Article (Scientific journals)
Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden
Zurbriggen, Carmen
2018In Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete, 87 (3), p. 205–217
Peer reviewed
 

Files


Full Text
JA_Zurbriggen_2018_VHN.pdf
Publisher postprint (291.58 kB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
classroom; peer influence; classmates; survey methods
Abstract :
[en] In diesem Beitrag werden ausgewählte empirische Erhebungsmethoden für die Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden im Überblick dargestellt. Ausgangspunkt für die Auswahl und Darstellung der quantitativen Methoden bildet eine Systematisierung des Forschungsgegenstandes Peerbeziehungen und Peereinflussprozesse in Schulklassen. Neben den beiden klassischen, in der sonderpädagogischen Forschung häufig eingesetzten Verfahren Fragebogen und soziometrische Nominationsmethoden werden drei bislang noch wenig bekannte Erhebungsmethoden vorgestellt: Social Cognitive Mapping, Erlebensstichprobenmethode und Social Sensing. Abschließend werden zentrale methodische Herausforderungen der Erhebung von Peerbeziehungen und Peereinflüssen in Schulklassen aus einer sonderpädagogischen Perspektive diskutiert.
Disciplines :
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others
Author, co-author :
Zurbriggen, Carmen ;  University of Luxembourg
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und -kameraden
Alternative titles :
[en] Methods for empirical research of relationships and influences between classmates
Publication date :
2018
Journal title :
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete
Volume :
87
Issue :
3
Pages :
205–217
Peer reviewed :
Peer reviewed
Available on ORBilu :
since 11 September 2020

Statistics


Number of views
37 (1 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu