Contribution to collective works (Parts of books)
Schlüsseldokument: Wildgänse rauschen durch die Nacht (Walter Flex) (Frühjahr 1915)
Schreiber, Catherina
2012In Prof. Dr. Helmut Altrichter (Ed.) 100(0) Schlüsseldokumente zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert (Internetedition)
 

Files


Full Text
dok_0129_fle_de.pdf
Publisher postprint (18.37 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Abstract :
[en] Der Wanderer zwischen beiden Welten (und somit auch das bekannteste darin enthaltene Gedicht Wildgänse rauschen durch die Nacht) ist – nach Erich Maria Remarques Im Westen nichts Neues – eines der erfolgreichsten literarischen Werke zum Ersten Weltkrieg. Sein Autor, Walter Flecks (1887-1917), wurde als Kriegsschriftsteller von den unterschiedlichsten sozialen Gruppen rezipiert. Das zu Beginn des Werks stehende Gedicht Wildgänse rauschen durch die Nacht ist darüber hinaus in zahlreichen Schulbüchern, Liedersammlungen und Zeitungen abgedruckt worden und erlangte große Bedeutung durch seine Verbreitung in den Jugendbewegungen des 20. Jahrhunderts. Zu einem Schlüsseldokument deutscher Geschichte wird es aber nicht nur durch seine vielfältige Rezeption und den hohen Bekanntheitsgrad, sondern auch als repräsentatives Beispiel affirmativer Kriegslyrik, anhand dessen eine ganze Mentalitätsgeschichte der geistigen Mobilmachung rekonstruiert werden kann: die für frühe Kriegsgedichte typischen Motive etwa der Sinnstiftung und des kollektiven Erlebnisses (wie Opfergedanke, Volksgemeinschaft) und des Aufbruchs (Heerfahrt) werden durch die Einbettung des Gedichts in die erst 1916 entstandene Erzählung mit Motiven späterer Kriegsliteratur wie dem individuellen Schützengrabenerlebnis verbunden.
Disciplines :
History
Identifiers :
UNILU:UL-CHAPTER-2012-861
Author, co-author :
Schreiber, Catherina ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Language :
German
Title :
Schlüsseldokument: Wildgänse rauschen durch die Nacht (Walter Flex) (Frühjahr 1915)
Publication date :
2012
Main work title :
100(0) Schlüsseldokumente zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert (Internetedition)
Editor :
Prof. Dr. Helmut Altrichter
Publisher :
Universität Erlangen-Nürnberg und Bayerische Staatsbibliothek München
Pages :
1-6
Available on ORBilu :
since 07 October 2013

Statistics


Number of views
190 (0 by Unilu)
Number of downloads
161 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu