Article (Scientific journals)
Zur Transformation ökologischer Beziehungen: Manifest für Bildungsgeschichte nach COVID-19
Priem, Karin
2022In Pädagogische Rundschau
Peer reviewed
 

Files


Full Text
Priem Pädagogische Rundschau.pdf
Publisher postprint (3.19 MB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Planetarische Verantwortung; Bildungsgeschichte nach COVID-19; Freiheit; Verantwortung; Vulnerabilität; Ökologie der Pädagogik
Abstract :
[en] Dieser Beitrag richtet sich auf die Fotografie als aktive Intervention innerhalb einer geschädigten oder gefährdeten Umwelt und bedient sich dieses Mediums, um neue Perspektiven der Bildungsgeschichte – in Bezug auf die bereits geschriebene und die zukünftige – zu entwickeln. Diese Perspektiven werden besonders deutlich, wenn sie vor dem Hintergrund gegenwärtiger Debatten zu Fragen der planetarischen Verantwortung und einer geteilten Welt entwickelt werden, die auch unsere Vorstellungen von Erziehung und Bildung prägen. Der Beitrag schlägt vor, dass sich die Forschung von einer anthropozentrischen Weltsicht, sowohl in positiver als auch in negativ verstandener Weise, innerhalb der historischen Bildungsforschung verabschiedet. Dies impliziert kritische Distanz zu jenen Konzepten, die die Souveränität und Freiheit des Menschen in den Mittelpunkt rücken, ferner Distanz zu Ideen der Modernisierung und zu ökonomischem Wachstum als Norm, Distanz gegenüber Fortschrittsdenken, starken Nationalstaaten und dem Glauben an eine effiziente Steuerung von Bildungssystemen, deren ökologische Konsequenzen insgesamt negiert wurden und werden. Entsprechend wird argumentiert, dass anthropozentrische Ansätze der Bildungsgeschichte die Offenheit und Vulnerabilität des menschlichen Körpers sowie dessen ethische, kulturelle und soziale Nähe zu anderen Lebewesen sowie zur materiellen Welt vernachlässigt haben.
Research center :
- Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C2DH) > Public History and Outreach (PHO)
Disciplines :
History
Author, co-author :
Priem, Karin  ;  University of Luxembourg
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Zur Transformation ökologischer Beziehungen: Manifest für Bildungsgeschichte nach COVID-19
Publication date :
2022
Journal title :
Pädagogische Rundschau
ISSN :
0030-9273
Publisher :
Peter Lang, Frankfurt, Germany
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 20 September 2022

Statistics


Number of views
48 (1 by Unilu)
Number of downloads
9 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu