Contribution to collective works (Parts of books)
Die Wirklichkeit von Bildung? Erfahrungswissenschaftliche Erkundungen vor dem Hintergrund sozialpädagogischer Bildungsforschung
Haag, Christian
2009In Neumann, Sascha; Sandermann, Philipp (Eds.) Bildung und Kultur. Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung
 

Files


Full Text
HAAG (2009) Wirklichkeit Bildung.pdf
Publisher postprint (108.68 kB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Abstract :
[en] Die Begriffskonstellation ‚sozialpädagogische Bildungsforschung‘ bezeichnet ein sehr ambitioniertes, mit Blick auf die Bildungsreformdebatten berechtigtes Forschungsprogramm. Es erweckt das Interesse an einer forschungsstrategischen Weiterentwicklung der mit ihm artikulierten Perspektiven auf den Gegenstand ‚Bildung‘. Dass am Ende dieses Beitrags keine eindeutige Forschungsstrategie stehen kann, sollte vorweg genommen werden. Es ist mit diesem Diskussionsbeitrag vielmehr der Anspruch verbunden, über die richtungweisenden Momente einer solchen Forschungsstrategie nachzudenken. Um die Erörterung in einem handhabbaren Rahmen zu halten, ist es erforderlich, im Raum möglicher Perspektiven eine bestimmte zu aktualisieren. Der Beitrag macht sich dabei zunächst auf den Weg, die im Rahmen der Bildungsreformdebatten ausgedrückte Perspektive einer sozialpädagogischen Bildungsforschung in ihren Grundzügen und markanten Ansatzpunkten, sprich: ihren Leitbegriffen und paradigmatischen Orientierungen aufzugreifen und danach zu fragen, welche Relevanz der Begriff der ‚Bildung‘ dabei erfährt bzw. erfahren kann. Ein Teil des von einer sozialpädagogischen Bildungsforschung adressierten Gegenstandsbereichs – der familiäre Kontext – wird anschließend aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive auf Bildung beleuchtet, um daran anknüpfend zentrale Frage- und Problemstellungen zu verdeutlichen, die es im Kontext einer sozialpädagogischen Bildungsforschung aufzugreifen gilt. Die in der Überschrift aufgeworfene Frage nach der ‚Wirklichkeit von Bildung‘ dient dabei als Anlass der Reflexion für eine abschließende Vergewisserung und weiterführende Überlegungen über Möglichkeiten und Grenzen einer Forschungsstrategie, die sich auf das Programm einer sozialpädagogischen Bildungsforschung stützt.
Disciplines :
Social work & social policy
Identifiers :
UNILU:UL-CHAPTER-2012-400
Author, co-author :
Haag, Christian ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Language :
German
Title :
Die Wirklichkeit von Bildung? Erfahrungswissenschaftliche Erkundungen vor dem Hintergrund sozialpädagogischer Bildungsforschung
Publication date :
2009
Main work title :
Bildung und Kultur. Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung
Editor :
Neumann, Sascha 
Sandermann, Philipp
Publisher :
VS Verlag, Wiesbaden, Unknown/unspecified
Pages :
215-236
Available on ORBilu :
since 26 April 2013

Statistics


Number of views
97 (2 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

OpenCitations
 
0

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu