Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Persistent paradox? Die Institutionalisierung der Inklusion ohne Deinstitutionalisierung der Segregation
POWELL, Justin J W
2024In Casale, Rita; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicole et al. (Eds.) (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
Powell2024_DeInstitutionalisierungSchulischeInklusionSegregation.pdf
Postprint Auteur (170.41 kB) Licence Creative Commons - Attribution, Pas d'Utilisation Commerciale, Pas de Modification
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
institutionalization; institution; organization; neo-institutionalism; theory; education; inclusion; segregation; disability; inequality; path dependency; Germany; German-speaking countries; Europe; Nordic; USA; transformation; policy; comparative institutional analysis
Résumé :
[de] Das Menschenrecht auf inklusive Bildung wird als globale Norm zunehmend institutionalisiert, die schulische Segregation jedoch paradoxerweise nicht deinstitutionalisiert. Das Verhältnis von Exklusion zur Inklusion variiert je nach Kontext erheblich, etwa in den Förderquoten, die eine große Varianz aufweisen. Auch wenn Bildungssysteme variable Strukturen unterhalten, kann in den meistens Ländern Europas zunehmend ein Kontinuum an Förderorten festgestellt werden. Die Bildungssysteme in den deutschsprachigen Ländern haben sich also trotz ihrer menschenrechtlichen Verpflichtungen (noch) nicht fundamental hin zur Inklusion verändert. Besonders deutlich wird dies in der fehlenden Deinstitutionalisierung von Sonder- bzw. Förderschulen und -klassen. Die Institutionalisierungen sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung in diesen föderalen Kontexten zeigen also sowohl die Persistenz als auch die divergente Entwicklung von Fördersystemen und Grenzen der Inklusion auf: Vielfältige Barrieren und förderliche Faktoren inklusiver Bildung existieren gleichzeitig. Um diese in ihrer Spezifik zu verstehen, können komparatistisch-institutionelle Ansätze hilfreich sein, um Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen sowie Transformationspotenziale und Veränderungsdynamiken zu explizieren.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
POWELL, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Education and Society
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Persistent paradox? Die Institutionalisierung der Inklusion ohne Deinstitutionalisierung der Segregation
Titre traduit :
[en] Persistently paradoxical? The Institutionalization of Inclusion without the Deinstitutionalization of Segregation
Date de publication/diffusion :
2024
Titre de l'ouvrage principal :
(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung
Editeur scientifique :
Casale, Rita
Kessl, Fabian
Pfaff, Nicole
Richter, Martina
Tervooren, Anja
Maison d'édition :
Campus, Frankfurt am Main, Allemagne
ISBN/EAN :
978-3-593-51905-0
Pagination :
231-252
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Objectif de développement durable (ODD) :
4. Education de qualité
Projet européen :
H2020 - 101004392 - PIONEERED - Pioneering policies and practices tackling educational inequalities in Europe
Organisme subsidiant :
R-AGR-3973 - H2020 - PIONEERED (01/03/2021 - 29/02/2024) - HADJAR Andreas
Union Européenne
Disponible sur ORBilu :
depuis le 28 janvier 2024

Statistiques


Nombre de vues
128 (dont 7 Unilu)
Nombre de téléchargements
65 (dont 2 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu