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An der Schnittstelle Ethnie und Behinderung benachteiligt: Jugendliche mit Migrationshintergrund an deutschen Sonderschulen weiterhin überrepräsentiert
POWELL, Justin J W; Wagner, Sandra J
2014In Wansing, Gudrun; Westphal, Manuela (Eds.) Behinderung und Migration
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PowellWagner2014_EthnieBehinderungSonderschuleÜberrepräsentanz.pdf
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Mots-clés :
Ethnie; Behinderung; Sonderschule; Überrepräsentanz; Bildung; Benachteiligung
Résumé :
[de] An der Schnittstelle Ethnie und „schulische Behinderung“ (Powell 2009) werden Jugendliche mit Migrationshintergrund in sonderpädagogische Fördersysteme durch die Klassifizierung als sonderpädagogisch förderbedürftig und die räumliche Segregation weiterhin benachteiligt. Es zeigt sich, dass sowohl von der Klassifizierung als auch von der Überweisung an die Sonderschule bestimmte Gruppen wesentlich häufiger betroffen sind als andere und dies entlang bestimmter sozio-struktureller und kultureller Merkmale. Nach Staatsangehörigkeit, Förderschwerpunkt, aber auch Wohnort sind Schülerinnen und Schüler z. T. erheblich überrepräsentiert in sonderpädagogischen Maßnahmen. Die Brisanz dieser Befunde liegt weniger darin, dass sie neu sind. Vielmehr ist es ihre Persistenz über Jahrzehnte hinweg, trotz Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland. Dies gilt als eine der größten Herausforderungen für das deutsche Bildungswesen.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
POWELL, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Wagner, Sandra J
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
An der Schnittstelle Ethnie und Behinderung benachteiligt: Jugendliche mit Migrationshintergrund an deutschen Sonderschulen weiterhin überrepräsentiert
Date de publication/diffusion :
2014
Titre de l'ouvrage principal :
Behinderung und Migration
Editeur scientifique :
Wansing, Gudrun
Westphal, Manuela
Maison d'édition :
Springer VS, Heidelberg, Inconnu/non spécifié
Pagination :
177-199
Peer reviewed :
Peer reviewed
Disponible sur ORBilu :
depuis le 28 décembre 2013

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