Reference : Populismus und Kino. Politische Repräsentation im Hollywood der 1930er Jahre |
Books : Book published as author, translator, etc. | |||
Arts & humanities : Multidisciplinary, general & others | |||
http://hdl.handle.net/10993/53540 | |||
Populismus und Kino. Politische Repräsentation im Hollywood der 1930er Jahre | |
German | |
Pause, Johannes ![]() | |
Jan-2023 | |
Transcript | |
Medienwissenschaft | |
198 | |
978-3-8376-6540-6 | |
Bielefeld | |
Germany | |
[de] Populismus ; Hollywood ; Kino ; Filmwissenschaft ; Weltwirtschaftskrise ; Politische Repräsentation ; Politik im Film ; US-Präsident ; Szenographie ; USA ; Great Depression ; Demokratie ; Bildsprache ; Exzeptionalismus ; Postfaktischer Populismus ; Konservatismus ; Amerika ; Politische Ideologien ; Kulturgeschichte ; Medienwissenschaft ; Filmanalyse | |
[en] populism ; film studies ; political representation | |
[en] Die 1930er-Jahre gelten als das populistische Jahrzehnt Hollywoods. Regisseure
wie Frank Capra, Leo McCarey und John Ford entwerfen in ihren Werken Szenarien geglückter oder gescheiterter politischer Repräsentation, in denen sich demokratische Ideale mit politischer Theologie und amerikanischem Exzeptionalismus verbinden. Die Szenographie dieser Filme hat sich tief in das kulturelle Gedächtnis der USA eingeschrieben und prägt die politische Inszenierung von Repräsentation bis heute. Johannes Pause liest die damals entstandene Bildsprache als eine Typologie populistischer Repräsentation neu und nutzt sie als Folie, um aktuelle politische Tendenzen zu analysieren. | |
Researchers ; Professionals ; Students ; General public | |
http://hdl.handle.net/10993/53540 | |
10.14361/9783839465400 | |
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6540-6/populismus-und-kino/ |
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