[de] Das Menschenrecht auf inklusive Bildung wird als globale Norm zunehmend institutionalisiert, die schulische Segregation jedoch paradoxerweise nicht deinstitutionalisiert. Das Verhältnis von Exklusion zur Inklusion variiert je nach Kontext erheblich, etwa in den Förderquoten, die eine große Varianz aufweisen. Auch wenn Bildungssysteme variable Strukturen unterhalten, kann in den meistens Ländern Europas zunehmend ein Kontinuum an Förderorten festgestellt werden. Die Bildungssysteme in den deutschsprachigen Ländern haben sich also trotz ihrer menschenrechtlichen Verpflichtungen (noch) nicht fundamental hin zur Inklusion verändert. Besonders deutlich wird dies in der fehlenden Deinstitutionalisierung von Sonder- bzw. Förderschulen und -klassen. Die Institutionalisierungen sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung in diesen föderalen Kontexten zeigen also sowohl die Persistenz als auch die divergente Entwicklung von Fördersystemen und Grenzen der Inklusion auf: Vielfältige Barrieren und förderliche Faktoren inklusiver Bildung existieren gleichzeitig. Um diese in ihrer Spezifik zu verstehen, können komparatistisch-institutionelle Ansätze hilfreich sein, um Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen sowie Transformationspotenziale und Veränderungsdynamiken zu explizieren.
Disciplines :
Sociology & social sciences Education & instruction
Author, co-author :
POWELL, Justin J W ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) > Education and Society
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Persistent paradox? Die Institutionalisierung der Inklusion ohne Deinstitutionalisierung der Segregation
Alternative titles :
[en] Persistently paradoxical? The Institutionalization of Inclusion without the Deinstitutionalization of Segregation
Publication date :
2024
Main work title :
(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung
Editor :
Casale, Rita
Kessl, Fabian
Pfaff, Nicole
Richter, Martina
Tervooren, Anja
Publisher :
Campus, Frankfurt am Main, Germany
ISBN/EAN :
978-3-593-51905-0
Pages :
231-252
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Development Goals :
4. Quality education
European Projects :
H2020 - 101004392 - PIONEERED - Pioneering policies and practices tackling educational inequalities in Europe
Funders :
R-AGR-3973 - H2020 - PIONEERED (01/03/2021 - 29/02/2024) - HADJAR Andreas Union Européenne