Inklusion; Diversity management; Kinder mit Fluchterfahrung
Abstract :
[de] „Kinder mit Fluchterfahrung“ sind ein heterogener Personenkreis. Fluchterfahrungen sind individuell, aber universelle Grundbedürfnisse liefern Orientierung bei der Gestaltung der Lernumgebung. Modelle zu menschlichen Grundbedürfnissen werden vorgestellt und konkrete Praxisbeispiele für die Unterrichtsgestaltung gegeben.
Zentral ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, auf das sich weitere kognitive und affektive Bedürfnisse aufbauen. Fluchterfahrungen sind mit Brüchen und Unsicherheiten verbunden. Es gilt nun dem Kind Sicherheit zu vermitteln, Kontrollerfahrungen zu ermöglichen, planbare Abläufe zu erkennen und diesen zu folgen, Konsequenzen der eigenen Handlungen zu erleben und Vertrauen in sich und andere aufzubauen. Zugehörigkeit im Aufnahmeland, dessen Bedeutungssysteme erst erschlossen werden müssen, soll vermittelt werden. Für Lehrkräfte ergibt sich die Herausforderung, unterschiedliche Lebenswirklichkeiten und Erfahrungen Ihrer Schüler*innen mitzudenken, dabei einen für den Klassenverband verbindlichen Rahmen vorzugeben und die Grenze zwischen ihrer Arbeit und therapeutischen Angeboten zu erkennen.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
MURDOCK, Elke ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Behavioural and Cognitive Sciences (DBCS) > Lifespan Development, Family and Culture
Thyssen, Dorothe
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Inklusion und Teilhabe von Schüler*innen mit Fluchterfahrung
Publication date :
2025
Main work title :
Schulpsychologie - Ein Lehrbuch für die Praxis
Author, co-author :
Pfetsch, Jan; Technische Universität, Berlin, Deutschland
BÖHMER, Matthias Peter ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Behavioural and Cognitive Sciences (DBCS) > Health and Behaviour