Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Vom aufgelösten zum reflexiven Musikbegriff
LEHMANN, Harry
2020 • In Präsident und Direktorium der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München (Ed.) Bayrische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch 33 (2019) 2020
notion of music; New Music; Art music; boundaries of music
Résumé :
[en] As a result of digitization, transmedia music projects are becoming the standard format of New Music. These ubiquitous transgressions have led composers such as Johannes Kreidler and Hannes Seidel to the assumption that the notion of music is thus also becoming delimited and beginning to dissolve. In the following, I present a theoretical model that confirms and criticizes this prognosis. The countless border crossings do not lead to a dissolved but to a reflexive notion of music.
Disciplines :
Art & histoire de l’art
Auteur, co-auteur :
LEHMANN, Harry ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Vom aufgelösten zum reflexiven Musikbegriff
Titre traduit :
[en] From the dissolved to the reflexive concept of music
Date de publication/diffusion :
2020
Titre de l'ouvrage principal :
Bayrische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch 33 (2019) 2020
Titre traduit de l'ouvrage principal :
[en] Bavarian Academy of Fine Arts. Yearbook 33 (2019) 2020
Editeur scientifique :
Präsident und Direktorium der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München
Kapitel «Relationale Musik» in Harry Lehmann: Die digitale Revolution der Musik, S. 115-126.
Johannes Kreidler: «Musik - erweitern oder auflösen? Ein E-Mail-Wechsel zwischen J. Kreidler und H. Seidl», in: MusikTexte 152 (2017), S. 25-28.
Harry Lehmann: Freies Ausloten von Wirklichkeitsbezügen. überlegungen zum Artistic-Research-Projekt «Music with the Real», in: neue musikzeitung 9/2018, S. 17-19; online unter https://www.nmz.de/artikel/freies-ausloten-von-wirklichkeitsbezuegen (letzter Zugriff stets 10.1.2019).
Harry Lehmann: «Konzeptmusik. Katalysator der gehaltsästhetischen Wende in der Neuen Musik», in: Neue Zeitschrift für Musik, 1/2014, in drei Teilen, S. 22-25, 30-35, 40-43.
Harry Lehmann: «Fremdmaterial im Klavierkonzert?! Trond Reinholdtsens Theory of the Subject», in: Neue Zeit-schrift für Musik 5/2018, S. 36-43.
«Muzak oder wie die Postmoderne die Neue Musik heimgesucht hat», in: Neue Zeitschrift für Musik 3/2017, S. 14-23, insb. S. 17.
Johannes Kreidler: «Der aufgelöste Musikbegriff. Zerfallsund Konsolidierungsmomente des Begriffs der heute», in: Musik & ästhetik 4/2016, S. 94.
Walter Benjamin: «Erkenntniskritische Vorrede», in: ders.: Sprache und Geschichte. Philosophische Essays, Stuttgart 1992. S. 74.