Nonoa, K. G. (In press). "Aktion 18 und Quiz 3000". In T. Kovacs, P. Scheinpflug, ... T. Wortmann, Schlingensief-Handbuch Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Germany: J.B. Metzler Verlag. |
Gabriel, L. S. J., & NONOA, K. G. (2025). Zur Potentialität von Theater und Performancekünsten in inklusiven Gesellschaften. In Zur Potentialität von Theater und Performancekünsten in inklusiven Gesellschaften. Berlin, Germany: Neofelis. Editorial reviewed |
NONOA, K. G. (2024). Relationale Gravitationsfelder des Eigenen und Anderen in Theater und performativen Künsten. In A. BENDHEIM & J. PAVLIK, Ästhetik des Anderen. Minoritäre Perspektiven in Literatur, Theater und (neuen) Medien (First, pp. 193-209). Bielefeld, Germany: transcript. Editorial reviewed |
Heinicke, J., & Nonoa, K. G. (Eds.). (2024). Transkultureller Theaterschauplatz: Grenzen und die Odyssee Fliehender – Interdisziplinäre Überlegungen. Esch-sur-Alzetee, Luxembourg: Melusa Press. |
Nonoa, K. G. (2024). Beyond the Colonizer-Colonized Mindset: Nonconformity of Léonora Miano’s Afrophonie. In E. Amoo-Adare & R. Siriwardane-de Zoysa, An Anthology of Non-Conformism: Rebel Women Words, Ways & Wonders (pp. 284-295). DIO Press. Peer reviewed |
Julius Heinicke, & NONOA, K. G. (2024). Vorwort [Paper presentation]. Conference. Editorial reviewed |
Nonoa, K. G. (2023). Eléonora Miano et son concept de l´identité frontière au théâtre. In J. Borst, S. Neu-Wendel, J. Tauchnitz, ... M. Zannini, Unerhörte Stimmen aus der Afro-Romania Genderdiskurse im Kontext von Selbst- und Fremdwahrnehmung „nach“ der Migration (pp. 37-62). transcript. Editorial reviewed |
Nonoa, K. G. (October 2022). „Denken-wie-üblich“: Eine Herausforderung für die kulturelle Vielfalt. JOURNAL geroRESEARCH, 7, 27-33. |
Nonoa, K. G. (2022). Zur Verblendung und der Anagnorisis als Geste im Theater. In S. Dona, B. Eder-Jordan, A. Heinritz, M. Leichter, ... M. Sexl, Alles Verblendung? Was wir (nicht) wahrnehmen können, sollen, wollen (Studien zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, pp. 345-354). Innsbruck, Austria: AISTHESIS VERLAG. Peer reviewed |
Nonoa, K. G. (2022). „Aesthetics of Color ‒ ein Kammerspiel“: Eine institutionskritische und postkoloniale Annäherung. Deutschunterricht (Der): Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung, 5 (5). |
Nonoa, K. G. (2021). Negotiating Migration in European Theater in/beyond “Thinking-as-Usual”. In A. Juvonen & V. Lindemann Lino, Negotiations of Migration Reexamining the Past and Present in Contemporary Europe (pp. 61-86). Berlin, Germany: De Gruyter. doi:10.1515/9783110712018-004 |
Nonoa, K. G. (2021). Art of Cultural Diplomacy as Aesthetic in the Academic Research -Art/Theatre Interface. In A. Brown, F. Carbon, B. Chambers, M. Coomes, W. Coudenys, J. Rogers, D. Weyer, ... M. Wilson, TAD’ Liber Memorialis e-book (pp. 128-133). Esch-sur-Alzette, Luxembourg: University of Luxembourg. |
Nonoa, K. G. (2021). Brechts Geste als transkulturelles Erkenntnismittel im Theater. In M. Wessendorf, Brecht unter Fremden (pp. 14-36). Das Brecht-Jahrbuch/The Brecht Yearbook. Peer reviewed |
Nonoa, K. G. (2020). COVID-19 Crisis: Response-Ability and Responsibility of Theatre. In G. Mein & J. Pause, Self and Society in the Corona Crisis. Perspectives from the Humanities and Social Sciences. Esch-sur-Alzette, Luxembourg: Melusina Press. doi:10.26298/a9za-wx88 |
Eilers, D. L.* , Dembele, Z.* , & Nonoa, K. G.*. (2020). "Afrika beklauen". Theater der Zeit, (9), 30-32. * These authors have contributed equally to this work. |
Nonoa, K. G. (2020). Elfriede Jelineks "Die Schutzbefohlenen" als Teil einer dynamischen Werkkategorie: Zur literarischen Theatertradition in der Medienkultur. In H. Alena, H. Mario, ... S. Dimitri (Eds.), TextVerHandlungen Literaturwissenschaft praxeologisch (1st ed, pp. 89-107). Berlin, Germany: PhiN. Philologie im Netz: Beihefte. |
Nonoa, K. G. (2020). Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater [Doctoral thesis, University of Innsbruck]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/42768 |
Nonoa, K. G. (2019). Zum Konstruktcharakter afrikanischer und europäischer Migrationswahrnehmung. In M. O. M. Hertrampf & B. Nickel, (T)Räume der Migration (1st ed, pp. 255-269). PhiN. Philologie im Netz: Beihefte. |
Nonoa, K. G. (2018). Zur Artikulation einer modernen europäischen Kultur im Theater als Text: vom engen zum erweiterten Text- bzw. Theaterbegriff. In J. Zhu, M. Szurawitzki, ... J. Zhao, Germanistik zwischen Tradition und Innovation: XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (1st ed, pp. 345–350). Peter Lang. doi:10.3726/978-3-653-06224-3 |
Nonoa, K. G., & Kovacs, T. (2018). Vorwort. In K. G. Nonoa & T. Kovacs, Postdramatisches Theater als transkulturelles Theater. Eine transdisziplinäre Annäherung (1st ed, pp. 9–14). Forum Modernes Theater. |
Nonoa, K. G., & Kovacs, T. (Eds.). (2018). Postdramatisches Theater als transkulturelles Theater. Eine transdisziplinäre Annäherung. (1st ed). Germany: Forum Modernes Theater. |
Nonoa, K. G. (2018). Jenseits der Freizeitgattungen: Christoph Schlingensiefs Aktion 18 – „Tötet Politik!“. In K. G. Nonoa & T. Kovacs, Postdramatisches Theater als transkulturelles Theater. Eine transdisziplinäre Annäherung (1st ed, pp. 199-220). Forum Modernes Theater. Peer reviewed |
Nonoa, K. G. (2018). “The Concept of World Theatre in Postdramatic Context: Scientific and Aesthetic Points of Reference and Implications” : Roundtable Discussion with Christopher Balme, Günther Heeg, Eiichiro Hirata, Patrick Primaversi, Mziwoxolo Sirayi, and Janine Lewis moderated by Koku G. Nonoa. In K. G. Nonoa & T. Kovacs, Postdramatisches Theater als transkulturelles Theater. Eine transdisziplinäre Annäherung (1st ed, pp. 87–95). Tübingen, Germany: Forum Modernes Theater. |
Nonoa, K. G. (2018). Transgression of Taboos in Postdramatic Theater. Productive Aesthetics of Risk. Concordia Discors vs Discordia Concors : Researches into Comparative Literature, Contrastive Linguistics, Cross-Cultural and Translation Strategies, 99–115. Peer reviewed |
Nonoa, K. G. (2018). Le théâtre contemporain en Europe face aux variations et défis d’un texte sur l’épineuse question migratoire: Les suppliants d´Elfriede Jelinek. Variations: Literaturzeitschrift der Universität Zürich, 85–95. |
Nonoa, K. G. (2017). Gegenkulturelle Entgrenzung des theatralen Schauplatzes: Schingensiefs Container. In C. von Maltzan, Acta Germanica - German Studies in Africa (Association for German Studies in Southern Africa, pp. 131–142). Acta Germanica. German Studies in Africa 45. Peer reviewed |
Nonoa, K. G. (2017). Christoph Schlingensief’s Theatre and the African Opera Village. Rediscovery (of African artistic practices). In F. Lehmann, N. Siegert, ... Vierke, Schlingensief’s Crossing of Wagner and Africa (1st ed, pp. 169–174). Verlag für moderne Kunst. |
Nonoa, K. G. (2017). Transgression im europäischen Theaterverständnis? Hermann Nitschs Orgien Mysterien Theater und Christoph Schlingensiefs Aktion 18, „tötet Politik“. In N. Bloch, D. Heimböckel, ... E. Tropper, Vorstellung Europa – Performing Europe. Interdisziplinäre Perspektiven auf Europa im Theater der Gegenwart (1st ed, pp. 141–155). Berlin, Germany: Theater der Zeit. |
Nonoa, K. G. (2017). A conversation with Sénouvo Agbota Nestor Zinsou, Alain Ricard and Koku Gnatuloma Nonoa: "The True Reciprocal Influences Will Evolve Anyways: Political Theatre Between Africa and Europe". In F. Lehmann, N. Siegert, ... U. Vierke, Schlingensief’s Crossing of Wagner and Africa (1st ed, pp. 175–179). Vienna, Austria: Verlag für Moderne Kunst. |
Nonoa, K. G. (2017). Über die afrikanische Adaption von Kevin Rittbergers Kassandra oder Die Welt als Ende der Vorstellung in Togo. In A. Assemboni, A. Babka, L. Beck, ... A. Dunker, Postkolonialität denken – Spektren germanistischer Forschung in Togo (1st ed, pp. 217–224). Wien, Austria: Praesens Verlag. |
Nonoa, K. G. (2016). Christoph Schlingensiefs Operndorf: Jenseits des Postkolonialismus? In L. Beck & J. Osthues, Postkolonialismus und (Inter-)Medialität. Perspektiven der Grenzüberschreitung im Spannungsfeld von Literatur, Musik, Fotografie, Theater und Film (1st ed, pp. 155–163). transcript. doi:10.14361/9783839428993 |
Nonoa, K. G. (2016). Romeo Castelluccis La Passione nach Bach. Sinnliches Erlebnis und ästhetische Lebensbefragung im postdramatischen Theater. Gegenwartstheater aus Italien, 62, 113–124. |