No full text
Scientific presentation in universities or research centers (Scientific presentations in universities or research centers)
Konsumgüterwerbung und Popkultur in den „langen“ 1960er Jahren: eine transnationale Perspektive
Höfer, Matthias Simon
2022
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Advertisement; 1960s; Media History; Transnationality; Pop culture
Abstract :
[de] In den westeuropäischen Konsumgesellschaften der „langen“ 1960er Jahre erfuhren die Kultur- und Mediengüter Transistorradio, Fernseher, Plattenspieler und Tape- & Kassettenrekorder eine zunehmende Verbreitung, befördert durch stetigen technischen Fortschritt und wirtschaftlichen Aufschwung. Damit gingen veränderte kulturelle Praktiken und Formen der Mediennutzung einher. Die Ästhetik und Argumentationsmuster der Werbung für diese Produkte trug dazu bei, diese Entwicklung voranzutreiben, wobei dafür von den Werbenden auf (kulturspezifische) gesellschaftliche Vorstellungen rekurriert wurde. Anhand quantitativer und qualitativer Vergleiche der audiovisuellen und gedruckten Werbung Deutschlands, Frankreichs und Luxemburgs soll danach gefragt werden, in welchem Ausmaß sich diesbezüglich transnationale Gemeinsamkeiten ausmachen lassen. Ergänzend werden Statistiken und Unternehmensberichte herangezogen, um die dahinterstehende strukturelle Ebene erfassen zu können. Im Rahmen dieses Vortrags wird sich nach einer allgemeinen Einführung in das Projekt insbesondere auf die Magazine „Salut les Copains“ und „Bravo“ fokussiert werden, die signifikant zur Konstruktion von Generationalität beitrugen und eine Jugendkultur förderten, die sich stark an Musik als Identifikationsmerkmal orientierte. Durch eine Untersuchung der Werbung für die besagten Mediengüter in diesen Publikationen soll gezeigt werden, wie die Werbetreibenden in Argumentation, Tonalität und Bildsprache Elemente der Jugendkultur aufnahmen und weiterverbreiteten, wobei sich nationsübergreifende Gemeinsamkeiten ausmachen lassen.
Research center :
- Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C2DH) > Contemporary European History (EHI)
Disciplines :
History
Author, co-author :
Höfer, Matthias Simon  ;  University of Luxembourg > Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C2DH) > Contemporary European History
Language :
German
Title :
Konsumgüterwerbung und Popkultur in den „langen“ 1960er Jahren: eine transnationale Perspektive
Publication date :
27 October 2022
Event name :
Docteuropa (Deutsch-französisch-luxemburgisches Doktorandenkolleg/Collège doctoral germano-franco-luxembourgeois): Gesellschaftsdiagnosen – Diversität und Transversalität/L’entrée par la société – diversité et transversalité
Event place :
Luxembourg, Luxembourg
Event date :
26-10-2022 to 28-10-2022
Audience :
International
FnR Project :
FNR15173861 - Populärkultur Transnational - Europa In Den Langen 1960er Jahren, 2020 (01/09/2021-31/08/2025) - Andreas Fickers
Available on ORBilu :
since 29 October 2022

Statistics


Number of views
78 (11 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu