Kinder, die besonderer pädagogischer Förderung bedürfen
Krappmann, Lothar; Leschinsky, Achim; POWELL, Justin J W
2003 • In Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achimet al. (Eds.) Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick
education; Germany; system; special education; inclusion; segregation
Abstract :
[de] Kapitel 17 analysiert die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. Dieses Handbuch gibt umfassend und systematisch Überblick über das gesamte Bildungswesen. Die Einführung in das institutionelle Gefüge des Bildungssystems wird verknüpft mit der Analyse grundlegender Strukturprobleme und längerfristiger Entwicklungen. Aus der Diagnose aktueller Herausforderungen des Bildungswesens, wie sie in den internationalen Vergleichen überdeutlich hervorgetreten sind, folgt die Beschreibung von Handlungsmöglichkeiten in den Grenzen politischer Planung und administrativer Steuerung.
Research center :
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
Krappmann, Lothar
Leschinsky, Achim
POWELL, Justin J W ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Language :
German
Title :
Kinder, die besonderer pädagogischer Förderung bedürfen
Alternative titles :
[en] Children with Special Educational Needs
Publication date :
2003
Main work title :
Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick
Main work alternative title :
[en] The Educational System in the Federal Republic of Germany