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Abstract :
[de] Das PITT-Projekt – digitale Ansätze für die Lehrer.innen-Weiterbildung zu Comics im luxemburgischen (Sprachen-)Unterricht
Prof. Dr. Nancy Morys
Sandra Baumann, M.A.
(Universität Luxemburg)
Der Französischunterricht in Luxemburg – und damit verbunden der Umgang mit literarischen Textsorten wie Comics/ Mangas/ Bandes dessinées – steht vor besonderen Herausforderungen: Französisch nimmt in der historisch gewachsenen Dreisprachigkeit des Landes eine bedeutende Rolle ein und ist für viele Schüler.innen eine Erst- oder starke Zweitsprache. Die mündliche französische Sprache soll ab der Vorschule kindgerecht und spielerisch eingeführt werden. Das hohe sprachliche Niveau in der Schülerschaft würde eine vielseitige und anspruchsvolle Arbeit mit authentischer Literatur ermöglichen. Als traditionelle Elitesprache ist Französisch jedoch für viele Lehrende, Schüler.innen und Eltern eine Sprache, die mit Grammatik- und Vokabelpauken, einem starken Fokus auf Schriftsprache, Fehlervermeidung und Evaluationsdruck verbunden ist – der Unterricht bleibt in starren Schul- und Unterrichtsstrukturen gefangen und Französisch stößt in weiten Teilen der Bevölkerung auf Ablehnung (Fehlen 2013; Morys 2019).
Der Literaturkanon des Französischunterrichts in Luxemburg ist traditionsgemäß klassisch ausgerichtet. Trotz der kulturellen Bedeutung des Genres in frankophonen Ländern haben BDs noch keine Verankerung in den Lehrplänen gefunden (Promenet/ Raus/ Rivas 2024). Lehrkräfte halten an alten Unterrichtskonzepten fest, wodurch der Einsatz von Comics im Unterricht erschwert und ihr didaktisches Potential (Morys 2018; Pustka 2022) nicht ausgeschöpft wird.
Die Digitalisierung kann neue Möglichkeiten des Lehrens und Lernens eröffnen. Mit dem Programm für Innovative Teaching and Learning (PITT, www.pitt.lu) gelingt der Universität Luxemburg ein forschungsbasierter Zugang zu Lehrenden der Sekundarschulen. Im Fokus von PITT steht eine ganzheitliche Schulentwicklung anhand von digitalen und nicht-digitalen Lernformen. Die von einem interdisziplinären Team erstellte digitale Plattform sowie begleitende Lehrkräftefortbildungen stellen Praxisbeispiele für unterschiedliche Schulfächer zur Verfügung, die Impulse für eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung geben.
Das Unterrichtsmodul zum Manga „Darwin’s Incident“ (Shun Umezawa 2020), welches in diesem Vortrag vorgestellt wird, ermöglicht Lehrenden einen schnellen Zugriff auf digitalisierte Unterrichtsmaterialien und eine multimediale Ansprache der Lernenden. Das Modul bietet z.B. Online-Reader, editierbare Vokabellisten und Arbeitsblätter, Trailer und Videos, ein Netflix-Template zur Erstellung einer Filmvorschau, Kahoot und Mentimeter als integrierte Tools für Umfragen und Vokabeltraining, Ideen zum Einsatz von MS Teams als kollaborative Plattform zum Austausch und Dokumentieren von Lehr-/Lernprodukten.
Basierend auf Ergebnissen einer Lehrkräftebefragung werden wir in diesem Vortrag u.a. der Frage nachgehen, welche Auswirkungen neue Technologien für die Arbeit mit Comics/ Mangas/ BDs im Unterricht haben können und wie Lehrende die Materialien von PITT-Manga nutzen, um das Potential der Gattung zu nutzen.
Fehlen, F. (2013): Die Stellung des Französischen in Luxemburg. Von der Prestigesprache zur Verkehrssprache. In: Sieburg, H. (Hg.): Vielfalt der Sprachen – Varianz der Perspektiven. Zur Geschichte und Gegenwart der Luxemburger Mehrsprachigkeit. Bielefeld: transcript, 37-79.
Morys, N. (2018): Bandes dessinés im Fremdsprachenunterricht Französisch – Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik. Frankfurt: Peter Lang.
Promonet, A./ Raus, T./ Rivas, S. (2024): Quand la littérature fait-elle expérience au lycée? Ce qu’en disent les élèves. Dans: Raus, T./ Lentz, C. (Hg. 2024): Libre cours. Perspectives didactiques dans l’enseignement du français au Luxembourg. Luxembourg: Melusina Press, 95-117.
Pustka, E. (Hrsg. 2022): La bande dessinée: perspectives linguistiques et didactiques. Tübingen: Narr.