Arend, B., Sunnen, P., Fixmer, P., & Sujbert, M. (January 2014). Perspectives do matter - «Joint Screen» a promising methodology for multimodal interaction analysis. Classroom Discourse, 5 (1), 38-50. Peer Reviewed verified by ORBi |
Sujbert, M., Sunnen, P., Arend, B., & Fixmer, P. (2014). Mit Video einen mikroanalytischen Blick auf gemeinsam konstruierte Lernprozesse von Kindern richten. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, E. Kirschhock, G. Ranger, ... G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 17 (pp. 182-185). Wiesbaden, Germany: Verlag für Sozialwissenschaften. Peer reviewed |
Sunnen, P., Arend, B., Fixmer, P., & Sujbert, M. (22 November 2013). "You see that in the movie!" - How children engaged in a joint activity simultaneously address each other and the camera operators during a video observation [Paper presentation]. MultiPluriTrans. Emerging Fields in Educational Ethnography, Luxembourg. |
Sujbert, M., Sunnen, P., Arend, B., & Fixmer, P. (20 February 2013). Lernprozesse unter Kindern: Mikroanalytische Annäherung mittels Joint-Screen [Poster presentation]. 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt/Main, Germany. |
Sujbert, M., & Seifert, A. (2013). Phänomene der pädagogischen Entgrenzung: Konstruktionen des Phänomens Nähe und Distanz im institutionellen Alltag. In G. Strobel-Eisele & G. Roth (Eds.), Grenzen beim Erziehen. Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen (pp. 148-166). Stuttgart, Unknown/unspecified: Kohlhammer. Peer reviewed |
Sujbert, M. (2013). Altersheterogene Kinderdyaden als Ort von Lern- und Bildungsprozessen? In H. Deckert-Peaceman & A. Seifert (Eds.), Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Beiträge zu einer Neuverortung der Grundschulpädagogik (pp. 71-93). Bad Heilbrunn, Unknown/unspecified: Klinkhardt. Peer reviewed |
Sunnen, P., & Sujbert, M. (13 December 2012). Einführende Überlegungen zum Beobachten mit Video [Paper presentation]. Reihe Methodenworkshops, Koblenz, Germany. |
Sunnen, P., Arend, B., Fixmer, P., & Sujbert, M. (22 August 2012). «Perspectives do matter. Using multiple cameras to expand the analysis of multimodal process» [Paper presentation]. 6th International Conference on Multimodality, London, United Kingdom. |
Sujbert, M. (2011). Wenn Kindergarteneltern zu Schuleltern werden: Eine empirische Analyse der elterlichen Wahrnehmung ihres Verhältnisses zu den von ihren Kindern besuchten Bildungsinstitutionen. In H. de Boer, H. Deckert-Peaceman, ... Westphal (Eds.), Irritationen – Entgrenzungen – Befremdungen. Fragen an die Grundschulforschung (pp. 171-188). Frankfurt am Main, Unknown/unspecified: Goethe Universität. Peer reviewed |
Sujbert, M. (2009). Absprachen, Regeln, Sanktionen: gemeinsam erstellte Ordnungen einer Kinderkultur im Elementarbereich. In Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung (pp. 71-83). Wiesbaden, Unknown/unspecified: Verlag für Sozialwissenschaften. Peer reviewed |
Scholz, G., & Sujbert, M. (2009). Was schreiben Kinder über ihre Straße? Der Verkehr in meiner Straße. In Der (Sach-) Unterricht und das eigene Leben. Festschrift für Egbert Daum (pp. 158-165). Klinkhardt. Peer reviewed |
Weyers, S., Sujbert, M., & Lutz, H. E. (2007). Recht und Unrecht aus kindlicher Sicht. Die Entwicklung rechtsanaloger Strukturen im kindlichen Handeln und Denken. Münster, Unknown/unspecified: Waxmann. |
Sujbert, M. (2006). Geschenkt ist geschenkt. Rechtsrelevante Strukturen in kindlichen Interaktionen am Beispiel von Objektübertragungen. Berlin, Unknown/unspecified: Weissensee. |