Paper published in a book (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Negative Zahlen in der Grundschule
Kreis, Yves; Busana, Gilbert; Meyers, Christian
2008In Vásárhelyi, Éva (Ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2008
 

Files


Full Text
BzMU2008-NegativeZahlen.pdf
Author postprint (285.07 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Abstract :
[de] Für Grundschüler gehören negative Zahlen intuitiv zum Allgemeinwissen: im Winter bringt der Wetterbericht Angaben über negative Temperaturen, Stockwerke in Tiefgaragen werden mit negativen Zahlen gekennzeichnet, usw. In diesem Vortrag wird die Idee einer systematischen Einführung in den Zahlenraum der negativen Zahlen erläutert, eine Vorgehensweise die bereits in der ersten Klasse begonnen werden kann. Nach einem ersten intuitiven Kontakt führt die Ordnungsrelation zu einer Schreibweise der negativen Zahlen und anschließend zur Beziehung zwischen der Subtraktion in N und der Addition in Z. Abschließend werden die Vorteile der Anwendung der positiven und negativen Zahlen mit Hilfe von einigen konkreten Beispielen diskutiert.
Disciplines :
Education & instruction
Identifiers :
UNILU:UL-CONFERENCE-2009-660
Author, co-author :
Kreis, Yves ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Busana, Gilbert ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Meyers, Christian ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Negative Zahlen in der Grundschule
Publication date :
2008
Event name :
42. Tagung für Didaktik der Mathematik
Event organizer :
Eötvös Loránd University
Event place :
Budapest, Hungary
Event date :
2008-03-13 to 2008-03-18
Audience :
International
Main work title :
Beiträge zum Mathematikunterricht 2008
Editor :
Vásárhelyi, Éva
Publisher :
WTM-Verlag, Münster, Germany
ISBN/EAN :
978-3-9811015-7-7
Collection name :
Beiträge zum Mathematikunterricht
Pages :
537-540
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 26 May 2021

Statistics


Number of views
104 (2 by Unilu)
Number of downloads
132 (1 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu