1960s; Luxembourg; Media History; Advertising History; Transnational; Color Television
Abstract :
[de] Das Jahr 1967 markierte den Beginn des Farbfernsehens in Deutschland und Frankreich. Diese Präsentation untersucht anhand von Presseberichten und Werbeanzeigen, welche Auswirkungen die Einführung des Farbfernsehens in beiden Ländern auf Luxemburg als „Knotenpunkt des Farbfernsehens“ hatte, und analysiert den Zusammenhang zwischen den Werbestrategien für Farbfernsehgeräte im Großherzogtum und den Besonderheiten der luxemburgischen Medienlandschaft. Dabei zeigt sich, dass das transnationale Fernsehkonsummuster der Luxemburger, bedingt durch die geografische Lage und Mehrsprachigkeit des Landes, den Einführungszeitpunkt des Farbfernsehens, die vermarkteten Geräte sowie die unterschiedlichen Empfangssituationen im Land prägte, wobei diese Faktoren wiederum zentralen Einfluss auf die in Luxemburg angewandten Werbestrategien für Farbfernsehgeräte in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren hatten.
Research center :
Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C2DH) > Contemporary European History (EHI)
Disciplines :
History
Author, co-author :
HÖFER, Matthias Simon ; University of Luxembourg > Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C2DH) > Contemporary European History
Language :
German
Title :
Der „Knotenpunkt des Farbfernsehens“. Werbestrategien für Farbfernsehgeräte und die luxemburgische Medienlandschaft (1967-1974)
Publication date :
09 April 2025
Event name :
Docteuropa (Deutsch-französisch-luxemburgisches Doktorandenkolleg/Collège doctoral germano-franco-luxembourgeois). Raumdiagnosen – Nationales und Transnationales L’entrée par l'espace – le national et le transnational
Event place :
Strasbourg, France
Event date :
09-04-2025 to 10-04-2025
Audience :
International
FnR Project :
FNR15173861 - POPKULT60_II - Populärkultur Transnational - Europa In Den Langen 1960er Jahren, 2020 (01/09/2021-31/08/2025) - Andreas Fickers