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Communication poster (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
Pflege ∪ Schule ∪ Inklusion – Erfahrungen von Schüler:innen mit Pflegebedarf im System Schule. Qualitative Fallstudienerhebung mit Fokus auf Partizipation und aktuelle Praxis im deutschsprachigen Raum – eine Skizze
BAESCH, Sophia
2025IFO2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen
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BAESCH-2025_Pflege-Schule-Inklusion_Poster_edited.pdf
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Redigiert auf Basis der Copyright-Beschränkungen für digitale Nutzung. / Edited based on copyright restrictions for digital dissemination. Geschwärzte Inhalte: A. Ecke oben rechts – Metacom©-Symbole für 'unterwegs/auf dem Weg', 'zeigen' und 'Netzwerk' B. Abbildungs-immanente Schwärzung – Metacom©-basierte gemischte Schüler:innen-Gruppe von fünf Personen mit Schultaschen, zwei davon Rollstuhlnutzer:innen C. Inhalt rechts unterhalb der zentralen Grafik - Metacom©-Symbole für 'entdecken', 'verstehen' und 'ändern/verändern' ___ Redacted content: A. Top right corner – Metacom©-Symbols for 'on the go/being on the way s.w.', 'showing something/pointing something out' and 'network' B. In-graphic redacted content – diverse group of five students with school backs, two of them wheelchair users based on Metacom© C. Redacted content below central graphic – Metacom©-Symbols for 'discover/explore', 'understand' and 'change'
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Mots-clés :
Pflege, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schulentwicklung, Chronische Erkrankung, Behinderung
Résumé :
[de] Durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und der Kinderrechte im deutschsprachigen Raum besteht auch für Kinder und Jugendliche mit Pflegebedarf der Anspruch auf adäquate Gesundheitsversorgung und inklusive Bildung in der Schule. Aktuell ist dies jedoch bei weitem nicht immer der Fall: Schüler:innen mit Unterstützungsbedarfen im Bereich Pflege sind nach wie vor kaum Adressat:innen inklusiver Schulentwicklung, je komplexer die Bedarfe desto weniger (Adenstedt et al, 2021; Allard et al., 2015; Ballard & Dymond, 2016, 2018; Lehr, 2020). Bestehende Komplexität an der Schnittstelle von Pflege und Bildung wird aktuell oft in die Domäne Sonderschule ausgelagert (siehe Schlichting, 2009; Schlüter, 2013; Lelgemann, 2007). Spätestens die COVID-Pandemie 2020/21 hat jedoch gezeigt, dass Unterstützung bei pflegerischen Tätigkeiten – sei es nur Händewaschen – per se relevant für schulische Praxis unabhängig von Schultypus und Adressat:innen-Gruppe ist (Adenstedt et al, 2021; Klauß, 2006, 2007). Arbeit und Forschung an der Schnittstelle Pflege-Schule-Inklusion hat dementsprechend das Potential über die besonders betroffene Personengruppen hinaus inklusive Transformationsprozesse anzustoßen.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
BAESCH, Sophia  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW) > Teaching and Learning
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Pflege ∪ Schule ∪ Inklusion – Erfahrungen von Schüler:innen mit Pflegebedarf im System Schule. Qualitative Fallstudienerhebung mit Fokus auf Partizipation und aktuelle Praxis im deutschsprachigen Raum – eine Skizze
Date de publication/diffusion :
18 février 2025
Nom de la manifestation :
IFO2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen
Date de la manifestation :
17 to 19 February 2025
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 24 février 2025

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