Berg, G. (1993). ‘Mir wëlle bleiwe, wat mir sin’: Soziolinguistische und sprachty-pologische Betrachtungen zur luxemburgischen Mehrsprachigkeit. Tübingen: Niemeyer.
Biesta, G. (2014). Pragmatising the curriculum: Bringing knowledge back into the curriculum conversation, but via pragmatism. The Curriculum Journal, 25(1), 29–49. https://doi.org/10.1080/09585176.2013.874954.
Fehlen, F. (2007). Der geheime Lehrplan des Luxemburger Sprachenunterrichts. Forum Für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, 264(3), 33–37.
Gardin, M., & Lenz, T. (2018). Die Schule der Nation. Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Gilles, P. (2009). Luxemburgische Mehrsprachigkeit—Soziolinguistik und Sprachkontakt. In M. Elmentaler (Ed.), Deutsch und seine Nachbarn (pp. 185–200). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Giroux, H., & Purpel, D. (Eds.). (1983). The hidden curriculum and moral education: Deception or discovery? Berkely: McCutchan.
Gramling, D. (2016). The invention of monolingualism. New York: Bloomsbury.
Hoffmann, D., Hornung, C., Gamo, S., Esch, P., Keller, U., & Fischbach, A. (2018). Les compétences scolaires des enfants au début du cycle 2 de l’école fondamentale au Luxembourg et leur développement après deux ans. Premiers résultats longitudinaux issus du monitoring scolaire national. In LUCET & SCRIPT (Eds.), Rapport National sur L’Éducation au Luxembourg 2018 (pp. 83–95). Esch-sur-Alzette: Université du Luxembourg.
Horlacher, R. (2011). Bildung. Köln [u. a.]: Böhlau.
Horlacher, R., & De Vincenti, A. (2014). From rationalist to scientific empiricism. A history of curriculum in Switzerland. In W. Pinar (Ed.), International handbook of curriculum research. 2nd ed (pp. 476–492). New York, London: Routledge.
Hu, A., Hansen-Pauly, M.-A., Reichert, M., & Ugen, S. (2015). Mehrsprachigkeit im Luxemburgischen Sekundarschulwesen. In MENJE & SCRIPT (Eds.), Bildungsbericht Luxemburg 2015. Bd. 2: Analysen und Befunde (pp. 63–75). Luxembourg: MENJE, Université du Luxembourg.
Jackson, P. (1968). Life in classrooms. New York: Holt, Rinehart and Winston Inc.
Kmec, S. (2014). Batty Weber und das Konzept der Mischkultur: Ein Vorgriff auf die heutige Interkulturalitätsdebatte. In D. Roster & M. Unseld (Eds.), Komponistinnen in Luxemburg. Helen Buchholtz und Lou Koster (pp. 39–58). Wien: Böhlau.
Kühn, P. (2008). Bildungsstandards Sprachen. Leitfaden für den kompetenzorien-tierten Sprachenunterricht an Luxemburger schulen. Luxembourg: MENFP.
Lenz, T., & Heinz, A. (2018). Das Luxemburgische Schulsystem. Einblicke und Trends. In LUCET & SCRIPT (Eds.), Nationaler bildungsbericht Luxemburg 2018 (pp. 23–34). Esch-sur-Alzette: Université du Luxembourg.
Lenz, T., Rohstock, A., & Schreiber, C. (2013). Tomorrow never dies. A socio-historical analysis of the Luxembourgish curriculum. In W. Pinar (Ed.), International Handbook of Curriculum Research (pp. 315–328). New York: Routledge.
McLaren, P. (2015). Life in schools: An introduction to critical pedagogy in the foundations of education (6th ed.). Boulder, Colorado: Paradigm Publishers.
Mémorial A789 (2017): Loi du 20 août 2017 portant sur l’enseignement secondaire. In Journal officiel du Grand-Duché de Luxembourg, 1-25.
MENFP. (2011). École fondamentale. Plan d’études. Luxembourg: MENFP.
Pennycook, A. (2010). Language as a local practice. London, New York: Routledge.
Péporté, P., Kmec, S., Majerus, B., & Margue, M. (2010). Inventing Luxembourg. Representations of the past, space and language from the nineteenth to the twenty-first century. Leiden, Boston: Brill.
Pinar, W., Reynolds, W., Slattery, P., & Taubman, P. (2008). Understanding curriculum. An introduction to the study of historical and contemporary curriculum discourses. New York: Peter Lang.
Popkewitz, T. (1997). The production of reason and power: curriculum history and intellectual traditions. Journal of Curriculum Studies, 29(2), 131–164.
Popkewitz, T. (2008). Cosmopolitanism and the age of school reform: Science, education, and making society by making the child. New York: Routledge.
Popkewitz, T., Diaz, J., & Kirchgasler, C. (Eds.). (2017). A political sociology of educational knowledge: Studies of exclusions and differences. New York, London: Routledge.
Scheer, F. (2017). Deutsch in Luxemburg. Positionen, Funktionen und Bewer-tungen der deutschen Sprache. Tübingen: Narr Francke Attempto.
STATEC. (2020a). Le Portail des statistiques du Grand-Duché de Luxembourg. État de la population. Retrieved from: https://statistiques.public.lu/stat/TableViewer/tableView.aspx?ReportId=12853&IF_Language=fra&MainTh eme=2&FldrName=1.
STATEC. (2020b). Le Portail des statistiques du Grand-Duché de Luxembourg. Marché du travail. Retrieved from: https://statistiques.public.lu/stat/TableV iewer/tableView.aspx?ReportId=12951&IF_Language=fra&MainTheme=2& FldrName=3.
Weber, B. (1909). Über Mischkultur in Luxemburg. Beilage der Münchner Neuesten Nachrichten, 15, 121–124.
Yildiz, Y. (2012). Beyond the mother tongue: The postmonolingual condition. New York: Fordham University Press.