Article (Périodiques scientifiques)
Quality in Academia: Concepts, History and Perspectives
Harris-Huemmert, Susan; Hölscher, Michael; POWELL, Justin J W et al.
2024In Beiträge zur Hochschulforschung, 2024 (1)
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
Harris-HuemmertHoelscherPowellWitte2024_QualityinAcademia_BzH.pdf
Postprint Auteur (264 kB) Licence Creative Commons - Attribution, Pas d'Utilisation Commerciale, Pas de Modification
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
higher education; research; science; development; quality; concept; history; academia
Résumé :
[de] Der Artikel zeigt, wie sich beides – das Verhältnis zu Exzellenz als auch zu Leistungsdifferenzierung und Vielfalt – im Zuge des Bologna-Prozesses und der Exzellenzinitiative veränderten und wie Qualitätssicherung, aber auch Qualitätsentwicklung auf neue Weise institutionalisiert wurden. Im engen Zusammenhang damit steht die Entstehung und Verbreitung von Wissenschaftsmanagement und institutional research, deren noch nicht ausgeschöpfte Potenziale für die Hochschulentwicklung herausgearbeitet werden. Der Artikel endet mit einer Kritik an der Tendenz zu einer überzogenen und einseitigen quantitativen Messung von Qualität in Hochschule und Wissenschaft und skizziert Perspektiven für die zukünftige Forschung und Politikentwicklung in diesem Bereich. Es werden drei zentrale Spannungsfelder identifiziert: (1) quantitative versus qualitative Qualitätsmessungsinstrumente – ihr Einsatz und ihre Rückwirkung auf die Wissenschaft selbst, (2) Qualität als Exzellenz versus Qualität als impact oder Relevanz – d. h. wissenschaftseigene versus politisch-ökonomische Qualitätsverständnisse; und (3) ein individualistischer versus ganzheitlicher Zugang zu Qualitätsbewertung. Die Autoren plädieren abschließend dafür, ähnlich wie im Bereich der Bildung auch im Bereich der Forschung zu einem Verständnis von Leistung als added value zu kommen. Dies setzt eine Berücksichtigung unterschiedlicher institutioneller, organisationaler sowie individueller Bedingungen und Ausgangspunkte (wie Finanzierungs- und Ausstattungsmerkmale) für Forschungsleistungen voraus.
Centre de recherche :
Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Disciplines :
Education & enseignement
Sociologie & sciences sociales
Sciences sociales & comportementales, psychologie: Multidisciplinaire, généralités & autres
Auteur, co-auteur :
Harris-Huemmert, Susan
Hölscher, Michael
POWELL, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Education and Society
Witte, Johanna
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Anglais
Titre :
Quality in Academia: Concepts, History and Perspectives
Date de publication/diffusion :
2024
Titre du périodique :
Beiträge zur Hochschulforschung
ISSN :
0171-645X
eISSN :
2567-8841
Maison d'édition :
Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, Munich, Allemagne
Titre particulier du numéro :
Qualitätsentwicklung in der Wissenschaft
Volume/Tome :
2024
Fascicule/Saison :
1
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Objectif de développement durable (ODD) :
4. Education de qualité
Intitulé du projet de recherche :
R-AGR-3577 - Q-KNOW - part UL - POWELL Justin J W
Organisme subsidiant :
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Disponible sur ORBilu :
depuis le 23 août 2024

Statistiques


Nombre de vues
160 (dont 3 Unilu)
Nombre de téléchargements
98 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu