Reference : Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater |
Dissertations and theses : Doctoral thesis | |||
Arts & humanities : Performing arts | |||
http://hdl.handle.net/10993/42768 | |||
Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater | |
German | |
Nonoa, Koku Gnatuloma ![]() | |
2020 | |
University of Innsbruck, Innsbruck, Austria | |
PhD | |
360 | |
[de] Aufgrund ihrer verwandten Störstrategien sind Hermann Nitsch und Christoph Schlingensief wie „zwei Zwillingsbrüder“ zu betrachten, die individualisierte Künstlerpersönlichkeiten aufweisen. Sie sind zudem von der institutionskritischen Inszenierung theatraler, körperzentrierter Präsenz und Erfahrung des Realen bis zur Fusionierung ritueller, religiöser und politischer Elemente verwandt und sehr gute compagnons de route. Diese Publikation widmet sich der Analyse des Theaters als Kunst bzw. Ästhetik kultureller Selbstreflexion und Selbstveränderung in Nitschs und Schlingensiefs postdramatischen Inszenierungs- sowie Störstrategien im Spannungsfeld von Religion, Politik und Theater. | |
Researchers ; Professionals ; Students | |
http://hdl.handle.net/10993/42768 | |
also: http://hdl.handle.net/10993/44930 | |
https://www.narr.de/gegenkulturelle-tendenzen-im-postdramatischen-theater-38702/ |
There is no file associated with this reference.
All documents in ORBilu are protected by a user license.