Ouvrage collectif publié en tant qu’éditeur ou directeur (Ouvrages)
Lernstörungen im multilingualen Kontext: Diagnose und Hilfestellungen.
UGEN, Sonja; SCHILTZ, Christine; FISCHBACH, Antoine et al.
2021Melusina Press, Esch-sur-Alzette, Luxembourg
 

Documents


Texte intégral
Lernstoerungen_im_multilingualen_Kontext_final.pdf
Postprint Éditeur (5.77 MB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Lernstörungen; Diagnostik; Hilfestellung; multilingualen Kontext; Schule
Résumé :
[de] Um Kinder mit einer Lernstörung durch möglichst angepasste Hilfsmaßnahmen unterstützen zu können, ist eine umfassende Diagnostik maßgeblich. Die Diagnostik von Lernstörungen stellt vor allem in multilingualen Kontexten - wie in Luxemburg - eine Herausforderung dar. Auch werden derzeit vorwiegend im Ausland entwickelte diagnostische Tests durchgeführt, welche die luxemburgischen Besonderheiten, wie etwa das Erlernen der schriftsprachlichen und mathematischen Kompetenzen in einer Zweit- oder Drittsprache, nicht berücksichtigen. Ausgehend vom aktuellen Forschungs- und Wissensstand wird ein vertieftes Verständnis im Hinblick auf Lese- und Rechtschreibstörungen und Rechenstörungen dargelegt. Darauf aufbauend werden diagnostische Vorgehensweisen sowie pädagogische Hilfsmaßnahmen mithilfe von Erfahrungswerten praktizierender Fachkräfte aus dem luxemburgischen Förderbereich vorgestellt.
Disciplines :
Education & enseignement
Editeur scientifique :
UGEN, Sonja  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
SCHILTZ, Christine ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Behavioural and Cognitive Sciences (DBCS)
FISCHBACH, Antoine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW)
PIT-TEN CATE, Ineke  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Lernstörungen im multilingualen Kontext: Diagnose und Hilfestellungen.
Date de publication/diffusion :
26 janvier 2021
Maison d'édition :
Melusina Press, Esch-sur-Alzette, Luxembourg
ISBN/EAN :
978-2-9199648-3-3
Nombre de pages :
171
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 08 janvier 2021

Statistiques


Nombre de vues
827 (dont 58 Unilu)
Nombre de téléchargements
1321 (dont 29 Unilu)

citations OpenAlex
 
1

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu