[de] Für Grundschüler gehören negative Zahlen intuitiv zum Allgemeinwissen: im Winter bringt der Wetterbericht Angaben über negative Temperaturen, Stockwerke in Tiefgaragen werden mit negativen Zahlen gekennzeichnet, usw. In diesem Vortrag wird die Idee einer systematischen Einführung in den Zahlenraum der negativen Zahlen erläutert, eine Vorgehensweise die bereits in der ersten Klasse begonnen werden kann. Nach einem ersten intuitiven Kontakt führt die Ordnungsrelation zu einer Schreibweise der negativen Zahlen und anschließend zur Beziehung zwischen der Subtraktion in N und der Addition in Z. Abschließend werden die Vorteile der Anwendung der positiven und negativen Zahlen mit Hilfe von einigen konkreten Beispielen diskutiert.
Disciplines :
Education & instruction
Identifiers :
UNILU:UL-CONFERENCE-2009-660
Author, co-author :
Kreis, Yves ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Busana, Gilbert ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Meyers, Christian ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)