Reference : Lesezeiten- und Blickbewegungsverfahren als Methoden für die soziale Kognitionsforschung |
Scientific journals : Article | |||
Social & behavioral sciences, psychology : Multidisciplinary, general & others | |||
http://hdl.handle.net/10993/8198 | |||
Lesezeiten- und Blickbewegungsverfahren als Methoden für die soziale Kognitionsforschung | |
German | |
[en] Reading time and eye tracking methods for social cognition research | |
Krolak-Schwerdt, Sabine ![]() | |
Kneer, Julia [> >] | |
2006 | |
Zeitschrift für Sozialpsychologie | |
Hans Huber | |
37 | |
141 - 150 | |
Yes (verified by ORBilu) | |
National | |
0044-3514 | |
2235-1477 | |
Göttingen | |
Germany | |
[de] Soziale Kognition ; Lesezeitenmethoden ; Blickbewegungsverfahren | |
[en] Social cognition ; reading time methods ; eye-tracking methods | |
[de] In diesem Artikel werden die Vorteile von Lesezeiten- und Blickbewegungsmethoden für
Prozessanalysen in der sozialen Kognitionsforschung vorgestellt. Zunächst werden die theoretischen und methodischen Grundlagen der Messung von Lesezeiten dargestellt. Anhand von zwei Experimenten wird die Anwendung von zwei verschiedenen Methoden beschrieben. In den Experimenten wurden Unterschiede in der Verarbeitung von Personinformationen untersucht, die in Form einer Liste von personbeschreibenden Aussagen dargeboten wurden oder durch Konjunktionen miteinander sprachlich verbunden wurden. Die Analyse der Lesezeiten, die als online- Messungen erhoben wurden, zeigte, dass Konjunktionen den ersten Integrationsprozess beim Lesen der Information erleichtern, wobei die Integration der den Konjunktionen folgenden Informationen in einem Satz beeinflusst wird. Der Nutzen der vorgestellten Methoden für künftige Forschung in anderen Gebieten der sozialen Kognition wird diskutiert. | |
[en] In this article, the advantages of reading time methods to investigate the processing of social
information are presented. First the theoretical and the methodological basis of reading time measures is discussed. Subsequently, the application of two different reading time methods is illustrated in two experiments. The experiments investigated the differences in the processing of person information that was presented either with or without conjunctions. Reading times which were analyzed as on-line measures showed that the first integration process while reading person information was strongly facilitated due to the introduction of conjunctions where the integration of the information immediately following the conjunction in a sentence was affected. Finally, the use of reading time methods is discussed in terms of further research in other areas of social cognition. | |
http://hdl.handle.net/10993/8198 |
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