Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Studierende im Schulpraktikum durch Reflexion für inklusive Bildung professionalisieren
Weber, Jean-Marie; Rauh, Bernhard; Datler, Margit
2020Studierende im Schulpraktikum durch Reflexion für inklusive Bildung professionalisieren
 

Files


Full Text
Orbi. 24. 7. 2021 Psychoanalytische Anmerkungen zu einem Modul für Praxislehrer.pdf
Publisher postprint (959.02 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Reflexivität; Begleitung; Prxislehre
Abstract :
[en] Die Kursteilnehmenden -kennen Herausforderungen, denen Studierende im Praktikum ausgesetzt sind -wissen um die Bedeutung von Reflexion im Umgang mit Heterogenität bzw. der Gestaltung inklusiver Settings -kennen zentrale Konzepte einer psychodynamisch orientierten pädagogischen Arbeit -wissen um Funktionen, Aufgaben und Rollen von Praxisbegleiter/innen in Organisationen (Schulen und Hochschulen/Universitäten) -können zentrale Methoden der Praxisreflexion (Fallarbeit, work-discussion, biographische Reflexion) anwenden, die Studierende bei der Reflexion unterstützen -können das im Forschungsprojekt pro-inklusiv-reflexiv entwickelte Konzept einer Praktikumsbegleitveranstaltung für ihre Lehrveranstaltungen verwendenIn der Fortbildung werden ausgehend von den Herausforderungen des Schulpraktikums für Studierende zentrale Inhalte der Gestaltung inklusiver Bildung, des Professionalisierungsansatzes des reflective practitioner sowie Konzepte und Methoden der Anleitung von Studierenden zur Praxisreflexion vermittelt. Ausgehend von Szenen aus Lehrerfilmen werden Funktionen und Rollen von Lehrkräften und Praxisbegleiter/innen deren (Nicht-)Ausfüllen analysiert. In der Reflexion wird der Schwerpunkt auf eine psychodynamische Perspektive gelegt, die hilft, Mikroprozesse der unterrichtlichen Interaktion und das Erleben von Beteiligten aufzuschließen, das ihr Handeln beeinflusst. Zentrale Konzepte einer psychodynamisch orientierten pädagogischen Arbeit wie Affektregulierung, Übertragung/Gegenübertragung, Abwehr, Widerstand werden vermittelt. Eigene Erfahrungen der Teilnehmenden während der Fortbildung werden aufgegriffen. Während der Fortbildung werden Regionalgruppen gebildet, die nach der Fortbildung vom Projektteam bei der reflexionsbasierten Praktikumsbegleitung gecoacht werden.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Weber, Jean-Marie ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
Rauh, Bernhard
Datler, Margit
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Studierende im Schulpraktikum durch Reflexion für inklusive Bildung professionalisieren
Publication date :
March 2020
Event name :
Studierende im Schulpraktikum durch Reflexion für inklusive Bildung professionalisieren
Event organizer :
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Event place :
Bad Wildbad, Germany
Event date :
9.3.-11.3.2020
Audience :
International
Available on ORBilu :
since 26 July 2021

Statistics


Number of views
66 (0 by Unilu)
Number of downloads
55 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu