[en] The following contribution argues that the obvious marginalization of history of education
is due to the fact that after the Second World War, history of education was too little
oriented historiographically to the globalization of education policy and society. A plea is
made for cultural self-refl ection and comparative historical analysis, which holds the promise
of not only a new quality of history of education but also a new quality of educational refl ection
in general. [de] Der nachfolgende Beitrag setzt sich mit dem Phänomen der zunehmenden Marginalisierung
der Historischen Bildungsforschung auseinander. Dabei vertritt er die These, die
Marginalisierung sei dem Umstand zu verdanken, dass sich die Historische Bildungsforschung
nach dem Zweiten Weltkrieg historiographisch viel zu wenig an der Globalisierung
von Bildungspolitik und der Pluralisierung der Gesellschaften ausgerichtet hat. Er plädiert
mit dem Ziel einer kulturellen Selbstrefl exion für eine historisch-komparative Analyse, die
nicht nur eine neue Qualität Historischer Bildungsforschung, sondern von Bildungsrefl exion
im Allgemeinen verspricht.
Disciplines :
Education & instruction
Identifiers :
UNILU:UL-ARTICLE-2011-235
Author, co-author :
TRÖHLER, Daniel ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Language :
German
Title :
Historiographische Herausforderungen der Bildungsgeschichte