Pas de texte intégral
Communication orale non publiée/Abstract (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
Kompetenz und Arbeitsbezogene Stress bei sonderpädagogischen Fachkräfte in Luxemburg: Vermittlung durch Selbstwirksamkeit
PIT-TEN CATE, Ineke; Kirchen, Louisa
201314 Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie: Gemeinsam verschieden
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Résumé :
[en] Forschung zeigt, dass Kompetenz, Erfahrung und arbeitsbezogener Stress die Qualität der Betreuung in inklusiven Bildungseinrichtungen beeinflusst, wobei die Beziehung zwischen Kompetenz und erlebtem Stress negativ ist. Theoretische Modelle gehen davon aus, dass professionelle Unterstützung und Selbstwirksamkeit Stress reduzieren. In dieser Studie wurden die Beziehungen zwischen Kompetenz, Selbstwirksamkeit und professioneller Unterstützung in Bezug auf die Betreuung von Schülern mit besonderem Förderbedarf und arbeitsbezogenem Stress in einer Stichprobe von sonderpädagogischen Fachkräfte in Luxemburg (N=143) untersucht. Die Ergebnisse zeigen Kompetenz und Selbstwirksamkeit als negative Prädiktoren für erlebten Stress, wobei Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Kompetenz und erlebtem Stress vermittelte. Professionelle Unterstützung war positiv mit Kompetenz und Wirksamkeit und negativ mit Stress verbunden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass erlebter Stress, der im Zusammenhang mit niedrigerer Kompetenz und Selbstwirksamkeit besteht, möglicherweise durch professionelle Unterstützung reduziert werden kann.
Disciplines :
Traitement & psychologie clinique
Auteur, co-auteur :
PIT-TEN CATE, Ineke  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Kirchen, Louisa
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Kompetenz und Arbeitsbezogene Stress bei sonderpädagogischen Fachkräfte in Luxemburg: Vermittlung durch Selbstwirksamkeit
Date de publication/diffusion :
25 septembre 2013
Nom de la manifestation :
14 Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie: Gemeinsam verschieden
Organisateur de la manifestation :
Fachgruppentagung Pädagogischen Psychologie
Lieu de la manifestation :
Hildesheim, Allemagne
Date de la manifestation :
23-09-2013 to 25-09-2013
Références de l'abstract :
Abstract band www.paeps-hildesheim-2013.de
Disponible sur ORBilu :
depuis le 15 octobre 2013

Statistiques


Nombre de vues
545 (dont 6 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu