Article (Périodiques scientifiques)
Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden
ZURBRIGGEN, Carmen
2018In Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete, 87 (3), p. 205–217
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
JA_Zurbriggen_2018_VHN.pdf
Postprint Éditeur (291.58 kB)
Demander un accès

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
classroom; peer influence; classmates; survey methods
Résumé :
[en] In diesem Beitrag werden ausgewählte empirische Erhebungsmethoden für die Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden im Überblick dargestellt. Ausgangspunkt für die Auswahl und Darstellung der quantitativen Methoden bildet eine Systematisierung des Forschungsgegenstandes Peerbeziehungen und Peereinflussprozesse in Schulklassen. Neben den beiden klassischen, in der sonderpädagogischen Forschung häufig eingesetzten Verfahren Fragebogen und soziometrische Nominationsmethoden werden drei bislang noch wenig bekannte Erhebungsmethoden vorgestellt: Social Cognitive Mapping, Erlebensstichprobenmethode und Social Sensing. Abschließend werden zentrale methodische Herausforderungen der Erhebung von Peerbeziehungen und Peereinflüssen in Schulklassen aus einer sonderpädagogischen Perspektive diskutiert.
Disciplines :
Sciences sociales & comportementales, psychologie: Multidisciplinaire, généralités & autres
Auteur, co-auteur :
ZURBRIGGEN, Carmen ;  University of Luxembourg
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden
Titre traduit :
[en] Methods for empirical research of relationships and influences between classmates
Date de publication/diffusion :
2018
Titre du périodique :
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete
Volume/Tome :
87
Fascicule/Saison :
3
Pagination :
205–217
Peer reviewed :
Peer reviewed
Disponible sur ORBilu :
depuis le 11 septembre 2020

Statistiques


Nombre de vues
79 (dont 2 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu