[de] In einem laufenden Forschungsprojekt (Themenfeld: LehrerInnenbildung) an der Universität Luxemburg wird ein methodisches Vorgehen der Interviewauswertung erprobt, welches die Berücksichtigung von Singularität und Subjektivität der teilnehmenden Personen als zentrales Anliegen verfolgt. Episodische Interviews werden in Anlehnung an die Tiefenhermeneutik Lorenzers und an Lacans Verständnis der Signifikanten-Kette, der Sprechakte (Enunziatio-nen) und deren Bezug zum Begehren ausgewertet. Es geht somit nicht nur um die oberflächlichen Aussagen der interviewten Personen (was wurde gesagt?), sondern vor allem um die Frage: warum wurde etwas in dieser Weise/an dieser Stelle gesagt? Wo gibt es Brüche oder Lapsus im Erzählen, wo Widersprüche? Wie lassen sich diese möglicherweise erklären?
In diesem Workshop wird anhand von Interviewpassagen das Vorgehen vorgestellt, gemein-sam an diesem Material gearbeitet und diskutiert inwiefern der Anspruch, in methodischer und/oder methodologischer Hinsicht psychoanalytisch-pädagogisch zu forschen, eingelöst wird. Welche Art von Fragen können mit Hilfe dieses Vorgehens bearbeitet werden, wo lie-gen Möglichkeiten und Grenzen dieses Vorgehens?
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
WEBER, Jean-Marie ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
STROHMER, Julia ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Die Arbeit mit Signifikanten (Lacan) in der Interviewforschung als Möglichkeit Singularität forschungsmethodisch zu berücksichtigen
Titre traduit :
[en] Work on signifiers (Lacan) in interview-research as a possibility to consider singularity in research methods
Date de publication/diffusion :
12 octobre 2013
Nom de la manifestation :
Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE
Organisateur de la manifestation :
Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft