Article (Périodiques scientifiques)
Zur Entwicklung der Überrepräsentanz von Migrantenjugendlichen an Sonderschulen in der BRD seit 1991
POWELL, Justin J W; Wagner, Sandra
2002In Gemeinsam Leben: Zeitschrift für Integrative Erziehung, 10 (2), p. 66-71
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
PowellWagner2002_Zur Entwicklung der Überrepräsentanz von Migr....pdf
Postprint Éditeur (165.63 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Schule; Integration; Inklusion; Segregation; Überrepräsentanz; Migrantenjugendliche; Migration; Deutschland; Region
Résumé :
[en] Der Blick auf den Sonderschulbesuch von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bildet einen wichtigen Indikator für ihre Partizipationschancen im deutschen Bildungssystem. Daher beschäftigt sich der Beitrag mit der Frage, ob sich der überproportional hohe Anteil an Kindern nichtdeutscher Herkunft auf Sonderschulen verändert hat und welche regionalen Unterschiede festzustellen sind. Dies wird mit Hilfe der Daten der amtlichen Statistik - insbesondere für die letzten zehn Jahre - untersucht. Die Berechnungen für die deutschen und nichtdeutschen Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Sonderschulen sind der Publikation Sonderpädagogische Förderung in Schulen 1990 bis 1999 (KMK 2001a) entnommen. Die Analysen des Beitrages zeigen, dass die deutliche Benachteiligung nichtdeutscher Jugendlicher im Bildungssystem auch in den 90er Jahren nicht abgebaut wurden, sondern sich eher noch verschärft hat.
Centre de recherche :
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
POWELL, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Wagner, Sandra
Langue du document :
Anglais
Titre :
Zur Entwicklung der Überrepräsentanz von Migrantenjugendlichen an Sonderschulen in der BRD seit 1991
Date de publication/diffusion :
2002
Titre du périodique :
Gemeinsam Leben: Zeitschrift für Integrative Erziehung
ISSN :
0943-8394
Maison d'édition :
BeltzJuventa
Volume/Tome :
10
Fascicule/Saison :
2
Pagination :
66-71
Peer reviewed :
Peer reviewed
Disponible sur ORBilu :
depuis le 14 août 2013

Statistiques


Nombre de vues
829 (dont 12 Unilu)
Nombre de téléchargements
525 (dont 2 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu