Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Kinder, die besonderer pädagogischer Förderung bedürfen
Krappmann, Lothar; Leschinsky, Achim; POWELL, Justin J W
2003 • In Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achimet al. (Eds.) Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick
education; Germany; system; special education; inclusion; segregation
Résumé :
[de] Kapitel 17 analysiert die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. Dieses Handbuch gibt umfassend und systematisch Überblick über das gesamte Bildungswesen. Die Einführung in das institutionelle Gefüge des Bildungssystems wird verknüpft mit der Analyse grundlegender Strukturprobleme und längerfristiger Entwicklungen. Aus der Diagnose aktueller Herausforderungen des Bildungswesens, wie sie in den internationalen Vergleichen überdeutlich hervorgetreten sind, folgt die Beschreibung von Handlungsmöglichkeiten in den Grenzen politischer Planung und administrativer Steuerung.
Centre de recherche :
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
Krappmann, Lothar
Leschinsky, Achim
POWELL, Justin J W ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Kinder, die besonderer pädagogischer Förderung bedürfen
Titre traduit :
[en] Children with Special Educational Needs
Date de publication/diffusion :
2003
Titre de l'ouvrage principal :
Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick
Titre traduit de l'ouvrage principal :
[en] The Educational System in the Federal Republic of Germany