No full text
Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Der Interaktionsraum Interview und die Arbeit mit Signifikanten in der Forschung zur LehrerInnenbildung
Strohmer, Julia; Weber, Jean-Marie
201424. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
interview research; signifiers; teacher training
Abstract :
[de] In wissenschaftlichen Beiträgen wird immer wieder die Frage nach dem Wahrheitsgehalt in (biographischen) Interviews aufgeworfen und diskutiert. Die Beantwortung dieser Frage zieht Konsequenzen für die Forschung nach sich (die Art der Forschungsfragen, methodologische, methodische und forschungspraktische Überlegungen). Wir gehen in unserem Beitrag davon aus, dass Aussagen innerhalb von Interviews Ko-Konstruktionen zwischen interviewenden und interviewten Person darstellen und qualitative Interviewforschung somit nicht die Singularität und Subjektivität der beteiligten Personen vernachlässigen sollte. Interviewsituationen sind soziale, interaktionale Situationen in denen die Phänomene der Übertragung und Gegenübertragung zur Wirkung kommen und somit auch methodisch mitbedacht werden müssen. Dies betrifft nicht nur die Interviewsituation selbst, sondern auch den Umgang mit dem Datenmaterial. Für die Auswertung solcher (meist narrativer) Interviews, eignen sich gerade jene Methoden, welche den Text als Gesamtes betrachten und Auswertungsgruppen miteinbeziehen. Wir führen als Beispiel eine Auswertungsmethode an, die sich an der Theorie der Signifikanten nach Lacan und der Tiefenhermeneutik nach Lorenzer ortientiert. Weiters wird die Frage diskutiert, inwiefern die Interviewsituation selbst einen markanten biographischen Moment in der Ausbildung darstellt und welche Potentiale für die LehrerInnenbildung sich dadurch ergeben.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Strohmer, Julia ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Weber, Jean-Marie ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Language :
German
Title :
Der Interaktionsraum Interview und die Arbeit mit Signifikanten in der Forschung zur LehrerInnenbildung
Alternative titles :
[en] Interview as interaction space and the work on siginifiers in the research on teacher training
Publication date :
12 March 2014
Event name :
24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Event organizer :
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Event place :
Berlin, Germany
Event date :
from 9-03-2014 to 12-03-2014
Audience :
International
Available on ORBilu :
since 21 October 2014

Statistics


Number of views
139 (11 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu