Article (Périodiques scientifiques)
Verarbeitung von schülerbezogener Information als zielgeleiteter Prozess: Der Lehrer als "flexibler Denker"
KROLAK-SCHWERDT, Sabine; Böhmer, Matthias; Gräsel, Cornelia
2009In Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, p. 175 - 186
Peer reviewed vérifié par ORBi
 

Documents


Texte intégral
krolak-schwerdt, böhmer & gräsel (2009) verarbeitung von schülerbezogener information als zielgeleiteter prozess. der lehrer als flexibler denker.pdf
Postprint Éditeur (1.43 MB)
Demander un accès

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Verarbeitungsziele; Lehrerexpertise; Leistungsbeurteilung; Infomrationsverarbeitung; Persongedächtnis; processing goals; teacher expertise; achievement judgment; information processing; person memory
Résumé :
[de] Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, inwieweit unterschiedliche Ziele bei der Verarbeitung beobachtbarer Merkmale von Schülern (z. B. Verhaltensweisen) die Aufmerksamkeitsallokation und die Gedächtnisleistung für diese Merkmale beeinflussen. Hierzu erhielten Lehrer als Experten (Experiment 1) sowie Studierende der Naturwissenschaften als Laien (Experiment 2) Fallbeschreibungen von Schülern unter der Zielvorgabe, sich entweder einen Eindruck über den Schüler zu bilden (Eindrucksbildungsziel) oder aber die weitere Entwicklung des Schülers vorherzusagen (Vorhersageziel). Lesezeiten (self-paced reading time) und freie Reproduktionen (free recall) wurden erhoben. Unter dem Ziel der Vorhersage fokussierten und reproduzierten Experten die individuellen Schülermerkmale; unter dem Eindrucksbildungsziel verwendeten sie eine verfügbare soziale Kategorie. Bei Laien hingegen hatte das Ziel keinen Einfluss auf die Verarbeitung der Schülermerkmale.
[en] The present study investigates the influence of different goals in processing students’ attributes on attention allocation and person memory. For this purpose, case reports were presented to teachers as experts (Experiment 1) and University students of natural sciences as laymen (Experiment 2). Participants read the case reports either with the instruction (a) to form an impression of the described students (impression formation goal) or (b) to predict their future performance (prognosis goal). Self-paced reading time and free recall were measured. With the goal of prognosis, experts directed attention to and recalled students’ individual attributes. With the goal of impression formation, experts used an available social category. In contrast, laymen’s processing was not influenced by goals.
Disciplines :
Sciences sociales & comportementales, psychologie: Multidisciplinaire, généralités & autres
Education & enseignement
Identifiants :
UNILU:UL-ARTICLE-2011-264
Auteur, co-auteur :
KROLAK-SCHWERDT, Sabine ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Böhmer, Matthias ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Gräsel, Cornelia;  Bergische Universität Wuppertal > School of Education
Langue du document :
Allemand
Titre :
Verarbeitung von schülerbezogener Information als zielgeleiteter Prozess: Der Lehrer als "flexibler Denker"
Titre traduit :
[en] Goal directed processing of students' attributes: The teacher as "flexible thinker"
Date de publication/diffusion :
2009
Titre du périodique :
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
ISSN :
1010-0652
eISSN :
1664-2910
Maison d'édition :
Verlag Hans Huber, Bern, Suisse
Volume/Tome :
23
Pagination :
175 - 186
Peer reviewed :
Peer reviewed vérifié par ORBi
Disponible sur ORBilu :
depuis le 09 octobre 2013

Statistiques


Nombre de vues
197 (dont 1 Unilu)
Nombre de téléchargements
4 (dont 0 Unilu)

citations Scopus®
 
36
citations Scopus®
sans auto-citations
27
OpenCitations
 
39
citations OpenAlex
 
43
citations WoS
 
34

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu