System (2010). Zeitschrift für Pädagogische Historiographie, 15 (2), 115-116. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., Bruno-Jofré, R., Johnston, J. S., & Gonzalo, J. (2010). The Pragmatist Response to the Perils of Metropolis and Modern Industry in the Late Nineteenth Century. In D. Tye (Ed.), Democracy and the Intersection of Religion and Traditions. The Reading of John Dewey's Understanding of Democracy and Education (pp. 17-43). McGill-Queen's University Press. |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (2010). Das Europa des späten 18. Jahrhunderts, Pestalozzi und die Entstehung einer pädagogischen Öffentlichkeit. In D. TRÖHLER & R. Horlacher (Eds.), Die Lebenswelten Pestalozzis im Spiegel seiner Korrespondenz 1760-1810 (pp. 9-19). Basel, Switzerland: Schwabe Verlag. |
TRÖHLER, D., Soëtard, M., & Chalmel, L. (2010). Education et révolution. Actes du colloque Johann Heinrich Pestalozzi. Lausanne, Switzerland: LEP Editions. |
Schlag, T., Osterwalder, F., & TRÖHLER, D. (Eds.). (2010). Pragmatism and Modernities. Rotterdam, Unknown/unspecified: Sense Publishers. |
TRÖHLER, D. (2010). Die Pestalozzi-Rezeption in Luxemburg [Rezension des Buches von Gast Mannes & Roger Muller: Heinrich Stammer und der Bund Polyhymnia. Differdange/Mersch 2009: Éditions Phi & CNL]. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, (295), 48-50. |
Horlacher, R., & TRÖHLER, D. (Crit. Eds.). (2010). Sämtliche Briefe an Pestalozzi. Kritische Ausgabe. Band 2: 1805-1809. Zürich, Unknown/unspecified: NZZ Libro. |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (Eds.). (2010). Die Lebenswelten Pestalozzis im Spiegel seiner Korrespondenz 1760-1810. Basel, Switzerland: Schwabe. |
TRÖHLER, D. (2010). Rezension von Christa Kersting: Pädagogik im Nachkriegsdeutschland: Wissenschaftspolitik und Disziplinentwicklung 1945 bis 1955 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Bd. 28), Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2008. Paedagogica Historica, 46 (1&2), 262-265. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2010). Vom Garant der Demokratie zum Laiengremium. Die von der Bevölkerung gewählten Mitglieder der Schulpflege genossen einst hohes Ansehen. Heute geraten sie unter Druck. Schulblatt des Kantons Zürich, 16-16. |
TRÖHLER, D. (2010). Commerce und Reichtum im radikal-politischen Republikanismus-Diskurs der Moralisch-politischen und historischen Gesellschaft in Zürich (1762-1764). In A. Holenstein, B. Kapossy, ... D. Tosato-Rigo (Eds.), Reichtum und Armut in den schweizerischen Republiken des 18. Jahrhunderts (pp. 139-148). Genève, Switzerland: Éditions Slatkine. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2010). Die Macht des Diskurses. Pestalozzis politische Sozialisation im radikalen Republikanismus Zürichs. In D. TRÖHLER & R. Horlacher (Eds.), Die Lebenswelten Pestalozzis im Spiegel seiner Korrespondenz 1760-1810, 1/2010 (pp. 20-42). Basel, Switzerland: Schwabe Verlag. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2010). Johann Heinrich Pestalozzi. In K. Zierer & W.-T. Saalfrank (Eds.), Zeitgemässe Klassiker der Pädagogik. Leben – Werk – Wirken (pp. 89-101). Paderborn, Unknown/unspecified: Schöningh. |
TRÖHLER, D., Soëtard, M., & Chalmel, L. (2010). Pestalozzi – Ecrits sur la Méthode, volume III. Esprit de la Méthode. Lausanne, Unknown/unspecified: Lep Editions. |
TRÖHLER, D., & BARBU, R. (2010). Schulpolitik der Gegenwart. Ein Glossar. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, (301), 24-25. |
TRÖHLER, D. (2010). Schule und die Akteure der Reformen. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, (301), 21-23. |
TRÖHLER, D. (2010). Révolution, nation et éducation. In D. TRÖHLER, M. Soëtard, ... L. Chalmel (Eds.), Education et révolution. Actes du colloque Johann Heinrich Pestalozzi (pp. 79-94). Lausanne, Switzerland: LEP Editions. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2010). The technological sublime and social diversity: Chicago pragmatism as response to a cultural construction of modernity. In D. TRÖHLER, T. Schlag, ... F. Osterwalder (Eds.), Pragmatism and Modernities (pp. 25-44). Rotterdam, Netherlands: Sense Publishers. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2010). L'offre et la demande: la Méthode de Pestalozzi dans le contexte européen. In D. TRÖHLER, M. Soëtard, ... L. Chalmel (Eds.), Johann Heinrich Pestalozzi. Ecrits sur la Méthode, volume III - Esprit de la Méthode (pp. 229-242). Lausanne, Switzerland: LEP Editions. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2010). Verwandt und fremd. Die amerikanische und deutsche Pädagogik um 1900. In C. Ritzi & U. Wiegmann (Eds.), Beobachten, Messen, Experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft (pp. 213-235). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., Schlag, T., & Osterwalder, F. (2010). Pragmatism and Modernities. In D. TRÖHLER, T. Schlag, ... F. Osterwalder (Eds.), Pragmatism and Modernities (pp. 1-9). Rotterdam, Netherlands: Sense Publishers. |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (2010). Vorwort zum zweiten Band. In R. Horlacher (Ed.), Sämtliche Briefe an Pestalozzi. Band 2. 1805-1809. Zürich, Switzerland: NZZ Libro. |
Bruno-Jofré, R., Johnston, J. S., Jover, G., & TRÖHLER, D. (2010). Introduction: Democracy and the Intersection of Religion and Traditions. In R. Bruno-Jofré, J. S. Johnston, G. Jover, ... D. TRÖHLER (Eds.), Democracy and the Intersection of Religion and Traditions. The Reading of John Dewey's Understanding of Democracy and Education (pp. 3-17). Montreal, Canada: McGill-Queen's University Press. Peer reviewed |
Bruno-Jofré, R., Johnston, J. S., Jover, G., & TRÖHLER, D. (2010). Democracy and the Intersection of Religion and Traditions The Reading of John Dewey's Understanding of Democracy and Education. Montreal, Unknown/unspecified: McGill-Queen's University Press. |
TRÖHLER, D. (2010). Harmonizing the Educational Globe. World Polity, Cultural Features, and the Challenges to Educational Research. Studies in Philosophy and Education, 29 (1), 7-29. doi:10.1007/s11217-009-9155-1 Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2009). Between ideology and institution: the curriculum of upper-secondary education. Journal of Curriculum Studies, 41, 393-408. doi:10.1080/00220270802537087 Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2009). Review of: Robert Spaemann: Rousseau - Mensch oder Bürger. Das Dilemma der Moderne. Stuttgart: Klett-Cotta 2008. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 55 (5), 817-819. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2009). Globalizing Globalization: The Neo-Institutional Concept of a World Culture. Yearbook of the National Society for the Study of Education, 108, 29-48. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (Ed.). (2009). Johann Heinrich Pestalozzi. Schriften zur Französischen Revolution. Zürich, Unknown/unspecified: Pestalozzianum. |
TRÖHLER, D. (2009). Beyond arguments and ideas: Languages of education. In P. Smeyers & M. Depaepe (Eds.). Educational research: Proofs, arguments and other reasonings (pp. 9–22). Dordrecht, Netherlands: Springer. Peer reviewed |
Soëtard, M., & TRÖHLER, D. (Eds.). (2009). Johann Heinrich Pestalozzi. Écrits sur la Méthode, Volume II - Industrie, pauvreté et éducation. Lausanne, Switzerland: Lep. |
TRÖHLER, D., & Ritzmann, I. (2009). Der Kindsmord zwischen Verbrechen und Tragödie. Pestalozzis Preisschrift von 1783. In D. TRÖHLER & I. Ritzmann (Eds.), Johann Heinrich Pestalozzi. Über Gesetzgebung und Kindermord (pp. 7-31). Zürich, Switzerland: Pestalozzianum. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2009). Poetik und Politik: Bodmers Lehre der Exempel und die radikal-politische Jugendbewegung in Zürich nach 1760. In A. Lütteken & B. Mahlmann-Bauer (Eds.), Johann Jakob Bodmer und Johann Jakob Breitinger im Netzwerk der europäischen Aufklärung (pp. 560-573). Göttingen, Germany: Wallstein. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2009). Industrie, pauvreté et éducation chez Pestalozzi. In M. Soëtard & D. TRÖHLER (Eds.), Johann Heinrich Pestalozzi. Écrits sur la Méthode, Volume II – Industrie, pauvreté et éducation (pp. 159-176). Lausanne, Switzerland: Lep. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2009). Schulgeschichte als Argument der politischen Presse. In M. Caruso, H. Kemnitz, ... J.-W. Link (Eds.), Orte der Bildungsgeschichte (pp. 125-135). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2009). Pestalozzi und die Französische Revolution in der Schweizer Rezeption. In Johann Heinrich Pestalozzi. Schriften zur Französischen Revolution (pp. 7-26). Zürich, Switzerland: Pestalozzianum. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2009). Pestalozzi und seine Anstalt in Stanz. In W. Böhm, B. Fuchs, ... S. Seichter (Eds.), Hauptwerke der Pädagogik (pp. 337-340). Paderborn, Germany: Ferdinand Schöningh. |
TRÖHLER, D. (2009). Curriculum, Languages, and Mentalities. In B. Baker (Ed.), New Curriculum History (pp. 95-113). Rotterdam, Netherlands: Sense Publishers. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (2009). Vorwort zur dritten Reihe der Gesamtausgabe der Werke und Korrespondenz Pestalozzis. In R. Horlacher & D. TRÖHLER (Eds.), Sämtliche Briefe an Pestalozzi. Band 1. 1764-1804. Zürich, Switzerland: NZZ Libro. |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (Crit. Eds.). (2009). Sämtliche Briefe an Pestalozzi. Kritische Ausgabe. Band 1: 1764-1804. Zürich, Switzerland: NZZ Libro. |
Ritzmann, I., & TRÖHLER, D. (2009). Johann Heinrich Pestalozzi. Über Gesetzgebung und Kindermord. Mit einer Einleitung herausgegeben von Iris Ritzmann und Daniel Tröhler. Zürich, Switzerland: Pestalozzianum Verlag. |
TRÖHLER, D. (2009). Armonizar el globo educativo. Política mundial, rasgos culturales y los desafíos a la investigación educativa. Profesorado, 13 (2), 1-15. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2008). Psychologie und die Seelen des Protestantismus: Wege zur Pädagogik des 20. Jahrhunderts. Pädagogische Rundschau, 62, 55-69. |
TRÖHLER, D. (2008). Konzipieren und Organisieren von Bildung. Die kurze Geschichte der Moralisch-politischen und Historischen Gesellschaft in Zürich (1762 - 1764). In M. Göhlich, C. Hopf, ... D. TRÖHLER (Eds.), Persistenz und Verschwinden/ Persistence and Disappearance. Pädagogische Organisationen im historischen Kontext/ Educational Organizations in their Historical Contexts (pp. 83-98). Wiesbaden, Germany: VS Verlag. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & BIESTA, G. (2008). Einleitung: George Herbert Mead und die Entwicklung einer sozialen Erziehungskonzeption. In G. H. Mead (Ed.), Philosophie der Erziehung. Herausgegeben und eingeleitet von Daniel Tröhler und Gert Biesta (pp. 7-26). Bad Heilbrunn, Germany: Verlag Julius Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & BIESTA, G. (Eds.). (2008). The Philosophy of Education by George Herbert Mead. Boulder, Unknown/unspecified: Paradigm Publishers. |
BIESTA, G., & TRÖHLER, D. (2008). Introduction: George Herbert Mead and the development of a social conception of education. In G. H. Mead (Ed.), The philosophy of education. Edited and introduced by Gert Biesta and Daniel Tröhler (pp. 1-16). Boulder, United States - Colorado: Paradigm Publishers. |
TRÖHLER, D., & Hardegger, U. (Eds.). (2008). Zukunft bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule. Zürich, Switzerland: NZZ Libro. |
BIESTA, G., & TRÖHLER, D. (2008). George Herbert Mead and the development of a social conception of education. In The Philosophy of Education by George Herbert Mead. Boulder, United States - Colorado: Paradigm Publishers. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2008). George Herbert Mead und die Entwicklung einer sozialen Erziehungskonzeption. In G. BIESTA & D. TRÖHLER (Eds.), George Herbert Mead: Philosophie der Erziehung (pp. 7-26). Bad Heilbrunn, Germany: Verlag Julius Klinkhardt. |
TRÖHLER, D., & BIESTA, G. (Eds.). (2008). The philosophy of education / George Herbert Mead. Boulder, United States - Colorado: Paradigm Publishers. |
BIESTA, G., & TRÖHLER, D. (Eds.). (2008). Philosophie der Erziehung. Mead, George Herbert. Bad Heilbrunn, Germany: Verlag Julius Klinkhardt. |
TRÖHLER, D. (2008). Review of: William J. Reese: History, Education, and the Schools. New York 2007: Palgrave Macmillan. Zeitschrift für Pädagogische Historiographie, 14 (1), 57-59. Peer reviewed |
Göhlich, M., Hopf, C., & TRÖHLER, D. (Eds.). (2008). Persistenz und Verschwinden/ Persistence and Disappearance. Pädagogische Organisationen im historischen Kontext/ Educational Organizations in their Historical Contexts. Wiesbaden, Germany: VS Verlag. |
TRÖHLER, D., & Soëtard, M. (Eds.). (2008). Écrits sur la Méthode De Johann Heinrich Pestalozzi. Lausanne, Switzerland: LEP Éditions. |
TRÖHLER, D. (2008). Schulsteuerung und Bildungsforschung: Verheissungen, Enttäuschungen, Perspektiven. PH Akzente, 15, 24-25. |
TRÖHLER, D. (2008). Johann Heinrich Pestalozzi. Bern, Switzerland: Haupt/UTB. |
BIESTA, G., & TRÖHLER, D. (2008). George Herbert Mead: Philosophie der Erziehung. Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. |
TRÖHLER, D. (2008). The knowledge of science and the knowledge of the classroom Using the Heidelberg Catechism. In E. Campi, S. De Angelis, A.-S. Goeing, ... A. T. Grafton (Eds.), Scholarly knowledge. Textbooks in early modern Europe (pp. 75-85). Geneve, Switzerland: Droz. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2008). Tête, crœur main. Pestalozzi et la découverte de la Méthode vers 1800. In D. TRÖHLER & M. Soëtard (Eds.), Johann Heinrich Pestalozzi. Écrits sur la Méthode, 1 (pp. 11-15). Lausanne, Switzerland: LEP Éditions. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2008). Zwischen Ideologie und Institution Die Etablierung der modernen Fremdsprachen im Gymnasium Preussens und Zürichs. In S. Doff, W. Hüllen, ... F. Klippel (Eds.), Visions of Languages in Education (pp. 141-155). München, Germany: Langenscheidt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2008). The educationalization of the modern world. Progress, passion, and the Protestant promise of education. In P. Smeyers & M. Depaepe (Eds.), Educational research: The educationalisation of social problems (pp. 31-46). Dordrecht, Netherlands: Springer. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2008). Verwaltung und Aufsicht der Zürcher Volksschule. In D. TRÖHLER & U. Hardegger (Eds.), Zukunft bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule (pp. 55-68). Zürich, Switzerland: NZZ Libro. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2008). Stability or stagnation, or why the school is not the way reformers would like. Encounters on Education, 9, 3-15. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2007). Wirtschaft, Leidenschaft, Bürgerschaft und Wissenschaft. In B. Dollinger, C. Müller, ... W. Schröer (Eds.), Die sozialpädagogische Erziehung des Bürgers (pp. 29-49). Wiesbaden, Germany: VS Verlag. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2007). Républicanisme classique et idéalisme allemand les réflexions de Pestalozzi sur la République française et sur ses conséquences. In D. TRÖHLER & M. Soëtard (Eds.), Johann Heinrich Pestalozzi. Oui ou non? Considérations sur l’humeur politique de l’humanité européenne dans les hautes et les basses classes par un homme libre (pp. 7-10). Lausanne, Switzerland: Lep éditions. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2007). Historische Bildungsforschung zwischen narrativer Fiktion und lokaler Persistenz Kommentar zu Axel Oberschelps 'Ausstrahlung und Gravitation von Franckes Schulen'. In J. Jacobi (Ed.), Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext (pp. 139-145). Tübingen, Germany: Max Niemeyer Verlag. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2007). Pädagogische Volksaufklärung, Ernst und Propaganda: Rochow, Iselin, Pestalozzi. In H. Schmitt, R. Horlacher, ... D. TRÖHLER (Eds.), Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext: Pestalozzi und Rochow im Vergleich, 10 (pp. 58-75). Bern, Switzerland: Haupt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2007). Die Zürcher Schulsynode: Ein demokratisches Kuckucksei in der liberalen Ära Zürichs im 19. Jahrhundert. In C. Crotti, P. Gonon, ... W. Herzog (Eds.), Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven (pp. 53-68). Bern, Switzerland: Haupt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2007). Bildung, Markt und Wissen. Die gegenwärtige Bildungsdiskussion aus historischer Sicht. In E. Bohlken & S. Peetz (Eds.), Bildung – Subjekt – Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie (pp. 15-32). Darmstadt, Unknown/unspecified: Wiss. Buchges. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2007). Reform und Persistenz im Bildungssystem: Entwicklungen, Erklärungen und Forschungsdesiderate. In R. Casale & R. Horlacher (Eds.), Bildung und Öffentlichkeit (pp. 192-202). Weinheim, Germany: Beltz. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2007). Politische Bildung im Untergrund Zürich 1762-1767. In J.-W. Link & F. Tosch (Eds.), Bildungsgeschichte(n) in Quellen. Hanno Schmitt zum 65. Geburtstag (pp. 97-109). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
Schwab, A., & TRÖHLER, D. (Eds.). (2007). Volksschule im 18. Jahrhundert Die Schulumfrage auf der Zürcher Landschaft 1771/72: Quellen und Studien. Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. |
TRÖHLER, D., Schmitt, H., & Horlacher, R. (Eds.). (2007). Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext: Pestalozzi und Rochow im Vergleich. Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D. (2007). Autobiographie als kulturgeschichtliche Quelle. Die pragmatische Selbstinterpretation des Pragmatisten James Hayden Tufts (1862-1942). Zeitschrift für Pädagogische Historiographie, 13 (2), 119-124. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Soëtard, M. (2007). Johann Heinrich Pestalozzi. Oui ou non? Considérations sur l'humeur politique de l'humanité européenne dans les hautes et les basses classes par un homme libre. Préface de Daniel Tröhler, Commentaire de Michel Soëtard. Lausanne, Switzerland: LEP. |
TRÖHLER, D. (2007). Schule und Demokratie: Die notwendige Re-Politisierung der Pädagogik. PH Akzente, 14 (1), 36-37. |
TRÖHLER, D. (2007). Philosophical Arguments, Historical Contexts, and Theory of Education. Educational Philosophy and Theory, 39 (1), 10-19. doi:10.1111/j.1469-5812.2007.00235.x Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2007). Entre la ideología y la institución: El establecimiento de idiomas extranjeros modernos en la educación superior en una comparación entre Prusia y Zurich. Profesorado, 11, 0-18. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2006). Pädagogik und die Formierung nationaler Kulturen. Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2), 505-554. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2006). Pädagogik und die Formierung nationaler Kulturen. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 52 (4), 505-507. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2006). The Formation and Function of Histories of Education in Continental Teacher Education Curricula. Journal of the American Association for the Advancement of Curriculum Studies, 2, 0-17. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2006). Lehrerbildung, Nation und pädagogische Historiographie. Die 'Geschichten der Pädagogik' in Frankreich und Deutschland nach 1871. Zeitschrift für Pädagogik, 52, 540-554. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2006). Das 'Königreich Gottes auf Erden' und der frühe Chicagoer Pragmatismus. In M. Hofmann, D. Jacottet, ... F. Osterwalder (Eds.), Pädagogische Modernisierung. Säkularität und Sakralität in der modernen Pädagogik (pp. 123-143). Bern, Switzerland: Haupt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2006). Switzerland and the Netherlands in the 18th Century. The Republican Discourse of Public Virtues. De achttiende eeuw : Documentatieblad van de Werkgroep Achttiende Eeuw, 37 (1), 90-104. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2006). Der deutsche Rousseau in den USA: Die amerikanische LehrerInnenbildung im 19. Jahrhundert. In E. Fuchs (Ed.), Bildung International. Historische Perspektiven und aktuelle Entwicklungen (pp. 45-60). Würzburg, Germany: Ergon. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., Casale, R., & Oelkers, J. (Eds.). (2006). Methoden und Kontexte : Historische Bildungsforschung in der transdiziplinären und transnationalen Diskussion. Göttingen, Germany: Wallenstein. |
TRÖHLER, D., Nakumura, Y., & Böckelmann, C. (Eds.). (2006). Theorie versus Praxis? Perspektiven auf ein Missverständnis. Zürich, Switzerland: Pestalozzianum. |
TRÖHLER, D. (2006). Republikanismus und Pädagogik. Pestalozzi im historischen Kontext. Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. |
TRÖHLER, D. (Ed.). (2006). 8. Johann Heinrich Pestalozzi. Abendstunde eines Einsiedlers / Stanser Brief. Mit einer Einleitung und Anmerkungen neu herausgegeben von Daniel Tröhler. (Johann Heinrich Pestalozzi. Ausgewählte Werke - Studienausgabe in acht Bänden). Zürich, Switzerland: Pestalozzianum. |
TRÖHLER, D. (2006). The new languages and old institutions: Problems of implementing new school governance. In P. Smeyers & M. Depaepe (Eds.), Educational research: Why 'what works' doesn't work (pp. 65-80). Dordrecht, Netherlands: Springer. doi:10.1007/978-1-4020-5308-5_4 Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2006). Wirkungsvisionen und Rezeptionspraktiken oder: Wahrnehmung als Performanz, nationale Semantiken und transnationale Sprachen. In R. Casale, D. TRÖHLER, ... J. Oelkers (Eds.), Historische Bildungsforschung in der transdiziplinären und transnationalen Diskussion (pp. 181-198). Göttingen, Germany: Wallenstein. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2006). Pestalozzis pädagogische 'Klassiker' und die deutschsprachige Pädagogik. Anmerkungen zu Pestalozzis "Abendstunde eines Einsiedlers" und "Stanser Brief". In D. TRÖHLER (Ed.), Johann Heinrich Pestalozzi. Abendstunde eines Einsiedlers / Stanser Brief (pp. 7-31). Zürich, Switzerland: Verlag Pestalozzianum. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., Nakamura, Y., & Böckelmann, C. (2006). Theorie versus Praxis - ein Missverständnis. In D. TRÖHLER, Y. Nakamura, ... C. Böckelmann (Eds.), Theorie versus Praxis? Perspektiven auf ein Missverständnis (pp. 7-18). Zürich, Switzerland: Verlag Pestalozzianum. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2006). Schulgeschichte und Historische Bildungsforschung Methodologische Überlegungen zu einem vernachlässigten Genre pädagogischer Historiographie. In Volksschule im 18. Jahrhundert. Die Schulumfrage auf der Zürcher Landschaft 1771/72: Quellen und Studien (pp. 65-93). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2006). Max Weber und die protestantische Ethik in Amerika. In J. Oelkers, R. Casale, R. Horlacher, ... S. Larcher Klee (Eds.), Rationalisierung und Bildung bei Max Weber: Beiträge zur Historischen Bildungsforschung (pp. 111-134). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2006). Öffentliche Schule, Governance und Demokratie. In G. Miller-Kipp & B. Zymek (Eds.), Politik in der Bildungsgeschichte – Befunde, Prozesse, Diskurse (pp. 87-100). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2006). Pestalozzi, Johann Heinrich. In Lexikon zum Aufgeklärten Absolutismus in Europa (pp. 469-472). Wien, Austria: UTB. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2006). The 'Kingdom of God on Earth' and Early Chicago Pragmatism. Educational Theory, 56, 89-105. doi:10.1111/j.1741-5446.2006.00005.x Peer reviewed |
Oelkers, J., Casale, R., & TRÖHLER, D. (2006). Lebenslanges Lernen - ein alter Hut? In R. Fatke & H. Merkens (Eds.), Bildung über die Lebenszeit (pp. 131-142). Wiesbaden, Unknown/unspecified: VS Verlag. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2006). History and Historiography of Education. Some remarks on the utility of historical knowledge in the age of efficiency. Encounters on Education, 7, 5-24. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2005). Moderne Grossstadt, soziale Gerechtigkeit und Erziehung. Der frühe Pragmatismus am Beispiel von Jane Addams. In D. TRÖHLER & J. Oelkers (Eds.), Pädagogik und Pragmatismus. Gesellschaftstheorie und die Entwicklung der Pädagogik (pp. 87-114). Zürich, Switzerland: Verlag Pestalozzianum. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2005). Modern city, social justice, and education Early Pragmatism as exemplified by Jane Addams. In D. TRÖHLER & J. Oelkers (Eds.), Education and Pragmatism (pp. 69-93). Rotterdam, Netherlands: Sense Publisher. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2005). Langue as Homeland: The Genevan of Reception of Pragmatism. In T. POPKEWITZ (Ed.), Inventing the Modern Self and John Dewey. Modernities and the Travelling of Pragmatism in Education (pp. 61-84). New York, United States - New York: Palgrave. doi:10.1057/9781403978417 Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2005). Charisma, grammar of schooling und Steuerungsprobleme des Bildungssystems Pestalozzi und sein Institut in Yverdon. In M. Göhlich, C. Hopf, ... I. Sausele (Eds.), Pädagogische Organisationsforschung (pp. 61-75). Wiesbaden, Germany: VS Verlag. