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Abstract :
[en] Forschung zeigt, dass Kompetenz, Erfahrung und arbeitsbezogener Stress die Qualität der Betreuung in inklusiven Bildungseinrichtungen beeinflusst, wobei die Beziehung zwischen Kompetenz und erlebtem Stress negativ ist. Theoretische Modelle gehen davon aus, dass professionelle Unterstützung und Selbstwirksamkeit Stress reduzieren. In dieser Studie wurden die Beziehungen zwischen Kompetenz, Selbstwirksamkeit und professioneller Unterstützung in Bezug auf die Betreuung von Schülern mit besonderem Förderbedarf und arbeitsbezogenem Stress in einer Stichprobe von sonderpädagogischen Fachkräfte in Luxemburg (N=143) untersucht. Die Ergebnisse zeigen Kompetenz und Selbstwirksamkeit als negative Prädiktoren für erlebten Stress, wobei Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Kompetenz und erlebtem Stress vermittelte. Professionelle Unterstützung war positiv mit Kompetenz und Wirksamkeit und negativ mit Stress verbunden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass erlebter Stress, der im Zusammenhang mit niedrigerer Kompetenz und Selbstwirksamkeit besteht, möglicherweise durch professionelle Unterstützung reduziert werden
kann.