Profil

PETERS Ursula

Main Referenced Co-authors
LIMBACH-REICH, Arthur  (11)
JÄGER, Julia  (10)
GÖBEL, Sabrina  (4)
HAAS, Claude  (3)
Lellinger, Danielle (3)
Main Referenced Keywords
Evaluation (5); Kinder- und Familienhilfe (5); Heimerziehung (4); Luxemburg (3); Qualitätsentwicklung (3);
Main Referenced Unit & Research Centers
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research and Innovation in Social Work, Pedagogy & Welfare (1)
Main Referenced Disciplines
Social work & social policy (20)
Education & instruction (4)
Sociology & social sciences (4)
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others (1)

Publications (total 26)

The most downloaded
4881 downloads
Peters, U., & Jäger, J. (2013). Qualität in der Heimerziehung. Standards für die stationären Einrichtungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Walferdange, Luxembourg: Universität. https://hdl.handle.net/10993/13417

Göbel, S., Limbach-Reich, A., Peters, U., & Limbach-Reich, A. (Ed.). (2022). Forschungsbericht 1: Ergebnisse der Studie "Social Work Labour Market in Luxembourg" - Gründe der ehemaligen BSSE-Studierenden für die Wahl einer akademischen Ausbildung im Bereich der Sozial- und Erziehungswissenschaften an der Universität Luxemburg. (1). Esch/Alzette, Luxembourg: University of Luxembourg.

Göbel, S., Limbach-Reich, A., & Peters, U. (2022). Forschungsbericht 2: Ergebnisse der Studie "Social Work Labour Market in Luxembourg" - Übergänge in den Arbeitsmarkt und berufliche Werdegänge der BSSE-Absolvent*innen der Universität Luxemburg. (2). Esch/Alzette, Luxembourg: Universität Luxemburg.

Göbel, S., Limbach-Reich, A., & Peters, U. (2022). Forschungsbericht 3: Ergebnisse der Studie "Social Work Labour Market in Luxembourg" - Retrospektive Bewertung der im BSSE-Studiengang erlernten Kompetenzen durch die BSSE-Absolvent*innen der Universität Luxemburg. (3). Esch/Alzette, Luxembourg: Universität Luxemburg.

Göbel, S., Hadjar, A., Karl, U., Peters, U., & Jäger, J. A. (2019). Bildungsverläufe und Agency von Care-Leaver_innen in Luxemburg. In S. Göbel, U. Karl, M. Lunz, U. Peters, ... M. Zeller, Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen. Weinheim, Germany: BeltzJuventa.

Peters, U., Göbel, S., & Lunz, M. (20 March 2018). Agency in Konstellationen des Übergangs [Paper presentation]. DGfE-Kongress 2018 „Bewegungen“, Essen, Germany.

Peters, U., & Jäger, J. (2016). Beziehungen – Liens Relationnels. Realitäten, Perspektiven, Grenzen – réalités, perspectives et limites. Bericht zu einer Befragung von Mitarbeiterinnen und Jugendlichen bei Solidarité Jeunes 2016. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/28901.

Jäger, J., Peters, U., Herdtle, A.-M., & Karl, U. (2016). Übergänge in der Perspektive von Professionellen im Kontext der strukturellen Bedingungen in Luxemburg.

Kerivel, A., & Peters, U. (30 March 2016). Transition from out-of-home care into adulthood : normative framing of autonomy and social capital. The case of France and Luxembourg [Paper presentation]. 6th European Conference for Social work practives in Contemporary societies : dialogues and new pathways between praxis and research, Lisboa, PTl.

Peters, U., Jäger, J., & Ministerium für nationale Bildung, Kindheit und Jugend Luxemburg (Ed.). (2015). Eine Bilanz zur Gesetzesreform Aide 'a l'Enfance et à la Famille (AEF).

Peters, U., Jäger, J., & Ministère de l'Education nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse (Ed.). (2014). Standards für die stationären Hilfen in der Kinder- und Jugendhilfe - Fachliche Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse.

Peters, U., Jäger, J., & Ministerium für nationale Bildung, Kindheit und Jugend Luxemburg (Ed.). (2014). Bericht zur Reform der Aide à l'Enfance et à la Famille (AEF).

Lellinger, D., Peters, U., & Jäger, J. (2014). Peer Reviews als Instrument der Qualitätsentwicklung. Peer-Review-Workshop zur Hilfeplanung 2014.

Limbach-Reich, A., Peters, U., & Haas, C. (17 April 2013). On the way to Inclusion!?! Experiences on the implementation of the CRPD in Luxembourg [Paper presentation]. 3th Ensact Joint European Conference, Istanbul, Turkey.

Peters, U., Jäger, J., & Lellinger, D. (2013). Evaluative Gespräche 2012 zur Arbeit mit der Herkunftsfamilie in der Heimerziehung. Luxemburg, Unknown/unspecified: Universität.

Peters, U. (2013). Von der Winnschoul zur geschlossenen Unterbringung. In C. Schmit, D. Lellinger, ... U. Peters (Eds.), Minors deprives of Liberty (pp. 258-271). Luxemburg, Luxembourg: ANCES Lux.

Peters, U., & Jäger, J. (2013). Qualität in der Heimerziehung. Standards für die stationären Einrichtungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Walferdange, Luxembourg: Universität.

Peters, U., Jäger, J., Lellinger, D., & Ministère de la Famille et de l'Integration Luxembourg (Ed.). (2013). Evaluative Gespräche zur Arbeit mit der Herkunftsfamilie in der Heimerziehung und zur Umsetzung von Qualitätsstandards.

Turnell, A., Gaiswinkler, W. (Other coll.), Kriegl, P. (Other coll.), & Roessler, M. (Other coll.). (2013). The Signs of Safety. Comprehensive Briefing Paper. Deutsche Übersetzung (König, A., Jäger, J., ... Peters, U., Trans.). Luxembourg: University of Luxemburg.

Limbach-Reich, A., Engelberg, E., & Peters, U. (2013). Bologna, Bachelor und Beschäftigungs-fähigkeit in Sozial-und Erziehungswissenschaften: eine emprische Untersuchung der Beschäftigungsfähigkeit von Absolventen des Studiums der Sozial-und Erziehungswissenschaften (BSSE) an der Universität Luxemburg. Der Pädagogische Blick, 21 (1), 30-47.
Peer reviewed

Limbach-Reich, A., Engelberg, E., & Peters, U. (2010). Bachelor en Sciences Sociales et Educatives - Universität Luxemburg Employability und Bachelor in Erziehungs-und Sozialwissenschaften. arc. archiv fir sozial aarbecht, bildung an erzéiung anciennement ance-bulletin, 31 (118), 35 - 44.

Limbach-Reich, A., Engelberg, E., Schroeder, Y., & Peters, U. (2010). Employability - eine empirische Untersuchung zur Kompetenzerfassung und Beschäftigungssituation im sozial-erzieherischen Feld in Luxemburg. arc. archiv fir sozial aarbecht, bildung an erzéiung anciennement ance-bulletin, 31 (117), 34 - 36.

Peters, U., & Limbach-Reich, A. (2010). Participation of Youth in Residential Care. In E. Knorth, M. Kalverboer, ... J. Knot-Dickscheit (Eds.), Inside Out. How interventions in child and family care work: an international source book (pp. 387-389). Antwerp, Netherlands: Garant Publishers.

Haas, C., Gaitsch, R., Limbach-Reich, A., & Peters, U. (2009). Professionalisierung sozialer Hilfeleistungen: Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven der Ausbildung Sozialer Arbeit. In Handbuch der sozialen und erzieherischen Arbeit in Luxemburg / Manuel de l'intervention sociale et éducative au Grand-Duché de Luxembourg (pp. 411-423). éditions Saint Paul.

Peters, U. (2009). Qualität in der Tagesbetreuung von Kindern. In Ministère de la Famille et de l'Intégration, Entente des Foyers de Jour, Syndicat des Villes et Communes Luxembourgeoises, ... Université du Luxembourg (Eds.), Maisons Relais pour Enfants - Le manuel - Das Handbuch (pp. 165-167). Éditions le Phare.

Haas, C., Gaitsch, R., Limbach-Reich, A., & Peters, U. (2009). Professionalisierung sozialer Hilfeleistungen in Luxemburg: Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven der Ausbildung Sozialer Arbeit in Luxemburg. In H. Willems, G. Rotink, D. Ferring, J. Schoos, M. Majerus, N. Ewen, M.-A. Rodesch, ... C. Schmit (Eds.), Handbuch der sozialen und erzieherischen Arbeit Luxemburg (pp. 411-423). Luxemburg: éditions Saint-Paul.

Limbach-Reich, A., Peters, U., & Gaitsch, R. (2007). Besoins et qualifications dans le contexte de la formation universitaire de l’éducateur gradué et dans le domaine socio-éducatif au Luxembourg. In ADMEE (Ed.), «L’évaluation au 21e siècle: Vers de nouvelles formes, modélisations et pratiques de l’évaluation», 11.-13.09. 2006, Luxembourg. internet. publication http://jemacs.uni.lu/index.php/JEMACS/article/viewFile/85/85., 1(1) (Internet-publication http://jemacs.uni.lu/index.php/JEMACS/article/viewFILE/85/85, pp. 1-14). Publication des actes du 19ème colloque de L'Association pour le Développement des Méthodologies d'Evaluation en Education en Europe (ADMEE-Europe).
Peer reviewed

Contact ORBilu