Article (Périodiques scientifiques)
Leistungsbeurteilungen von Schulkindern: Welche Rolle spielen Ziele und Expertise der Lehrkraft?
KROLAK-SCHWERDT, Sabine; Böhmer, Matthias; Gräsel, Cornelia
2012In Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Padagogische Psychologie, 44, p. 111-122
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
krolak-schwerdt, böhmer & gräsel (2012) leistungsbeurteilung von schulkindern. welche rolle spielen ziele und expertise der lehrkraft.pdf
Postprint Éditeur (167.26 kB)
Demander un accès

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Verarbeitungsziele; Leistungsbeurteilungen; Inferenzen; processing goals; achievement judgments; inferences
Résumé :
[de] Es wurde untersucht, inwieweit unterschiedliche Ziele bei der Verarbeitung von Informationen über einen Schüler (z. B. Ergebnis in Mathematikvergleichsarbeit) sowohl die Leistungsbeurteilung als auch Schlussfolgerungen über Verhalten und Leistungsvermögen des Schülers beeinflussen. Lehrkräfte als Expertinnen und Experten sowie Studierende der Naturwissenschaften als Laien erhielten eine Falldarstellung eines Schülers unter der Zielvorgabe, sich entweder einen Eindruck über seine Persönlichkeit und sein Leistungsvermögen zu bilden (Eindrucksbildungsziel) oder seine weitere Entwicklung vorherzusagen (Vorhersageziel). Anschließend waren die Falldarstellung mit eigenen Worten zusammenzufassen und das Leistungsvermögen des beschriebenen Schülers zu beurteilen. Expertinnen und Experten orientierten sich unter dem Vorhersageziel an den individuellen Schülermerkmalen, unter dem Ziel der Eindrucksbildung verwendeten sie eine vorgegebene soziale Kategorie. Bei Laien hingegen hatte das Ziel keinen Einfluss auf die Verarbeitung der Schülermerkmale.
[en] This article investigates the influence of different goals in processing students’ attributes (e. g., mathematical achievement in a test) on inferences and achievement judgments. Teachers as experts and university students of natural sciences as laymen received a case report. Participants were instructed to either form an impression of the personality and the performance of the student (impression formation goal) or to predict his/her future performance (prediction goal). Afterwards participants summarized the case report in their own words and judged the academic achievements of the described student. With the prediction goal, experts proceeded by focusing on the attributes of a student; with the impression formation goal, they used a given social category. Laymen’s processing was not influenced by goals.
Disciplines :
Sciences sociales & comportementales, psychologie: Multidisciplinaire, généralités & autres
Psychologie sociale, industrielle & organisationnelle
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
KROLAK-SCHWERDT, Sabine ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Böhmer, Matthias ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Gräsel, Cornelia;  Bergische Universität Wuppertal > School of Education
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Leistungsbeurteilungen von Schulkindern: Welche Rolle spielen Ziele und Expertise der Lehrkraft?
Titre traduit :
[en] Students’ achievement judgments: The role of teachers’ goals and expertise.
Date de publication/diffusion :
2012
Titre du périodique :
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Padagogische Psychologie
ISSN :
0049-8637
Maison d'édition :
Hogrefe-Verlag GmbH und Co., K.G., Allemagne
Volume/Tome :
44
Pagination :
111-122
Peer reviewed :
Peer reviewed
Disponible sur ORBilu :
depuis le 09 octobre 2013

Statistiques


Nombre de vues
204 (dont 7 Unilu)
Nombre de téléchargements
1 (dont 0 Unilu)

citations Scopus®
 
12
citations Scopus®
sans auto-citations
10
OpenCitations
 
18
citations OpenAlex
 
20
citations WoS
 
12

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu