[en] In diesem Beitrag wird der Umgang mit wissenschaftssprachlichen Wortverbindungen in den beiden Textmustern Paraphrase und Argumentation von Texten luxemburgischer Studienanfänger der Germanistik mit L2 Deutsch genau unter die Lupe genommen. Dafür wird ein Korpus von 37 Lernendentexten nach korpuslinguistischen Kriterien aufbereitet und qualitativ analysiert. Es wird untersucht, welche Wortverbindungen für die beiden Textmuster typisch sind, welche Wortverbindungen bereits beherrscht werden und wo Schwierigkeiten auftreten. Die Untersuchung ergibt, dass die Verwendung von Wortverbindungen textmusterspezifisch ist. Die Fehleranalyse zeigt außerdem, dass von 195 verwendeten Wortverbindungen fast ein Drittel fehlerhaft sind. Dabei treten die größten Schwierigkeiten bei der Trennung zwischen Alltagssprache/Umgangssprache und Wissenschaftssprache auf. Als Maßnahmen für den Unterricht wird das Arbeiten mit Wortverbindungslisten, das selbstständige Ergänzen solcher Listen durch Analysen wissenschaftlicher Mustertexte, die Selbstkontrolle am Eigentext und das Arbeiten mit Korpora empfohlen.
Disciplines :
Languages & linguistics
Author, co-author :
HUEMER, Birgit ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Wortverbindungen in Paraphrase und Argumentation: Eine Untersuchung an Texten von Studierenden mit L2 Deutsch
Publication date :
2022
Event name :
Akten des XIV Kongresses der Internationalen Vereinigung der Germanistik (IVG) (Bd.3)
Event date :
July 2021
Audience :
International
Main work title :
Jahrbuch für Internationale Germanistik. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive