No full text
Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Lehrende und Schüler im Film: Performanzen, Ansprüche, Begehren und Geniessen in Bildungsprozessen.
Weber, Jean-Marie
2020Reihe «Psychoanalyse und Pädagogik»
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Film; Lehre; Psychoanalyse
Abstract :
[en] Das Kino ist ein pädagogisches Institut, das unsere Fantasien formt. Es sagt uns, wie wir überhaupt begehren können, behauptet der Kulturtheoretiker und Psychoanalytiker Slavoj Zizek. So ist es sinnvoll, sich als Lehrerinnen für die filmischen Inszenierungen des Lehrens und Lernens zu interessieren und sich durch sie «an-sprechen» und affizieren zu lassen. Der Workshop gilt als Austausch über markante Ausschnitte in denen Lehrer, Schule oder Unterricht Subjektwerden bzw. in ihrer Subjektivation und Humanisation blockiert sind. Bestimmte Symptome des kollektiven und individuellen Imaginären sollen freigelegt werden. Dabei stellt sich auch die Frage, inwiefern man mit Hilfe dieser (Re)-Inszenierungen des Lehrens auf der Leinwand anthropologische und strukturelle Elemente des Lehrens und von transformatorischen Bildungsprozessen erschließen kann. Besonderes Interesse gilt dabei der Frage, wie Lehrerinnen im Spielfilm Singularität und Kollektivität erfolgreich artikulieren oder dabei scheitern.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Weber, Jean-Marie ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Lehrende und Schüler im Film: Performanzen, Ansprüche, Begehren und Geniessen in Bildungsprozessen.
Publication date :
05 December 2020
Event name :
Reihe «Psychoanalyse und Pädagogik»
Event organizer :
Lacan seminar Zürich
Event place :
Zürich, Switzerland
Event date :
5.12.2020
By request :
Yes
Audience :
International
Available on ORBilu :
since 24 July 2021

Statistics


Number of views
66 (0 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu