Scientific presentation in universities or research centers (Scientific presentations in universities or research centers)
Gelebte Mehrsprachigkeit am Sprachenzentrum Luxemburg: Mit Studierenden für Studierende
Lejot, Eve; Neufert, Paul
2022
 

Files


Full Text
Lejot Neufert 2022 - Peertutors - Präsentation_AKS.pdf
Publisher postprint (2.38 MB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Peer tutoring; Mehrsprachigkeit; Sprachzentrum; Tandem-Aktivitäten; Begleitinstrumente
Abstract :
[en] Die Studiengänge an der Universität Luxemburg sind überwiegend mehrsprachig. Vor diesem Hintergrund sind die mehrsprachigen Kompetenzen unserer studentischen Hilfskräfte im Sprachenzentrum von zentraler Bedeutung. In diesem Zusammenhang werden den Studierenden Peer-Tutoring- und Tandemprogramme angeboten, um sie bei ihrem Integrationsprozess in unser Universitätssystem zu unterstützen. Wir haben im Rahmen eines gemeinsamen Kurses der sechs Sprachzentren der Grenzuniversitäten, der Studierende sprachlich und kulturell auf eine zukünftige Mobilität vorbereiten, ein Tandemmodul integriert, das diese Studierenden zur gegenseitigen Hilfe unter Gleichaltrigen anregen soll. Wenn sich Tandems ergeben sollten, schulen wir unsere studentischen Hilfskräfte darin, Gruppen bei der Durchführung von Tandem-Aktivitäten zu begleiten. Die Studierenden müssen sich auf drei bzw. vier Aktivitäten einigen, die sie gemeinsam durchführen. Um den Nutzen dieser Partnerschaft zwischen Studierenden und studentischen Hilfskräften zu maximieren, werden wir in dieser Mitteilung über die Entwicklung einer Vorgehensweise und eine Verstärkung der Begleitinstrumente nachdenken, die darauf abzielen, ihre "Tandem-Sitzungen" in Gruppen zu strukturieren.
Disciplines :
Languages & linguistics
Author, co-author :
Lejot, Eve  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM)
Neufert, Paul ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM)
Language :
German
Title :
Gelebte Mehrsprachigkeit am Sprachenzentrum Luxemburg: Mit Studierenden für Studierende
Publication date :
03 March 2022
Event name :
32. AKS Arbeitstagung zum Thema Mehrsprachigkeit - 2. - 4. März 2022, TU Darmstadt
Event organizer :
Arbeitskreis der Sprachenzentren
Event place :
Darmstadt, Germany
Event date :
02-03-2022 to 04-03-2022
Audience :
International
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 27 April 2022

Statistics


Number of views
128 (4 by Unilu)
Number of downloads
47 (3 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu