Contribution to collective works (Parts of books)
Inklusion und Teilhabe von Schüler*innen mit Fluchterfahrung
MURDOCK, Elke; Thyssen, Dorothe
2025In Pfetsch, Jan; STEFFGEN, Georges; BÖHMER, Matthias Peter (Eds.) Schulpsychologie - Ein Lehrbuch für die Praxis
Editorial reviewed
 

Files


Full Text
Kapitel 27 Inklusion und Teilhabe von SuS mit Fluchterfahrung_Author preprint .pdf
Author preprint (552.97 kB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Inklusion; Diversity management; Kinder mit Fluchterfahrung
Abstract :
[de] „Kinder mit Fluchterfahrung“ sind ein heterogener Personenkreis. Fluchterfahrungen sind individuell, aber universelle Grundbedürfnisse liefern Orientierung bei der Gestaltung der Lernumgebung. Modelle zu menschlichen Grundbedürfnissen werden vorgestellt und konkrete Praxisbeispiele für die Unterrichtsgestaltung gegeben. Zentral ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, auf das sich weitere kognitive und affektive Bedürfnisse aufbauen. Fluchterfahrungen sind mit Brüchen und Unsicherheiten verbunden. Es gilt nun dem Kind Sicherheit zu vermitteln, Kontrollerfahrungen zu ermöglichen, planbare Abläufe zu erkennen und diesen zu folgen, Konsequenzen der eigenen Handlungen zu erleben und Vertrauen in sich und andere aufzubauen. Zugehörigkeit im Aufnahmeland, dessen Bedeutungssysteme erst erschlossen werden müssen, soll vermittelt werden. Für Lehrkräfte ergibt sich die Herausforderung, unterschiedliche Lebenswirklichkeiten und Erfahrungen Ihrer Schüler*innen mitzudenken, dabei einen für den Klassenverband verbindlichen Rahmen vorzugeben und die Grenze zwischen ihrer Arbeit und therapeutischen Angeboten zu erkennen.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
MURDOCK, Elke  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Behavioural and Cognitive Sciences (DBCS) > Lifespan Development, Family and Culture
Thyssen, Dorothe
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Inklusion und Teilhabe von Schüler*innen mit Fluchterfahrung
Publication date :
2025
Main work title :
Schulpsychologie - Ein Lehrbuch für die Praxis
Author, co-author :
Pfetsch, Jan;  Technische Universität, Berlin, Deutschland
STEFFGEN, Georges ;  University of Luxembourg
BÖHMER, Matthias Peter ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Behavioural and Cognitive Sciences (DBCS) > Health and Behaviour
Publisher :
Springer
Peer reviewed :
Editorial reviewed
Focus Area :
Migration and Inclusive Societies
Available on ORBilu :
since 06 September 2024

Statistics


Number of views
110 (1 by Unilu)
Number of downloads
4 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu