Contribution to collective works (Parts of books)
Wissen zu Nachhaltigkeit und Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Eine Concept-Mapping-Studie
Rohles, Björn; Backes, Susanne
2021In LUCET; SCRIPT (Eds.) Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021
Peer reviewed
 

Files


Full Text
BB21_RohlesBackes_D.pdf
Publisher postprint (867.88 kB)
Download
Annexes
BB21_RohlesBackes_D_suppl.pdf
(489.37 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Abstract :
[de] Komplexe Themen der Nachhaltigkeit stellen Lernende und Lehrkräfte an Schulen und Universitäten vor große Herausforderungen: Wie können komplexe Zusammenhänge in einer sinnvollen, angemessenen, gut lesbaren Form dargestellt, erlernt und bewertet werden? Concept Maps sind ein Verfahren, genau dies zu veranschaulichen (Novak & Gowin, 1984). Es handelt sich um Netze aus Begriffen und Verbindungen. Begriffe werden „Konzepte“ genannt und meist in Formen dargestellt. Bei Verbindungen spricht man typischerweise von „Links“ und stellt sie als Pfeile (oft mit Beschriftungen) dar. Sinneinheiten aus Konzepten und Links werden „Propositionen“ genannt und sind mit Sätzen in Texten vergleichbar (Ruiz-Primo & Shavelson, 1996). Auf diese Weise stellen Concept Maps die Zusammenhänge in einem Thema in visueller und strukturierter Form dar.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Rohles, Björn ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Behavioural and Cognitive Sciences (DBCS)
Backes, Susanne ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Wissen zu Nachhaltigkeit und Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Eine Concept-Mapping-Studie
Publication date :
2021
Main work title :
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021
Main work alternative title :
[en] National education report Luxembourg 2021
Author, co-author :
SCRIPT
Editor :
LUCET
Publisher :
University of Luxembourg, Esch-sur-Alzette, Luxembourg
Pages :
160-166
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 16 December 2021

Statistics


Number of views
338 (24 by Unilu)
Number of downloads
200 (3 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu