No document available.
Abstract :
[de] Die Bandbreite an Jugendarbeit in Europa ist groß und durch diverse Zugänge und Auslegungen gekennzeichnet. „Jugendarbeit“ und „Youth Work“ sind im Grunde ähnliche Begriffe, die sich auf die Arbeit mit jungen Menschen beziehen – können aber je nach Kontext und kulturellem Hintergrund unterschiedliche Nuancen haben. „Jugendarbeit“ ist ein deutscher Begriff, der sich auf verschiedene pädagogische und soziale Aktivitäten bezieht, die junge Menschen „zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen“ sollen (§11 SGB VIII). „Youth work“ ist zwar der englischsprachige Begriff für Jugendarbeit, sie wird aber im europäischen Kontext weiter gefasst und als „Schlüsselbegriff für alle Arten von Aktivitäten mit, für und von jungen Menschen mit sozialem, kulturellem, bildendem und politischem Charakter, die freiwilligen Charakter haben, [verstanden]. Das Hauptziel der Youth Work sei es, Möglichkeiten für junge Menschen zu schaffen, ihre eigene Zukunft zu gestalten“ (Europarat 2017).
Was bedeutet Youth Work für die Arbeitsbezüge, Grundlagen und vor allem für die Profession(en) von Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Deutschland in sich fundamental wandelnden gesellschaftlichen Kontexten und Lebenswelten junger Menschen? In vielen Fällen werden die Begriffe Jugendarbeit und Youth Work austauschbar verwendet, trotz Unterschiede in der Betonung oder im Fokus. Zum Beispiel kann „Jugendarbeit“ in Deutschland spezifische bildungsbezogene Konnotationen und Praktiken haben, die sich von der eher hilfeorientierten Jugendarbeit in anderen Ländern unterscheiden. Es ist also wesentlich, den Kontext zu berücksichtigen, in dem diese Begriffe verwendet werden, um ihre genaue Bedeutung zu verstehen.
In diesem Workshop wurde die Vielfalt von Jugendarbeit in Europa zum Ausgangspunkt genommen. Mit einer feldübergeifenden Diskussions- und Denkwerkstatt möchten der Fachausschuss II der AGJ und die AG „Youth Work in Europa“ des Wissenschaftsnetzwerkes Kinder- und Jugendarbeit anregen, über die Grundlagen von Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in einem erweiterten Kontext von europäischer Youth Work neu und vertieft nachzudenken. Öffnet eine verschärfte inhaltliche Orientierung am europäischen "Dach" Youth Work neue Zugänge, Selbstverständnisse und Handlungsmöglichkeiten? Klar ist: Mit der Verabschiedung der European Youth Agenda 2020 und dem laufenden Prozess zu ihrer Ausgestaltung wurden auf europäischer Ebene Weichenstellungen vorgenommen, die eine Weiterentwicklung des Feldes und seiner inhärenten Gegebenheiten und Ausgestaltung in Deutschland ermöglichen.