higher education; research; science; development; quality; concept; history; academia
Abstract :
[de] Der Artikel zeigt, wie sich beides – das Verhältnis zu Exzellenz als auch zu Leistungsdifferenzierung und Vielfalt – im Zuge des Bologna-Prozesses und der Exzellenzinitiative veränderten und wie Qualitätssicherung, aber auch Qualitätsentwicklung auf neue Weise institutionalisiert wurden. Im engen Zusammenhang damit steht die Entstehung und Verbreitung von Wissenschaftsmanagement und institutional research, deren noch nicht ausgeschöpfte Potenziale für die Hochschulentwicklung herausgearbeitet werden. Der Artikel endet mit einer Kritik an der Tendenz zu einer überzogenen und einseitigen quantitativen Messung von Qualität in Hochschule und Wissenschaft und skizziert Perspektiven für die zukünftige Forschung und Politikentwicklung in diesem Bereich. Es werden drei zentrale Spannungsfelder identifiziert: (1) quantitative versus qualitative Qualitätsmessungsinstrumente – ihr Einsatz und ihre Rückwirkung auf die Wissenschaft selbst, (2) Qualität als Exzellenz versus Qualität als impact oder Relevanz – d. h. wissenschaftseigene versus politisch-ökonomische Qualitätsverständnisse; und (3) ein individualistischer versus ganzheitlicher Zugang zu Qualitätsbewertung. Die Autoren plädieren abschließend dafür, ähnlich wie im Bereich der Bildung auch im Bereich der Forschung zu einem Verständnis von Leistung als added value zu kommen. Dies setzt eine Berücksichtigung unterschiedlicher institutioneller, organisationaler sowie individueller Bedingungen und Ausgangspunkte (wie Finanzierungs- und Ausstattungsmerkmale) für Forschungsleistungen voraus.
Research center :
Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Disciplines :
Education & instruction Sociology & social sciences Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others
Author, co-author :
Harris-Huemmert, Susan
Hölscher, Michael
POWELL, Justin J W ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Education and Society
Witte, Johanna
External co-authors :
yes
Language :
English
Title :
Quality in Academia: Concepts, History and Perspectives
Publication date :
2024
Journal title :
Beiträge zur Hochschulforschung
ISSN :
0171-645X
eISSN :
2567-8841
Publisher :
Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, Munich, Germany
Special issue title :
Qualitätsentwicklung in der Wissenschaft
Volume :
2024
Issue :
1
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Development Goals :
4. Quality education
Name of the research project :
R-AGR-3577 - Q-KNOW - part UL - POWELL Justin J W
Funders :
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung