historische Erfahrung; Konstruktion des persönlichen historischen Raumes; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild
Abstract :
[de] Ausgehend von einer Ablehnung des Verständnisses der „historischen Erfahrung“
Ankersmits (2005, 2012), verorten wir den Begriff auf Rückgriff Adornos
(2003) in einer Auffassung historischen Lernens, die letzteres als Erweiterung
der Teilhabe und Aneignung von Welt begreift Hierzu wird das Konzept der Konstruktion des persönlichen historischen Raumes entworfen, in dem durch Deutungen von Zeitdifferenz subjektive Vorstellungen mehrdimensional und multimodal abgebildet werden, Identitätsangebote entstehen und sich Handlungsoptionen in der Zukunft eröffnen Weiter werden didaktische Implikationen im Lichte einer inklusionsorientierten Geschichtsdidaktik skizziert, die historischem Lernen in Kontexten sozialer und kultureller Vielfalt gerecht werden. [fr] En rejetant la définition d’Ankersmit (2005, 2012) du terme d’ «expérience historique», nous situons ce terme en récurrence à Adorno (2003) dans une conception
de l’apprentissage historique qui mise sur la participation et l’appropriation
du monde. Par la suite, nous développons le concept de la construction de
l’espace historique personnel dans lequel sont reflétées les représentations des
sujets dans un processus d’interprétation de différences temporelles de manière
multidimensionnelle et multimodale. Ainsi, des possibilités d’identifications
se forment et des options d’actions dans le futur naissent. De plus, des implications
didactiques s’intégrant dans une approche inclusive et rendant compte
de l’apprentissage historique dans des contextes de pluralité sociale et culturelle
sont esquissées. [en] Starting from a rejection of Ankersmit’s (2005, 2012) understanding of „historical
experience“, we situate the term, with recourse to Adorno (2003), in a
conception of historical learning that understands the latter as an extension of
participation in and appropriation of the world To this end, the concept of the construction of the personal historical space is developed, in which subjects’ representations are mapped multidimensionally and multimodally through interpretations of temporal difference. Consequently, offers of identity emerge and options for action in the future open up. Furthermore, didactic implications are outlined in the light of an inclusive approach of didactics of history, which satisfy historical learning in contexts of social and cultural diversity.