history of education; higher education; universities; student life; student associations; France; Germany; North America
Résumé :
[de] Der Beitrag liefert einen Vergleich studentischer Lebenswelten in den Universitätskulturen Deutschlands, Frankreichs und der USA, basierend auf Diskussionsergebnissen des Transatlantischen Dialogs 2010. Hierbei soll es vor allem darum gehen, in international vergleichender Perspektive Diskrepanzen und Ähnlichkeiten in den studentischen Lebenswelten aufzuspüren. Ausgehend von der Individualisierungsthese, die von einem zunehmenden Rückzug der einzelnen Studierenden aus der studentischen Gemeinschaft ausgeht, und der Pluralisierungsthese, die die Universität nur als einen Teil vielfältiger Lebenswelten der Studierenden sieht, sollen vor allem drei Dimensionen des Themas untersucht werden: zunächst eine räumliche Dimension, danach Fragen der studentischen Versorgung und schließlich Fragen der studentischen Identifikation, Integration und Segregation.
Disciplines :
Histoire
Identifiants :
UNILU:UL-CHAPTER-2012-429
Auteur, co-auteur :
Revilla, Michelle; Universität des Saarlandes, Saarbrücken
SCHREIBER, Catherina ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Studentische Lebenswelten in den Universitätskulturen Frankreichs, Deutschlands und Nordamerikas Ein Werkstattbericht
Date de publication/diffusion :
2012
Titre de l'ouvrage principal :
Universitätskulturen – L’Université en perspective – The Future of the University