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Oelkers, J. (2005). Historische Lehrmittelforschung und Steuerung des Schulsystems. In E. Matthes & C. Heinze (Eds.), Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (pp. 95-107). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2005). Geschichte und Sprache der Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 218-235. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2005). Mathis Leibetseder: Die Kavalierstour. Adelige Erziehungsreisen im 17. und 18. Jahrhundert. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 415-418. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2005). Pädagogische Autonomie in der internationalen Diskussion. Zeitschrift für Pädagogische Historiographie, 11, 27-29. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2005). PISA und die Lehrerpersönlichkeit. Warum immer alle auf die Lehrerbildung und die Lehrkräfte losgehen. PH Akzente, 12, 24-28. |
TRÖHLER, D., & Oelkers, J. (Eds.). (2005). Education and Pragmatism. Rotterdam, Netherlands: Sense Publisher. |
TRÖHLER, D., & Oelkers, J. (Eds.). (2005). Pädagogik und Pragmatismus. Gesellschaftstheorie und die Entwicklung der Pädagogik. Zürich, Switzerland: Pestalozzianum. |
TRÖHLER, D. (2005). 'Dozivotno ucenje' kao conditio humana: Pledoaje za jedan revidirani pojam ucenja. Andragoške Studije, 11, 5-20. |
TRÖHLER, D. (2005). Introduction. Annales Pestalozzi, 3 (1), 3-6. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2004). Pestalozzis Sozialpädagogik, Wirtschafts- und Sozialpolitik im Kontext der patriotischen Reformdiskussionen (1775-1779). In D. TRÖHLER (Ed.), Johann Heinrich Pestalozzi. Sozialpädagogische Schriften I: Die Neuhof-Schriften 1775-1779 (pp. 7-38). Zürich, Switzerland: Verlag Pestalozzianum. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2004). Pestalozzis "Nachforschungen" (1797) in Kontext der schweizerischen Diskussionen über die Französische Revolution. In D. TRÖHLER & J. Oelkers (Eds.), Johann Heinrich Pestalozzi: Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts (pp. 7-32). Zürich, Switzerland: Verlag Pestalozzianum. Peer reviewed |
Oelkers, J., Casale, R., & TRÖHLER, D. (2004). Lebenslanges Lernen in historischer Perspektive: Drei Beispiele für ein altes Konzept. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 21-37. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2004). Rousseau of constructies in de pedagogische historiografie en de reconstructie van verdrongen pedagogische tradities. In Hans van Crombrugge & W. Meijer (Eds.), Pedagogik en traditie, opvoeding en religie (pp. 15-31). Leuven, Belgium: LancooCampus. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2004). 'Lebenslanges Lernen' als conditio humana: Ein Plädoyer für einen revidierten Lernbegriff. Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 80, 323-336. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2004). Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 926-929. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2004). Johann Heinrich Pestalozzi. In Paula S. Fass (Ed.), Encyclopedia of Children and Childhood, 2 (pp. 665-667). New York, United States - New York: Macmillan Reference. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2004). Allgemeine Didaktik revisited. Beiträge zur Lehrerbildung, 22, 157-170. |
TRÖHLER, D., & Oelkers, J. (Eds.). (2004). 10. Johann Heinrich Pestalozzi: Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwiklung des Menschengeschlechts. Mit einer Einleitung und Anmerkungen neu herausgegeben von Daniel Tröhler und Jürgen Oelkers. Zürich, Switzerland: Pestalozzianum. |
TRÖHLER, D. (Ed.). (2004). ohann Heinrich Pestalozzi. Sozialpädagogische Schriften I: Die Neuhof-Schriften 1775-1779. Zürich, Switzerland: Pestalozzianum. |
TRÖHLER, D. (2004). Vergessene Traditionen in der Pädagogik - zur "Erfolgsgeschichte" pädagogischer Historiographie. In G. Miller-Kipp (Ed.), Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen in der Historiographie der Erziehung (pp. 15-31). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2004). The Establishment of the Standard History of Philosophy of Education and forgotten Traditions of Education. Studies in Philosophy and Education, 23 (5/6), 367-391. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D., & Oelkers, J. (Eds.). (2004). Historiography of Education: Philosophical Questions and Case Studies. Studies in Philosophy and Education. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2003). La pédagogie entre puissance du commerce et vertu républicaine: la question du luxe dans la Suisse de XVIIe sciècle. Annales Pestalozzi, 2, 32-53. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2003). The Discourse of German Geisteswissenschaftliche Pädagogik - A Contextual Reconstruction. Paedagogica Historica, XXXIX (6), 759-778. doi:10.1080/0030923032000128890 Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (Ed.). (2003). Johann Heinrich Pestalozzi. Sur la législation et l'infanticide. Vérités, recherches et vision. Suivi de quatre études. Bern, Switzerland: Lang. |
TRÖHLER, D. (2003). Republikanische Tugend und Erziehung bei Niccolò Machiavelli und im Selbstverständnis des Schweizer Stadtbürgertums des 16. Jahrhunderts. In H.-U. Musolff & A.-S. Göing (Eds.), Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert (pp. 55-72). Köln, Germany: Böhlau. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2003). Die Vereinigten Niederlande und die Alte Eidgenossenschaft im 18. Jahrhundert Der republikanische Tugenddiskurs der Schweiz vor dem Hintergrund einer commercial republic. In M. Mangold & J. Oelkers (Eds.), Demokratie, Bildung und Markt (pp. 175-205). Bern, Switzerland: Peter Lang. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2003). Ideas in Their Historical Context: The Case of German "geisteswissenschaftliche Pädagogik" as a National Grammar. In P. Smeyers & M. Depaepe (Eds.), Beyond Empiricism: On Criteria for Educational Research (pp. 141-151). Leuven, Belgium: KU Leuven Press. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2003). David Tyack: Seeking Common Ground. Public Schools in a Diverse Society. Zeitschrift für Pädagogische Historiographie, 10, 114-116. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2003). Internationalisierung und nationale Kontexte der Forschung. Zeitschrift für Pädagogische Historiographie, 9 (1), 31-33. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2003). Zwischen Politik und Innerlichkeit: Pestalozzi und Lavater. In O. Sigg (Ed.), Mit der Geschichte leben. Festschrift für Peter Stadler (pp. 357-374). Zürich, Switzerland: NZZ libro. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2003). Auswirkungen Pestalozzis auf das Schulbuch. In Didaktische Innovationen im Schulbuch, 2 (pp. 33-52). Bad Heilbrunn, Germany: Klinkhardt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2003). PISA und Demokratie. PH Akzente, 10 (2), 24-25. |
TRÖHLER, D. (2003). Introduction. Annales Pestalozzi, 2 (1), 3-5. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2002). Le républicanisme comme programme éducatif. Le rôle de l'histoire et de l'amitié dans la formation civique des Confédérés selon la Societé helvétique (1761-1797). Annales Pestalozzi, 1, 28-43. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2002). Die Anfangskonstruktionen der deutschsprachigen Sozialpädagogik und ihre historiographischen und theoretischen Tücken. In S. Andresen & D. TRÖHLER (Eds.), Pädagogik und Gesellschaftsentwicklung. Studien zur historischen Sozialpädagogik und Sozialarbeit, 7 (pp. 25-37). Zürich, Switzerland: Verlag Pestalozzianum. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2002). „Methode“ um 1800: Ein Zauberwort als kulturelles Phänomen und die Rolle Pestalozzis. In D. Tröhler, S. Zurbuchen, ... J. Oelkers (Eds.), Der historische Kontext zu Pestalozzis „Methode“: Konzepte und Erwartungen im 18. Jahrhundert (pp. 25-37). Bern, Switzerland: Haupt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., Zurbuchen, S., & Oelkers, J. (Eds.). (2002). Der historische Kontext zu Pestalozzis "Methode" Konzepte und Erwartungen im 18. Jahrhundert. Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D., & Larcher, S. (2002). Von der Psychologie zur Psychotherapie? Die Psychologisierung der LehrerInnenbildung und ihre Folgen. Eine Diskussion. Zeitschrift für Pädagogische Historiographie, 8, 98-103. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2002). Wolfgang Klafki/Johanna-Luise Brockmann: Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus. Zeitschrift für Pädagogische Historiographie, 9, 120-122. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2002). Pädagogische Theorie und Geschichte. Aufgaben, Mittel und Ziele des Instituts für Historische Bildungsforschung Pestalozzianum an der PHZH. Infos und Akzente, 9 (4), 10-13. |
TRÖHLER, D. (2002). Bijan Adl-Amini: Pestalozzi. Eine Einladung zur Erziehung. Zeitschrift für Pädagogik, 48, 142-144. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2002). Reformpädagogik vor Rousseau. Zeitschrift für Pädagogische Historiographie, 8 (1), 16-19. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Andresen, S. (Eds.). (2002). Pädagogik und Gesellschaftsentwicklung Studien zur historischen Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Zürich, Switzerland: Pestalozzianum. |
TRÖHLER, D. (2002). Arbeit zwischen Berufsarbeit und Demokratie. Unimagazin : die Zeitschrift der Universität Zürich, 3, 54-56. |
TRÖHLER, D. (2002). Introduction. Annales Pestalozzi, 1 (1), 3-6. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2001). Der Republikanismus als historische Quelle und politische Theorie des Kommunitarismus. Zeitschrift für Pädagogik, 47 (1), 45-65. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2001). Der Kult des "Sisyphos" - ein Paradox deutscher Pädagogik? Infos und Akzente, 8 (2), 39-44. |
TRÖHLER, D. (2001). Politischer Liberalismus und staatlicher Lehrmittelverlag. In D. TRÖHLER & J. Oelkers (Eds.), Über die Mittel des Lernens. Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittel¬wesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts (pp. 10-48). Zürich, Switzerland: Verlag Pestalozzianum. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2001). Pauvreté, travail et éducation dans le discours patriotique. In D. TRÖHLER, P.-P. Bugnard, L. Chalmel, M. Soëtard, ... D. TRÖHLER (Eds.), Johann Heinrich Pestalozzi – Écrits sur l'Éxperience du Neuhof. Suivi de quatre études (pp. 89-116). Bern, Switzerland: Peter Lang. Peer reviewed |
Andresen, S., & TRÖHLER, D. (2001). Die Analogie von Menschheits- und Individualentwicklung. Attraktivität, Karriere und Zerfall eines Denkmodells. Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 77 (2), 145-172. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2001). Christian Wolff und Johann Georg Sulzer - Eigenart und Problem rationaler Ethik und Pädagogik. In D. Jedan & C. Lüth (Eds.), Moral Philosophy and Education in the Enlightenment (pp. 118-142). Bochum, Germany: Winklerverlag. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2001). Johann Heinrich Pestalozzi 1746-1827. In J. A. Palmer (Ed.), Fifty Major Thinkers on Education. From Confucius to Dewey (pp. 64-69). London, United Kingdom: Routledge. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2001). Pädagogische Historiographie und Kontext. Zeitschrift für Pädagogische Historiographie, 7 (1), 26-34. Peer reviewed |
Bugnard, P.-P., Chalmel, L., Soëtard, M., & TRÖHLER, D. (Eds.). (2001). Pestalozzi, Johann Heinrich: Ecrits sur l'experience du Neuhof. Suivi de quatre études. Bern, Switzerland: Peter Lang. |
TRÖHLER, D., & Oelkers, J. (Eds.). (2001). Über die Mittel des Lernens Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittelwesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts. Zürich, Switzerland: Pestalozzianum. |
TRÖHLER, D. (2001). Kommunitarismus und Sozialpädagogik. Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 31 (2), 113-129. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2000). Republikanismus als Erziehungsprogramm: Die Rolle von Geschichte und Freundschaft in den Konzepten eidgenössischer Bürgerbildung der Helvetischen Gesellschaft. In Böhler, E. Hofmann, H. P. Reill, ... S. Zurbuchen (Eds.), Republikanische Tugend. Ausbildung eines Schweizer Nationalbewusstseins und Erziehung eines neuen Bürgers (pp. 401-421). Geneva, Switzerland: Slatkine. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2000). Thomas Fuhr. Ethik des Erziehens. Pädagogische Handlungsethik und ihre Grundlegung in der elterlichen Erziehung. Zeitschrift für Pädagogik, 46, 467-471. Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (2000). Pestalozzis Weg vom politischen zum christlichen Republikanismus. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 50, 325-352. |
TRÖHLER, D. (2000). Kommerz und Republikanismus (1764-1780). Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 50 (3), 325-352. |
TRÖHLER, D. (2000). John Dewey: Pädagogisch relevante Literatur in englischer und deutscher Sprache 1993-1999. In J. Oelkers (Ed.), John Dewey: Erziehung und Demokratie. Eine Einführung in die philosophische Pädagogik (pp. 518-537). Weinheim, Germany: Beltz. |
TRÖHLER, D. (2000). Analogie von Menschheits- und Individualgeschichte: Hintergrund eines attraktiven Denkmodells im 18. Jahrhundert. Infos und Akzente, 7 (3/4), 9-16. |
TRÖHLER, D. (2000). Editorial. Neue Pestalozzi-Blätter, 6 (1), 1-1. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2000). Editorial. Neue Pestalozzi-Blätter, 6 (2), 1-1. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2000). Mutterschutz als Prävention. Überlegungen zu einem neugefundenen Text Pestalozzis. Neue Pestalozzi-Blätter, 6 (1), 42-44. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2000). Sandra Kobelt: Nonkonformist am Pranger: Johannes Frey (1743-1800). Neue Pestalozzi-Blätter, 6 (1), 37-39. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (2000). The Global Community, Religion, and Education: The Modernity of Dewey's Social Philosophy. Studies in Philosophy and Education, 19 (1–2), 159-186. doi:10.1007/BF02764158 Peer Reviewed verified by ORBi |
TRÖHLER, D. (1999). Pädagogik als Wissenschaft und ihre Beziehung zum ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel. Umgearbeitetes Schlussreferat am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung 1998. Infos und Akzente, (1), 31-36. |
TRÖHLER, D. (1999). Pestalozzis "Nachforschungen" im interdisziplinären Gespräch. Einleitende Bemerkungen über den Zwischenstand der Pestalozzi-Forschung 1998. In D. TRÖHLER (Ed.), Pestalozzis "Nachforschungen" II: kontextuelle Studien. Tagungsakten des interdisziplinären Kolloquiums am Pestalozzianum im April 1998, 6 (pp. 7-17). Bern, Switzerland: Haupt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1999). Rousseaus Problem von Mensch- oder Bürgerbildung und die pädagogische Implikation in Pestalozzis "Nachforschungen". In D. TRÖHLER (Ed.), Pestalozzis "Nachforschungen" II: kontextuelle Studien. Tagungsakten des interdisziplinären Kolloquiums am Pestalozzianum im April 1998, 6 (pp. 121-160). Bern, Switzerland: Haupt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1999). Republikanische Bürgererziehung im alten Zürich am Beispiel Johann Heinrich Füsslis. In D. TRÖHLER & J. Oelkers (Eds.), Die Leidenschaft der Aufklärung. Studien über Zusammenhänge von bürgerlicher Gesellschaft und Bildung (pp. 155-173). Weinheim, Germany: Beltz. |
TRÖHLER, D. (1999). Die Erziehung der Bürgerkinder am Beispiel von Anna Schulthess. In Vernunft und Leidenschaft. Zürich von 1750u20131800. Ausstellungskatalog zum Museum Bärengasse (pp. 72-73). Zürich, Switzerland: Schweizerisches Landesmuseum, Bundesamt für Kultur. |
TRÖHLER, D. (1999). Editorial. Neue Pestalozzi-Blätter, 5 (1), 1-1. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1999). Editorial. Neue Pestalozzi-Blätter, 5 (2), 1-1. Peer reviewed |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (1999). Vorwort zum ersten Band. In R. Horlacher & D. TRÖHLER (Eds.), Sämtliche Briefe an Pestalozzi. Band 1. 1764-1804. Zürich, Switzerland: NZZ Libro. |
Oelkers, J., & TRÖHLER, D. (1999). Leidenschaft und Aufklärung. In J. Oelkers & D. TRÖHLER (Eds.), Die Leidenschaft der Aufklärung. Studien über Zusammenhänge von bürgerlicher Gesellschaft und Bildung (pp. 7-13). Weinheim, Germany: Beltz. |
Oelkers, J., & TRÖHLER, D. (Eds.). (1999). Die Leidenschaft der Aufklärung. Studien über Zusammenhänge von bürgerlicher Gesellschaft und Bildung. Weinheim, Germany: Beltz. |
TRÖHLER, D. (1999). Thomas Bürger: Aufklärung in Zürich. Die Verlagsbuchhandlung Orell, Gessner, Füssli & Comp. in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Mit einer Bibliographie der Verlagswerke 1761-1798. Neue Pestalozzi-Blätter, 5 (2), 31-33. |
TRÖHLER, D. (1998). Pestalozzi im Spiegel seiner Korrespondenten - Reflexionen zum ersten Band der Briefe an Pestalozzi. Paedagogica Historica, 34, 93-110. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1998). Bildung - ein schulpädagogischer Begriff? Infos und Akzente, (1), 10-17. |
TRÖHLER, D. (Ed.). (1998). Pestalozzis "Nachforschungen" I: textimmanente Studien 18 neuentdeckte Briefe Pestalozzis. Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D. (Ed.). (1998). Pestalozzis "Nachforschungen" II: kontextuelle Studien. Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D. (1998). Bildung und Arbeit: zwei kompatible Begriffe? Panorama, (4), 20-21. |
TRÖHLER, D. (1998). Achtzehn neuentdeckte Briefe Pestalozzis, textkritisch ediert und mit Sacherklärungen versehen. In D. TRÖHLER (Ed.), Pestalozzis „Nachforschungen“ I: textimmanente Studien (pp. 153-204). Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D. (1998). Politique et pédagogie chez Pestalozzi. In M. Soëtard (Ed.), ): Le pédagogue et la modernité. A l’occasion du 250e anniversaire de la naissance de Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) (pp. 53-70). Peter Lang. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1998). Genese und Argumentationsstruktur von Pestalozzis "Nachforschungen". In D. TRÖHLER (Ed.), Pestalozzis "Nachforschungen" I: textimmanente Studien, 5 (pp. 25-61). Bern, Unknown/unspecified: Haupt. |
TRÖHLER, D. (1998). Editorial. Neue Pestalozzi-Blätter, 4 (1), 1-1. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1998). Editorial. Neue Pestalozzi-Blätter, 4 (2), 1-1. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1997). Traditionsbewusstsein - eine wenig beachtete Grundhaltung. Infos und Akzente, (17), 11-14. |
TRÖHLER, D. (1997). Staatliche Lehrerbildung in der Zeit der Helvetik und die Rolle Pestalozzis. Beiträge zur Lehrerbildung, 15 (3), 293-303. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1997). Pestalozzi - fermerait-il nos écoles? Bulletin du Centre de Documentation et de Recherche Pestalozzi, 22, 7-16. |
TRÖHLER, D. (1997). Lire les "Recherches" de Pestalozzi. Bulletin du Centre de Documentation et de Recherche Pestalozzi, (22), 24-28. |
TRÖHLER, D. (1997). Editorial. Neue Pestalozzi-Blätter, 3 (2), 1-1. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1997). Methodische Bemerkungen zu Kontextualisierung und Wirkungsgeschichte in der pädagogischen Historiographie. Neue Pestalozzi-Blätter, 3 (2), 28-29. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1997). Der Grossvater Pestalozzis als pietistisch-pädagogischer Vermittler? Einleitung. Neue Pestalozzi-Blätter, 3 (1), 28-29. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1997). Mythos Menalk? Neue Fragen zu Pestalozzis Jugend. Neue Pestalozzi-Blätter, 3 (2), 24-27. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1996). Der Paradigmenwechsel in Pestalozzis Sozialphilosophie im Umfeld der Französischen Revolution. In D. TRÖHLER & F.-P. Hager (Eds.), Pestalozzi – wirkungsgeschichtliche Aspekte. Dokumentationsband zum Pestalozzi-Symposium 1996, 4 (pp. 205-230). Haupt. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1996). Hauptströmungen und Tendenzen der Schweizer Pestalozzi-Forschung. Pädagogische Rundschau, 50 (1), 59-74. |
TRÖHLER, D. (1996). Dagmar Schifferli: Anna Pestalozzi-Schulthess. Ihr Leben mit Heinrich Pestalozzi. Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts, 9, 36-39. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1996). Werteerziehung und pluralistische Gesellschaft. Aktuell, (4), 7-10. |
TRÖHLER, D. (1996). Editorial. Neue Pestalozzi-Blätter, 2 (2), 1-1. Peer reviewed |
Hager, F.-P., & TRÖHLER, D. (Eds.). (1996). Pestalozzi - wirkungsgeschichtliche Aspekte. Dokumentationsband zum Pestalozzi-Symposium 1996. Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D., & Horlacher, R. (1995). Die Professionalisierung des Weimarer Lehrerseminars in der Folge des Wiener Kongresses und im Kontext des Marktes pädagogischer Konzepte ein Reisebericht aus dem Jahre 1819 zu Pestalozzi, Fellenberg und Girard. In D. TRÖHLER & F.-P. Hager (Eds.), Studien zur Pestalozzi-Rezeption im Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts, 3 (pp. 77-176). Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D. (1995). Editorial. Neue Pestalozzi-Blätter, 1, 1-1. Peer reviewed |
Hager, F.-P., & TRÖHLER, D. (Eds.). (1995). Studien zur Pestalozzi-Rezeption im Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts. Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D. (1995). Eintragungen in das Stammbuch von David Matthias Frank während seines Besuches der Pestalozzischen Anstalt in Yverdon. Neue Pestalozzi-Blätter, 1 (1), 15-17. |
TRÖHLER, D. (1995). Staatsgewalt und Kindsmord: zum sozialphilosophischen Hintergrund von Pestalozzis Schrift: "Über Gesetzgebung und Kindermord" (1780/83). Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, (1), 34-35. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1995). Pestalozzi für den Schulgebrauch. Schweizerische Lehrerinnen- und Lehrer-Zeitung, 140 (23-24), 15-15. |
TRÖHLER, D., & Müller, M. (1994). Pestalozzi-Bibliographie 1977-1992. In F.-P. Hager & D. TRÖHLER (Eds.), Philosophie und Religion bei Pestalozzi / Pestalozzi-Bibliographie 1977-1992 (pp. 185-221). Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D. (1994). Das "Tagebuch über die Erziehung seines Sohnes" Pestalozzis frühe Auseinandersetzung mit Rousseau. In D. TRÖHLER & F.-P. Hager (Eds.), Anna Pestalozzis Tagebuch / Käte Silber: Anna Pestalozzi und der Frauenkreis um Pestalozzi, 2 (pp. 139-183). Bern, Unknown/unspecified: Haupt. |
TRÖHLER, D. (1994). Ernst Martin: Johann Kettiger und Johann Heinrich Pestalozzi. Zur Wirkungsgeschichte Pestalozzis. Paedagogica Historica, XXX (2), 671-682. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1994). Geschichte und gegenwärtiger Trend der Pestalozzi-Forschung in der Schweiz. Finnish Journal of Education, 25 (3), 321-324. |
Hager, F.-P., & TRÖHLER, D. (1994). Philosophie und Religion bei Pestalozzi / Pestalozzi-Bibliographie 1977-1992. Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D. (1993). Neuedition mit bibliographischer Aktualisierung von: Käte Silber: Anna Pestalozzi und der Frauenkreis um Pestalozzi. In F.-P. Hager & D. TRÖHLER (Eds.), Anna Pestalozzis Tagebuch / Käte Silber: Anna Pestalozzi und der Frauenkreis um Pestalozzi (pp. 73-242). Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D. (1993). Transkription und Edition von „Anna Pestalozzis Tagebuch“, sowie Erstellung des textkritischen Kommentars und der Sacherklärungen. In F.-P. Hager (Ed.), Anna Pestalozzis Tagebuch / Käte Silber: Anna Pestalozzi und der Frauenkreis um Pestalozzi (pp. 5-72). Bern, Switzerland: Haupt. |
TRÖHLER, D. (1993). Geschichte und gegenwärtiger Trend der Pestalozzi-Forschung in der Schweiz (japanisch). In Pestalozzi-Fröbel-Lexikon. Tokio, Unknown/unspecified: Tamagawa Universitätsverlag. |
TRÖHLER, D. (1993). Philosophie und Pädagogik bei Pestalozzi (in Japanese). Tokio, Unknown/unspecified: Toshindo Publishing. |
TRÖHLER, D. (1993). Toshiaki Miyazaki: Pestalozzi und seine Lektüre. Entfaltung des Bewusstseins über Bildung, Schule und Gesellschaft. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 39 (6), 1030-1033. Peer Reviewed verified by ORBi |
Hager, F.-P., & TRÖHLER, D. (1993). Anna Pestalozzis Tagebuch Käte Silber: Anna Pestalozzi und der Frauenkreis um Pestalozzi. Bern, Unknown/unspecified: Haupt. |
TRÖHLER, D. (1992). Pestalozzi im internationalen Gespräch, Beiträge zu Leben, Werk und Wirkung Johann Heinrich Pestalozzis. Paedagogica Historica, 28, 90-95. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1990). Peter Stadler: Pestalozzi, Geschichtliche Biographie. Von der alten Ordnung zur Revolution. Paedagogica Historica, 26, 163-166. Peer reviewed |
TRÖHLER, D. (1988). Philosophie und Pädagogik bei Pestalozzi. Bern, Unknown/unspecified: Haupt. |