LEHMANN, H. (2024). Ideologiemaschinen. Wie Cancel Culture funktioniert. Heidelberg, Germany: Carl-Auer-Verlag. |
LEHMANN, H. (2023). Musik und Wirklichkeit. Modelle der Musikphilosophie. Mainz, Germany: Schott Music. |
LEHMANN, H. (2016). Gehaltsästhetik : Eine Kunstphilosophie. Paderborn, Germany: Wilhelm Fink. |
LEHMANN, H. (2013). Die digitale Revolution der Musik : Eine Musikphilosophie. Mainz, Germany: Schott Music. |
LEHMANN, H. (2005). Die flüchtige Wahrheit der Kunst : Ästhetik nach Luhmann. Paderborn, Germany: W. Fink. |
LEHMANN, H. (2024). Ideologiemaschinen. Wie Cancel Culture funktioniert. Heidelberg, Germany: Carl-Auer-Verlag. |
LEHMANN, H. (2023). Musik und Wirklichkeit. Modelle der Musikphilosophie. Mainz, Germany: Schott Music. |
LEHMANN, H. (2022). Gehalt. In J. Siegmund (Ed.), Handbuch Kunstphilosophie (pp. 215-225). Bielefeld, Germany: transcript. |
LEHMANN, H. (May 2022). Material estranho no Concerto para piano (Baggio, I., Trans.). Artefilosofia, 32, 78-97. |
LEHMANN, H. (2021). Kunst, Freiheit, Moral. Wie es zu Autonomieverlusten in liberalen Demokratien kommt. Lettre International. Europas Kulturzeitung, (135), 24-33. |
LEHMANN, H. (2021). Ein Blick in die Zukunft des Musikjournalismus. In R. Jungwirth & M. Schmidt (Eds.), Hat Musikjournalismus noch eine Zukunft? (pp. 43-48). Würzburg, Germany: Königshausen & Neumann. |
LEHMANN, H. (2021). Art and Art Criticism in Times of Political Polarization. In D. Perrier (Ed.), Art Criticism in Times of Populism and Nationalism: Proceedings of the 52nd International AICA Congress, Cologne/Berlin 1–7 October 2019 (pp. 65-72). Heidelberg, Germany: arthistoricum.net. |
LEHMANN, H. (2021). Ein Sprechtheater aus dem Geiste der Musik. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/54950. |
LEHMANN, H. (2021). Oral – Literal – Digital. Zur Genese einer digitalen Musikkultur. In A. Nassehi, S. Anderl, ... P. Felixberger (Eds.), Kursbuch 205 'Musikbox' (Kursbuch, pp. 38-52). Hamburg, Germany: Kulturstiftung gGmbH. doi:10.5771/0023-5652-2021-205 |
LEHMANN, H. (2021). Musik im Sprechtheater. Pressure Composing in ›4.48 Psychose‹. Neue Zeitschrift für Musik, 4, 48-51. |
LEHMANN, H. (2020). Politisierung der Künste. Strategien im Konflikt zwischen Kommunitarismus und Kosmopolitismus. Lettre International. Europas Kulturzeitung, (131), 56-61. |
LEHMANN, H. (2020). Beethovens Schwestern. Opernwelt, 54-58. |
LEHMANN, H. (June 2020). Kunst und Kunstkritik in Zeiten politischer Polarisierung. Ein Kippmodell des politischen Raumes. Merkur: Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, 853 (6), 5-21. |
LEHMANN, H. (2020). Dalle Partiture ai Samples. De Musica, 14 (2), 37-56. |
LEHMANN, H. (2020). Vom aufgelösten zum reflexiven Musikbegriff. In Präsident und Direktorium der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München (Ed.), Bayrische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch 33 (2019) 2020 (pp. 219-230). Göttingen, Germany: Wallstein Verlag. |
LEHMANN, H. (2020). »Was mich interessiert ist die Konstruktion«, Text über Rieke Süßkows Inszenierung ›IKI.Radikalmensch‹. Radikal Jung 2020 – Das Festival für junge Regie, 3, 92-100. |
LEHMANN, H. (2020). Voyager Ästhetik. George Lewis improvisiert mit Computern. Neue Zeitschrift für Musik, (4), 36-39. |
LEHMANN, H. (2020). Das Musikpublikum. Kleine Genealogie mit Zukunftsprognose. Neue Zeitschrift für Musik, (1), 20-22. |
LEHMANN, H. (2020). Die Norwegian Opra. Die Ø Trilogie von Trond Reinholdtsen. Neue Zeitschrift für Musik. Begegnung, 5, 30-35. |
LEHMANN, H. (2020). Komponieren im Medium der Samples. Neue Musikzeitung, 69 (2), 17-18. |
LEHMANN, H. (2019). Artistic Research in Art Music. Reflections on the Artistic Research Project ‘Music with the Real’. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/54980. |
LEHMANN, H. (2018). Betraktninger om det kunstneriske utviklingsprosjektet »Music with the Real« (Melander, S., Trans.). Ballade. |
LEHMANN, H. (25 August 2018). Perceptivna primerjava kot temelj filozofije umetnosti (Muhovič, J., Trans.). Phainomena. Journal of Phenomenology and Hermeneutics, 27 (104/205), 167-185. |
LEHMANN, H. (2018). Del concepto desintegrado al concepto reflexivo de música (Bernal, A., Trans.). Sul Ponticello. |
LEHMANN, H. (2018). Konzeptkunst als Inbegriff der Avantgarde. In A. Mauz, U. Weber, ... M. Wieland (Eds.), Avantgarden und Avantgardismus (pp. 29-43). Göttingen, Germany: Wallstein Verlag. |
LEHMANN, H. (2018). Freies Ausloten von Wirklichkeitsbezügen. Überlegungen zum Artistic-Research-Projekt ›Music with the Real‹. Neue Musikzeitung, (9), 17-19. |
LEHMANN, H. (2018). Fremdmaterial im Klavierkonzert?! Trond Reinholdtsens ›Theory of the Subject‹. Neue Zeitschrift für Musik, 179 (5), 36-43. |
LEHMANN, H. (October 2017). Politische Kunst? Merkur: Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, 71 (821), 69-72. |
LEHMANN, H. (2017). La Révolution digitale dans la musique : Une philosophie de la musique. Paris, France: Allia. |
LEHMANN, H. (2017). ›Muzak‹ oder wie die Postmoderne die Neue Musik heimgesucht hat. Neue Zeitschrift für Musik, (3), 14-23. |
LEHMANN, H. (2017). Od wyczerpanego do samoświadomego pojęcia muzyki. Audiosfera. Koncepcje – Badania – Praktyki, 1 (5), 4-20. |
LEHMANN, H. (2017). Was ist politische Musik? Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, 24. |
LEHMANN, H. (2016). Ästhetische Erfahrung : Eine Diskursanalyse. Paderborn, Germany: W. Fink. |
LEHMANN, H. (2016). Demokratisierung und Banalisierung – Ein Widerspruch in den Künsten. Kulturmanagement Magazin, 11-13. |
LEHMANN, H. (2016). Gehaltsästhetik : Eine Kunstphilosophie. Paderborn, Germany: Wilhelm Fink. |
LEHMANN, H. (2016). Rewolucja cyfrowa muzyki : Filozofia muzyki. Warsaw, Poland: Bęc Zmiana. |
LEHMANN, H. (2016). Rezension zu Romano Pocai: Philosophie, Kunst und Moderne. Überlegungen mit Hegel und Adorno. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 61 (1), 160-164. doi:10.28937 |
LEHMANN, H. (2016). Música conceptual, catalizadora del giro hacia la estética del contenido inmaterial (Bernal, A., Trans.). Sul Ponticello, 32 (104). |
LEHMANN, H. (2016). 33 tezy na temat muzyki konceptualnej (Pasiecznik, M., Trans.). Glissando, 29 (2), 71-72. |
LEHMANN, H. (2015). Narrativität in der Musik – Eine Skizze. In F. Döhl & D. M. Feige (Eds.), Musik und Narration. Philosophische und musikästhetische Perspektiven (pp. 245-256). Berlin, Germany: transcript. |
LEHMANN, H. (May 2015). 33 Thesen zur Konzeptmusik. MusikTexte, 145 (2), 78-79. |
LEHMANN, H. (2015). Erhabenheit – Ereignis – Ambivalenz. Zur Ästhetik der Neuen Musik. Neue Zeitschrift für Musik, 5, 22-27. |
LEHMANN, H. (2015). Kapitulationserklärung der Neuen Musik. Response auf Harald Muenz. Musiktexte – Zeitschrift für neue Musik, 147, 75-76. |
LEHMANN, H. (2015). Im Windschatten der digitalen Revolution. Neue Musik – Kunstmusik oder Zeitgenössische Klassik? Neue Musikzeitung, 64 (2), 3. |
LEHMANN, H. (2014). Dziesięć tez na temat krytyki sztuki (Pasiecznik, M., Trans.). Odra, (5), 51-59. |
LEHMANN, H. (2014). Die Demokratisierung der Hochkultur. Über die Leerstelle einer autonomen Kunstkritik. In M. Fischer, Die Salzburger Festspiele. Ihre Bedeutung für die europäische Festspielkultur und ihr Publikum (pp. 144-155). Salzburg, Austria: Anton Pustet. |
LEHMANN, H. (2014). Ästhetischer Gehalt im Widerstreit von Absoluter und Relationaler Musik. Eine Erwiderung. Neue Zeitschrift für Musik, 1, 1-17. |
LEHMANN, H. (2014). Konzeptmusik. Katalysator der gehaltsästhetischen Wende in der Neuen Musik. Neue Zeitschrift für Musik, (1), 22-25, 30-35, 40-43. |
LEHMANN, H. (2013). Die digitale Revolution der Musik : Eine Musikphilosophie. Mainz, Germany: Schott Music. |
LEHMANN, H. (2013). Elitär – Populär. Über das Entstehen und Vergehen einer kulturellen Leitdifferenz. In J. P. Hiekel (Ed.), Populär vs. elitär? Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute (edition neue zeitschrift für musik, pp. 52-63). Mainz, Germany: Schott Music. |
LEHMANN, H. (2013). Muzyka konceptualna jako katalizator zwroutu treściowo-estetycznego w nowej muzyce. Glissando, 22, 88-105. |
LEHMANN, H. (2013). Die Digitalisierung der Neuen Musik. Im Gespräch mit Rolf W. Stoll. Neue Zeitschrift für Musik, 1, 9-11. |
LEHMANN, H. (2012). Zehn Thesen zur Kunstkritik. In H. LEHMANN (Ed.), Autonome Kunstkritik (pp. 982-994). Berlin, Germany: Kadmos. |
LEHMANN, H., Bürger, P., Demand, C., Ullrich, W., & Rauterberg, H. (2012). Autonome Kunstkritik. Berlin, Germany: Kulturverlag Kadmos. |
LEHMANN, H. (2012). Komplexität und Kritik. Eine Modellanalyse anhand von Anatoly Osmolovskys ›Rot Front – Leftover‹. Springer Hefte fuer Gegenwartskunst, 18 (3), 54-57. |
LEHMANN, H. (2012). Entfremdung – Verfremdung. Identitätsprobleme in Kunst und Gesellschaft. In C. Wirsing (Ed.), Auf Nietzsches Balkon II. Philosophische Beiträge aus der Villa Silberblick (pp. 214-218). Weimar, Germany: Bauhaus-Universität. |
LEHMANN, H. (2012). Vom Staunen der Kinder zum Staunen in der Kunst. In C. Streckhardt (Ed.), Die Neugier des Glücklichen Eine Festschrift für den Gründer des Kollegs Friedrich Nietzsche (pp. 124-130). Weimar, Germany: Bauhaus Universität. |
LEHMANN, H. (2012). Virtuelle Musik. Der Komponist David Cope. Merkur: Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, (756), 391-401. |
LEHMANN, H. (2012). Autonome Kunstkritik – Ein Plädoyer. In W. Lamprecht (Ed.), Weißbuch Kulturjournalismus (pp. 358-365). Wien, Austria: Löcker. |
LEHMANN, H. (2012). Digitale Infiltrationen. Die gehaltsästhetische Wende der Neuen Musik. Dissonance, 117, 4-10. |
LEHMANN, H. (2011). Neue Musik und Engagement. Ein Essay über Dror Feiler. In A. Köhler & R. Stoll (Eds.), Die Innovation bleibt immer auf einem Fleck. Die Donaueschinger Musiktage und ihr Metier (pp. 29-33). Mainz, Germany: Schott Music. |
LEHMANN, H. (2011). Zweite Moderne. Zur Konstruktion von binären Epochenbegriffen. In S. Wilke (Ed.), Moderne und Historizität (pp. 40-52). Weimar, Germany: Verlag der Bauhaus-Universität. |
LEHMANN, H., Kreidler, J., & Mahnkopf, C.-S. (2010). Musik, Ästhetik, Digitalisierung : Eine Kontroverse. Hofheim, Germany: Wolke. |
LEHMANN, H. (2010). Авангард сегодна. Basa. Fortschrittliche Kunst unserer Zeit (Баса. Передовое искусство нашего времени), 18-57. |
LEHMANN, H. (2010). Smalltalk, Flirt, Wissenschaft und Kunst. Zur strukturellen Koppelung von Bewusstsein und Kommunikation. In C. Filk & H. Simon (Eds.), Kunstkommunikation: »Wie ist Kunst möglich?« (pp. 37-53). berlin, Germany: Kadmos. |
LEHMANN, H. (2010). Kunst und kulturelle Identität. In M. Demuth & J. P. Hiekel (Eds.), Kulturelle Identität(en) in der Musik der Gegenwart (pp. 53-66). Saarbrücken, Germany: Pfau. |
LEHMANN, H. (2010). Digitization and Concept: A Thought Experiment Concerning New Music. Search. Journal for New Music and Culture, (7). |
LEHMANN, H. (2010). Zum Begriff der Digitalen Revolution. Eine Erwiderung auf Reinhard Oehlschlägel. Positionen. Texte zur aktuellen Musik, (84), 30-33. |
LEHMANN, H. (May 2009). Geschichten aus dem blinden Fleck – Zur Erzählphilosophie von Ingo Schulze. Sinn und Form, 61 (3), 390-410. |
LEHMANN, H. (2009). Die Digitalisierung der Neuen Musik – Ein Gedankenexperiment. In J. P. Hiekel (Ed.), Vernetzungen. Neue Musik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Technik (pp. 33-43). Mainz, Germany: Schott Music. |
LEHMANN, H. (2009). Die Avantgarde als Nullpunkt der Moderne. In M. Demuth & J. P. Hiekel (Eds.), Freiräume und Spannungsfelder. Reflexionen zur Musik heute (pp. 13-22). Mainz, Germany: Schott Music. |
LEHMANN, H. (2009). Zur Kriterienbildung von neuer Kunst in Ost und West. In U. Zimmermann (Ed.), Jahrbuch der Sächsischen Akademie der Künste 2007-2008 (pp. 327-332). Dresden, Unknown/unspecified: Michel Sandstein. |
LEHMANN, H. (2009). Warum die DDR am Design gescheitert ist. Lettre International. Europas Kulturzeitung, (86), 125-132. |
LEHMANN, H. (2009). Deset tez za umetnostno kritiko. Nova Revija. Mesecnik za kulturo, (321-323), 271-284. |
LEHMANN, H. (2008). Der schöne und der neue Klang. Zur Oper 'Zaide-Adama' von Chaya Czernowin. In J. Kühnel, U. Mueller, O. Panagl, ... G. Gruber (Eds.), Musiktheater der Gegenwart. Text und Komposition, Rezeption und Kanonbildung. Mit einem Schwerpunkt: Die Salzburger Ur- und Erstaufführungen in Theater und Musiktheater; Vorträge des Salzburger Symposions 2006 (pp. 236-244). Anif/Salzburg, Austria: Mueller-Speiser. |
LEHMANN, H. (2008). Was ein Ereignis zeitigt. Zu Isabel Mundrys Sandschleifen. Neue Zeitschrift für Musik, 169 (1), 48-53. |
LEHMANN, H. (2008). Oт орнамента к освобожденному произведению искусства. Moscow Art Magazine, 69. |
LEHMANN, H. (2007). Povratek umetniškega dela. Ampak. Mesečnik za kulturo, politiko in gospodarstvo, 38-39. |
LEHMANN, H. (2007). Die Wiederkehr des Kunstwerks. Eine Documenta-Analyse. Artnet Magazin. |
LEHMANN, H. (2007). Die Kunst der Reflexiven Moderne. In J. P. Hiekel (Ed.), Orientierungen. Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt, Band 47, pp. 24-44). Mainz, Germany: Schott Music. |
LEHMANN, H. (2007). Neutralisierte Indifferenz – Das zentrale Bezugsproblem der aktuellen Kunstphilosophie. In P. Frank (Ed.), Limina. Zur Indifferenz in zeitgenössischer Kunst und Musik (pp. 99-123). Saarbrücken, Germany: Pfau. |
LEHMANN, H. (2007). Teoretski model estetske moderne. Umetnost in Forma (Kunst und Form), Phainomena, 17 (66/67), 107-124. |
LEHMANN, H. (2007). Schönheit – Wahrheit – Kunst. Zur Neujustierung ästhetischer Kategorien. Neue Zeitschrift für Musik, (3), 17-21. |
LEHMANN, H. (2007). Was ist Philosophie? Zur Koppelung und Entkoppelung von Wissenschaft und Philosophie. Studia Philosophica, 66, 91-123. |
LEHMANN, H. (2006). Avant-garde Today. In C.-S. Mahnkopf (Ed.), Critical Composition Today (pp. 9-42). Hofheim, Germany: Wolke. |
LEHMANN, H. (2006). Avantgarde heute. Ein Theoriemodell der ästhetischen Moderne. Musik & Ästhetik, 10 (38), 5-41. |
LEHMANN, H. (2005). Die flüchtige Wahrheit der Kunst : Ästhetik nach Luhmann. Paderborn, Germany: W. Fink. |
LEHMANN, H. (2005). Глобализация и свобода искусства. Проблемы теоретической социологии, Санктс Петербург, (5), 143-159. |
LEHMANN, H. (2005). Globalisierung und die Freiheit der Künste. Musik & Ästhetik, 9 (33), 86-103. |