Communication orale non publiée/Abstract (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
Studierende im Schulpraktikum durch Reflexion für inklusive Bildung professionalisieren
WEBER, Jean-Marie; Rauh, Bernhard; Datler, Margit
2020Studierende im Schulpraktikum durch Reflexion für inklusive Bildung professionalisieren
 

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Orbi. 24. 7. 2021 Psychoanalytische Anmerkungen zu einem Modul für Praxislehrer.pdf
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Mots-clés :
Reflexivität; Begleitung; Prxislehre
Résumé :
[en] Die Kursteilnehmenden -kennen Herausforderungen, denen Studierende im Praktikum ausgesetzt sind -wissen um die Bedeutung von Reflexion im Umgang mit Heterogenität bzw. der Gestaltung inklusiver Settings -kennen zentrale Konzepte einer psychodynamisch orientierten pädagogischen Arbeit -wissen um Funktionen, Aufgaben und Rollen von Praxisbegleiter/innen in Organisationen (Schulen und Hochschulen/Universitäten) -können zentrale Methoden der Praxisreflexion (Fallarbeit, work-discussion, biographische Reflexion) anwenden, die Studierende bei der Reflexion unterstützen -können das im Forschungsprojekt pro-inklusiv-reflexiv entwickelte Konzept einer Praktikumsbegleitveranstaltung für ihre Lehrveranstaltungen verwendenIn der Fortbildung werden ausgehend von den Herausforderungen des Schulpraktikums für Studierende zentrale Inhalte der Gestaltung inklusiver Bildung, des Professionalisierungsansatzes des reflective practitioner sowie Konzepte und Methoden der Anleitung von Studierenden zur Praxisreflexion vermittelt. Ausgehend von Szenen aus Lehrerfilmen werden Funktionen und Rollen von Lehrkräften und Praxisbegleiter/innen deren (Nicht-)Ausfüllen analysiert. In der Reflexion wird der Schwerpunkt auf eine psychodynamische Perspektive gelegt, die hilft, Mikroprozesse der unterrichtlichen Interaktion und das Erleben von Beteiligten aufzuschließen, das ihr Handeln beeinflusst. Zentrale Konzepte einer psychodynamisch orientierten pädagogischen Arbeit wie Affektregulierung, Übertragung/Gegenübertragung, Abwehr, Widerstand werden vermittelt. Eigene Erfahrungen der Teilnehmenden während der Fortbildung werden aufgegriffen. Während der Fortbildung werden Regionalgruppen gebildet, die nach der Fortbildung vom Projektteam bei der reflexionsbasierten Praktikumsbegleitung gecoacht werden.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
WEBER, Jean-Marie ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
Rauh, Bernhard
Datler, Margit
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Studierende im Schulpraktikum durch Reflexion für inklusive Bildung professionalisieren
Date de publication/diffusion :
mars 2020
Nom de la manifestation :
Studierende im Schulpraktikum durch Reflexion für inklusive Bildung professionalisieren
Organisateur de la manifestation :
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Lieu de la manifestation :
Bad Wildbad, Allemagne
Date de la manifestation :
9.3.-11.3.2020
Manifestation à portée :
International
Disponible sur ORBilu :
depuis le 26 juillet 2021

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