Communication publiée dans un ouvrage (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
Negative Zahlen in der Grundschule
KREIS, Yves; BUSANA, Gilbert; MEYERS, Christian
2008In Vásárhelyi, Éva (Ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008
 

Documents


Texte intégral
BzMU2008-NegativeZahlen.pdf
Postprint Auteur (285.07 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Résumé :
[de] Für Grundschüler gehören negative Zahlen intuitiv zum Allgemeinwissen: im Winter bringt der Wetterbericht Angaben über negative Temperaturen, Stockwerke in Tiefgaragen werden mit negativen Zahlen gekennzeichnet, usw. In diesem Vortrag wird die Idee einer systematischen Einführung in den Zahlenraum der negativen Zahlen erläutert, eine Vorgehensweise die bereits in der ersten Klasse begonnen werden kann. Nach einem ersten intuitiven Kontakt führt die Ordnungsrelation zu einer Schreibweise der negativen Zahlen und anschließend zur Beziehung zwischen der Subtraktion in N und der Addition in Z. Abschließend werden die Vorteile der Anwendung der positiven und negativen Zahlen mit Hilfe von einigen konkreten Beispielen diskutiert.
Disciplines :
Education & enseignement
Identifiants :
UNILU:UL-CONFERENCE-2009-660
Auteur, co-auteur :
KREIS, Yves  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
BUSANA, Gilbert ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
MEYERS, Christian ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Negative Zahlen in der Grundschule
Date de publication/diffusion :
2008
Nom de la manifestation :
42. Tagung für Didaktik der Mathematik
Organisateur de la manifestation :
Eötvös Loránd University
Lieu de la manifestation :
Budapest, Hongrie
Date de la manifestation :
2008-03-13 to 2008-03-18
Manifestation à portée :
International
Titre de l'ouvrage principal :
Beiträge zum Mathematikunterricht 2008
Editeur scientifique :
Vásárhelyi, Éva
Maison d'édition :
WTM-Verlag, Münster, Allemagne
ISBN/EAN :
978-3-9811015-7-7
Collection et n° de collection :
Beiträge zum Mathematikunterricht
Pagination :
537-540
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 26 mai 2021

Statistiques


Nombre de vues
205 (dont 2 Unilu)
Nombre de téléchargements
271 (dont 1 Unilu)

citations OpenAlex
 
0

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu