Article (Périodiques scientifiques)
Der Einfluss von Expertise auf den Prozess der schulischen Leistungsbeurteilung
KROLAK-SCHWERDT, Sabine; Rummer, Ralf
2005In Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Padagogische Psychologie, 37, p. 205 - 213
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Mots-clés :
Verarbeitungsziele; pädagogische Expertise; Leistungsbeurteilung; processing goals; teaching expertise; achievement judgments
Résumé :
[de] In zwei Experimenten wurde geprüft, ob unterschiedliche Ziele bei der Verarbeitung von Schülermerkmalen das Gedächtnis für diese Merkmale und die pädagogische Leistungsbeurteilung beeinflussen. In Experiment 1 erhielten Lehrer (Experten) Fallbeschreibungen von Schülern unter der Instruktion, sich entweder einen Eindruck über die Persönlichkeit des Schülers zu bilden oder die weitere Entwicklung des Schülers zu prognostizieren. Anschließend waren die Beschreibungen so genau wie möglich zu reproduzieren und das Leistungsvermögen des beschriebenen Schülers zu beurteilen. Experiment 2 war eine Replikation mit Studierenden der Naturwissenschaften (Laien) als Probanden. Unter der Zielsetzung, zukünftige Schülerleistungen zu prognostizieren, wählten Experten die aufmerksamkeitsintensive Strategie der Merkmalsintegration; unter dem Eindrucksbildungsziel aktivierten sie lediglich prototypische Kategorien. Bei Laien unterschieden sich die Verarbeitungsstrategien hingegen nicht in Abhängigkeit von der Zielvorgabe.
[en] Two experiments investigated the effects of information processing goals on the recall of information about pupils and on achievement judgments. In Experiment 1 teachers (experts) were presented with case reports about pupils. The reports were either read under the instruction (a) to form an impression of the personality of the described pupils or (b) to predict their future development. Afterwards subjects had to recall the case reports and to rate the academic achievement of the described pupils. Experiment 2 was a replication with university freshmen (laymen) as subjects. Depending on their processing goal, experts switched their processing of pupil information from top-down strategies involving the activation of prototypical categories about pupil personalities to bottom-up processing which consists of integrating the features of the individual case. Thus, processing goals appear as moderators in teachers’ judgments.
Disciplines :
Sciences sociales & comportementales, psychologie: Multidisciplinaire, généralités & autres
Identifiants :
UNILU:UL-ARTICLE-2011-268
Auteur, co-auteur :
KROLAK-SCHWERDT, Sabine ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Rummer, Ralf
Langue du document :
Allemand
Titre :
Der Einfluss von Expertise auf den Prozess der schulischen Leistungsbeurteilung
Titre traduit :
[en] The influence of expertise on the process of judging academic achievements
Date de publication/diffusion :
2005
Titre du périodique :
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Padagogische Psychologie
ISSN :
0049-8637
Maison d'édition :
Hogrefe-Verlag GmbH und Co., K.G., Allemagne
Volume/Tome :
37
Pagination :
205 - 213
Peer reviewed :
Peer reviewed
Disponible sur ORBilu :
depuis le 12 octobre 2013

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