Reference : Schule und erschwerte Lernsituationen und Lebenslagen
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/45411
Schule und erschwerte Lernsituationen und Lebenslagen
German
[en] School and difficult learning situations and life situations
Zurbriggen, Carmen mailto [University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) >]
Moser, Vera []
2021
Handbuch Schulforschung
[en] Handbook of School Research
Hascher, Tina
Idel, Till-Sebastian
Helsper, Werner
Springer
Yes
978-3-658-24729-4
Wiesbaden
[en] learning difficulties ; social inequalities ; inclusion ; learning environment ; classroom composition ; differential learning environment
[en] Erschwerte Lernsituationen sind verknüpfte Gegebenheiten von individuellen Dispositionen, Sozialisationserfahrungen und institutionalisierten Lern- und Entwicklungsumfeldern in Schulen, die sich als ungünstige Konstellationen im konkreten Klassenraum widerspiegeln. Sie stehen überzufällig häufig mit erschwerten Lebenslagen in Verbindung. Durch schulische Selektion werden zudem differenzielle soziale Lern- und Entwicklungsumfelder gebildet, die Schüler*innen im unteren Bereich des Leistungsspektrums besonders betreffen. Schwache Schulleistungen sind somit kein eigenständiges Charakteristikum eines Schülers bzw. einer Schülerin.
Researchers ; Professionals ; Students
http://hdl.handle.net/10993/45411
10.1007/978-3-658-24734-8_39-1
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_39-1

There is no file associated with this reference.

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.