[de] Das Sprachenzentrum der mehrsprachigen Universität Luxemburg bietet Studienprogrammen Unterstützung für Studierende in den drei offiziellen Unterrichtssprachen Deutsch, Englisch und Französisch an. Ab den mittleren Sprachniveaus wird ein Fokus auf wissenschaftliche Diskurskompetenz gelegt, wobei die Textproduktion einen wichtigen Platz einnimmt. Das Sprachenzentrum beschäftigt neben wenigen fest angestellten Mitarbeiter:innen zwischen 15 und 20 freie Lektor:innen im Bereich der Sprachenlehre und des wissenschaftlichen Schreibens.
In diesem Vortrag werden vor dem Hintergrund aktueller Forschung (Buck et al. 2024; Huemer 2024; Liebetanz et al. 2024) die Ergebnisse einer Umfrage unter den freien Lektor:innen des Sprachenzentrums, durchgeführt im September 2023, sowie Erkenntnisse aus zwei Netzwerktreffen von Lektor:innen und Mitarbeiter:innen des Sprachenzentrums im Herbst 2023 und im Herbst 2024 präsentiert. Ziel dieser Maßnahmen war es, die Erfahrungen und Herausforderungen von Lektor:innen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Sprach- und Schreiblehre zu erheben, erfolgreiche Unterrichtspraktiken zu teilen, Probleme zu identifizieren und Lösungsstrategien zu entwickeln.
Die Umfrage und die Netzwerktreffen haben gezeigt, dass Lektor:innen beim Unterrichten auf verschiedene Probleme stoßen, insbesondere im Hinblick auf die didaktisch sinnvolle Integration von KI-Tools in den Unterricht und die Bewertung von Aufgaben, die sich je nach Sprachniveaustufen und Disziplinen unterschiedlich gestalten. Im Vortrag werden diese Erfahrungen geteilt sowie Lösungsansätze zur Qualitätssicherung diskutiert.
Disciplines :
Languages & linguistics
Author, co-author :
HUEMER, Birgit ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM) > German Studies
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Qualitätssicherung in der Entwicklung von Sprach- und Schreibkompetenz Erfahrungen freier Lektor: innen mit KI im mehrsprachigen universitären Kontext
Publication date :
07 November 2025
Event name :
DACHL-Tagung
Event organizer :
Centrer for Teaching and Learning, University of Vienna/Fachhochschule Wien der WKW