Schulgesetzgebung; Schulverwaltung; Schulstatistik; Luxemburg, 19. Jahrhundert
Résumé :
[de] Ausgehend von der These, dass die Luxemburger Nationsbildung im 19. Jahrhundert zu einem wesentlichen Teil durch die Ausbildung eines einheitlichen Schulwesens erfolgte, beschäftigt sich der Beitrag mit der durch das Schulgesetz von 1843 eingerichteten zweisprachigen Primärschule, die sich zu einer zentralen Institution der Luxemburger Identität entwickeln sollte.
Disciplines :
Histoire
Identifiants :
UNILU:UL-ARTICLE-2010-875
Auteur, co-auteur :
VOSS, Peter ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Vom Land zur Nation. Schulgesetz, Schulverwaltung und Schulstatistik nach 1840
Date de publication/diffusion :
2010
Titre du périodique :
Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg