Pas de texte intégral
Rapport d’expertise (Rapports)
Jugendliche Risikolagen im Übergang zwischen Schule und Beruf
MILMEISTER, Paul; HEINEN, Andreas; MILMEISTER, Marianne et al.
2013
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Übergang Schule-Beruf; Jugendarbeitslosigkeit; Bildungsmaßnahmen; Arbeitsmaßnahmen; prekäre Beschäftigung
Résumé :
[de] In vielen europäischen Ländern haben Jugendliche zunehmend Probleme beim Übergang von der Schule in den Beruf. Die hohen Zahlen arbeitsloser Jugendlicher in vielen Ländern Europas verdeutlichen diesen Trend. Der vorliegende Bericht greift diese Entwicklung auf und beschäftigt sich mit den spezifischen Problemen und Risiken von Jugendlichen in Luxemburg beim Übergang auf den Arbeitsmarkt. In einem ersten Schritt werden die zentralen theoretischen Konzepte zur Beschreibung von Übergängen und Übergangsproblemen skizziert und kritisch erläutert. Davon ausgehend erfolgt für Luxemburg die differenzierte Beschreibung potentieller Problem- und Risikolagen von Jugendlichen. Die empirische Analyse erfolgt dabei auf der Grundlage vorhandener Daten (Sekundäranalyse). Der Blick wird nicht nur auf die Arbeitslosigkeit gerichtet, sondern auch auf die Situation Jugendlicher in Bildungs- und Arbeitsmaßnahmen, in prekärer Beschäftigung sowie auf Jugendliche, die inaktiv sind.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
MILMEISTER, Paul  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
HEINEN, Andreas ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
MILMEISTER, Marianne ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
WILLEMS, Helmut ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Jugendliche Risikolagen im Übergang zwischen Schule und Beruf
Date de publication/diffusion :
2013
Maison d'édition :
Ministère de la Famille et de l'Intégration/Service national de la jeunesse, Luxembourg, Luxembourg
ISBN/EAN :
978-2-9599740-7-6
Nombre de pages :
85
Collection et n° de collection :
Etudes & Conférences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 22 octobre 2013

Statistiques


Nombre de vues
324 (dont 46 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu